2 Boxen an meinen Amp möglich?

X
xPatx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.11
Registriert
24.11.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute, hoffe ich bin hier richtig! (wenn nicht, bitte korrigieren)
Stehe vor einem Problem und hoffe auf Eure Hilfe!
Zuerst einmal liegt mir folgedes Equipment vor:
1 x Peavey Mace Head (160W, sechs 6L6-Röhren, Speaker Out: 1x 4 Ohm; 1x 8 Ohm)
1 x dazugehörige Peavey 410er Box (8 Ohm)
1 x dazugehörige Peavey 212er Box mit Bassreflex (4 Ohm)

Wichtig: Beide Boxen haben jeweils nur einen Eingang (sonst nichts!)

Nun möchte ich beide Boxen an meinen Head anschließen, kenne mich aber im Bereich Impedazen nicht wirklich aus.
Mir ist klar, dass ich nicht einfach die 8-Ohm Box am 8-Ohm-Ausgang des Verstärkers, gleichzeitig mit der 4-Ohm-Box am 4-Ohm-Ausgang betreiben kann. Währe es dennoch möglich die Boxen irgendwie anzuschließen? Mir persönlich kam der Einsatz einer Frequenzweiche in den Sinn...sprich ich gehe z.B. mit 8 Ohm vom Verstärker in die Frequenzweiche und teile von dort die Boxen in High und Low auf. Allerdings weiß ich nicht wie sich dann die Impedanzen verhalten.:confused:
Wisst ihr evtl. eine Lösung? Ich weiß es scheint bei mir recht kompliziert zu sein, aber villeicht habt ihr schon Erfahrungen oder genügend Wissen um mir zu helfen.. :)
Danke im Vorraus! :great:

LG Pat :)
 
Eigenschaft
 
Geht nicht. Eine Freqenzweiche trennt Frequenzen, nicht den Widerstandswert. In Deinem Falle blieben es bei 4 Ohm und 8 Ohm parallel = 2,7 Ohm Gesamtimpedanz.
 
Hi xPatx

Für einen Techniker sollte es kein Problem sein durch eine geschickte Neuverdrahtung, den Einbau eines Impedanzumschalters und einer zweiten Eingangsbuchse dein Problem zu lösen.

Siehe hier:
http://colomar.com/Shavano/2x12wiring.html

Da deine Boxen 2 bzw 4 Speaker enthalten lassen sich alle möglichen Kombinationen herstellen. Welche, hängt von der Ohmzahl jedes einzelnen Spiekers ab.