2 Amps in 1 Stereo Box so möglich?

  • Ersteller NuMetal92
  • Erstellt am
N
NuMetal92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
10.11.11
Beiträge
72
Kekse
88
Ort
Bamberg
Hey Leute,

ich möchte meine Rückendeckung etwas weiter ausbauen und hab folgendes vor:
1 Mesa Boogie Triple Rectifier für die Verzerrten Sachen und 1 Fender Super Champ X2 für die Cleanen Sachen laufen in eine 4x12er Ibanez Thermion Stereo-Box, zwischen Clean und Dist. wird über eine A/B-Box geswitched!

Derzeit nutze ich die Box ebenfalls schon in Stereo nur in Verbindung mit dem Triple Rec.!

Und jetzt zur eigentlichen Frage: Wie haut das ganze da Anschlussmäßig mit Watt und Ohm hin? Meine Box bietet mir folgende Möglichkeiten:

Box.jpg

Wenn ich vom Fender (15 Watt) über den 8 Ohm Line Out in die eine Klinke und vom Triple Rectifier ebenfalls über 8 Ohm in die andere Klinke der Box, welche auf Stereo steht, haut das so hin oder kann ichs so vergessen (das es z.B. 2x4 Ohm in die Stereo-Stellung sein muss)??

Ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen,
bedank mich schon mal.
 
Eigenschaft
 
Hi,

hab's bei einer älteren Ibanezbox mit denselben Wahlmöglichkeiten genau wie von dir beschrieben gemacht, (minus die A/B-Box stattdessen anderer Gitarrist). Hat hingehauen und sollte auch technisch so stimmen. Wenn die Box auf Stereo gestellt ist, liegen an jeder Buchse jeweils 8 Ohm an. Also Wahlschalter an den Amps auch auf 8 Ohm stellen und jeweils mit einem Kabel verbinden.
Wegen Wattzahl sollte der Rectifier die 120 Watt Belastbarkeit nicht überschreiten. Hat deiner die Wahlmöglichkeit zwischen 50 und 150 Watt? Dann auf 50 stellen.
Witzigerweise hat Ibanez bei dem von dir geposteten Foto geschlampt und hat den Wahlschalter auf Mono gestellt. Tsss :-D

Grüße aus Bamberg ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
super! Danke für die schnelle Antwort, werd morgen eh mal zum Thomann fahren um den Fender zu checken, evtl. werd ich da nochmal sicherheitshalber nachfragen ;) Grüße zurück aus Bbg
 
Jo, frag lieber nochmal nach. Kann nicht schaden.
 
Hi,

was mich etwas irritiert: Du hast Die Box mit dem Recto in Stereo gespielt? Der ist ja nun ein Mono-Amp, er hat ja nur eine Endstufe. Eigentlich musst Du beim Einzelbetrieb die Box auf Mono schalten, nur ein Speakerkabel verwenden und entweder aus dem 4 Ohm-Ausgang in den linken oder aus dem 16 Ohm-Ausgang in den rechten Input der Box gehen. Beides kann übrigens leicht unterschiedlich klingen.

Ein Stereobetrieb für zwei Amps ist grundsätzlich möglich, da solltest Du aber wirklich verdammt aufppassen, den Schalter nicht versehentlich auf Mono zu stellen - sonst kannst Du uU beide Amps himmeln:bang:. Falls es Dir gefällt und Du dabei bleiben willst, würde ich mir überlegen, den Schalter außer Funktion zu setzen bzw. wenigstens zu überkleben.

Eine Überlegung hatte ich noch, auch wenn mir da die letzte Fachkenntnis fehlt: eventuell könnte ein Wechselbetrieb bei Boxen problematisch werden, bei denen die beiden Speaker-Seiten nicht akustisch getrennt sind. Denn die Speaker des nicht benutzten Amps werden sich in einer geschlossenen Box immer mitbewegen, und dabei induzieren sie wie ein Generator Wechselspannungen, die dann wieder in die Endstufe dieses Amps gelangen. In dem Fall würde ich immer einen Techniker fragen. Soviel ich weiß, hat Deine Thermion-Box aber zwei getrennte Kammern, da ist das aber eh kein Problem.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den meisten Boxen wo man Stereo umschalten kann, ist bei beiden Buchsen der Minus immer verbunden, egal welche Stellung er hat.
Gerade wenn die Umschalter dann auch noch so klein sind kann man sicher sein das es so ist.

Das heißt das das die Lautsprechermasse von dem einen Amp mit der Lautsprechermasse von den andern Amp verbunden ist.
Ich kann mir vorstellen das sich sowas mit jeden Amp verträgt...
Genau sagen kann ich es aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben