2 Anfängerfragen (saiten greifen, Fingerspiel)

  • Ersteller motaboy
  • Erstellt am
motaboy
motaboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.18
Registriert
29.01.08
Beiträge
46
Kekse
25
Hi

zwar spiel ich schon ne weile vor mich hin, aber ich wollte mal fragen da ich kein lehrer hab...

Folgendes: Wie verzteilt ihr die Finger der Greifhand? Wollte mir eig. angewöhnen auf jede Saite 1 Finger, also E=Mittel, A=Zeige, D=Ring und E=kleiner Finger, ist das denn sinnvoll? Oder nur schnickschnack?

Zweite Frage: Wo lasst ihr euren Daumen beim Fingerspielen? Am Tonabnehmer wie Flea oder immer mitrutschen? Ich weiß das es die Frage bestimmt schon gab, aber muss ich wenn ich den Daumen am Abnehmer lasse die restlichen Saiten mit der Greifhand abdämpfen oder einfach üben bis ich immer nur die gewünschte Saite berühr?

schonmal danke für Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo motaboy,

lies dir hier mal das Kapitel über die Fingersätze durch, da ist es eig. gut erklärt:

http://www.justchords.de/bass/ortho.html

Besonders Anfänger ohne Lehrer sind da glaube ich sehr gefährdet fahrlässig falsche Greifbewegungen zu machen, die sich später nur noch sehr schwer wieder "abtrainieren" lassen. Solche Grundlegenden Dinge ohne Lehrer zu erarbeiten finde ich allerdings immer kritisch, ein halbes Jahr Unterricht kann dich da weiter bringen als ein neuer Verstärker;).

Zu deiner 2. Frage:

Ich habe während der ersten eineinhalb Jahre den Humbucker als "Sitzposition" missbraucht, dann hat mich der 5 - Saiter zum "mitrutschen" bekehrt, da du da ja eh immer auf der H-Saite zum dämpfen bist und ich mir dachte: "Wieso dann nicht auch der Rest:D".

Es geisteren zwar verschiedene Geschichten durch das I-Net, das die Position auf dem PU irgendwie orthopädisch schlecht wäre, aber ich glaub da nicht dran (unter anderem da, wie du ja geschrieben hast, etliche Profi Bassisten das selber praktizieren). Letztendlich ist es wohl reine Gewohnheits- und Gemütlichkeitssache. Denk dran du bist Bassist und darfst alles!:p

Bässte Grüße

Lars
 
1. was bringt es dir, jeden Finger auf einer saite zu haben, wenn du einen Lauf spielst, der nur auf zwei saiten liegt, one finger per fret, auf welcher saite bestimmen die Noten.

2. ich hab erst den daumen mitgenommen, fand das aber bei schnelleren Sachen eher behinderlich, da immer die ganze Hand mit muss, daher lass ich ihn jetzt auf Pickup liegen.
Abdämpfen mit der Greihand oder mit den fingern der Schlaghand.
 
1. Finger-per-string halte ich für absolut unsinnig... Wie schon gesagt, was willst du mit allen 4 Saiten, wenn du vielleicht nur auf zweien spielst? Und stell dir mal vor, du spielst einen schnellen Lauf, dann hast du aber ganz schnell nen Graben in der Fingerkuppe (wenn sie nicht vorher ab ist :p)
Für die Anordnung der Finger würde ich mir einfach Tonleitern anschauen (da haste auch noch mehr von) und vor allem nachspielen, da kannst du ganz gut sehen, was für Töne möglich wären und wie du sie am besten erreichst

2. Mein Daumen sitzt solange ich auf der E-Saite spiel immer auf dem Pickup, gehe ich höher, dann rutsche ich auf die E-Saite, wo der Daumen dann sitzen bleibt...
 
Ich glaube das mit dem "1 Finger Pro Saite" hast du falsch aufgeschnappt.
Das gibt es nicht, bzw wenn es das geben sollte, vergess es wieder ganz schnell ;)

Es gibt das "1 Finger pro Bund".
Das bedeutet du benutzt jeden Finger deiner Greifhand um einen Ton zu greifen.
Als Beispiel auf der E-Saite:
1. Bund (F) - Zeigefinger,
2. Bund (F#) - Mittelfinger,
3. Bund (G) - Ringfinger,
4. Bund (G#) - kleiner Finger

In den tiefen Lagen spiele ich mit diesem Fingersatz jedoch selten bis gar nicht.
Da benutze ich den KontrabassFingersatz. Bei diesem fasst man Ring- und kleinen Finger zusammen
und das sieht dann auf der E-Saite folgendermaßen aus
1. Bund (F) - Zeigefinger,
2. Bund (F#) - Mittelfinger,
3. Bund (G) - Ringfinger, kleiner Finger

In den höheren Lagen eignet sich jedoch der erste Fingersatz am besten da man dort teilweise auch
keine 2 Finger mehr in einen Bund bekommt.

Zur 2. Frage:
Das ist dir überlassen, ich rutsche maximal bis zur A-Saite mit dem Daumen mit (also Daumen auf der
A-Saite). Manchmal bleibe ich bei kurzen Ausflügen auf D oder G Saite auch auf der E oder H saite.
Das kommt auf die Spielsituation an.
 
heyho, vielen dank für die infos!!
hab das mit dem 1-finger-pro-saite nirgends aufgeschnappt, habs mir nur selber ausgerechnet (4 saiten und 4 finger...) eig. spiel ich auch nicht so, schön zu hören das ich bis jetzt alles richtig mache :)

greetz
 
bei 6 saiter wärst du allerdings aufgeschmissen gewesen :D
 
Also ich muss sagen,ich spiele auf meinem E bass zu größten Teilen nen Kontrabass Fingersatz,heißt
das alles wie beim oben beschreibennen Fingersatz ist,nur das der kleine Finger den gleihcne Bunde wie der ringfinger hat.Ich kan n auhc den normalen spielen,allerdings ist das so um einiges ungemütlicher,daher bevorzuge ich den.
Momentan muss ich leider den "rivchtigen" benutzen,da ich raining blood von Slayer übe....
Edith sagt,dass luckyluke den Kontrabass Fingersatz schon erklärt hat....^^
 
Wo lasst ihr euren Daumen beim Fingerspielen? Am Tonabnehmer wie Flea oder immer mitrutschen?

Meine Empfehlung, wenn man eh' anfängt und egal was erstmal lernen muß, wäre was Todd Johnson Floating Thumb nennt, insofern man noch bessere Dämpfung als bei Thumb Trailing erhält, und auch die Haltung ist noch entspannter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben