2 Boxen an meinen Amp?

  • Ersteller Bas{s}ti
  • Erstellt am
Bas{s}ti
Bas{s}ti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.22
Registriert
19.01.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Leute.
Ich habe da mal eine ziemlich simple, vielleicht auch blöde Frage aber ich kann mir da einfach nicht helfen und habe schon das ganze Internet durchsucht, ohne Erfolg. Undzwar:
Ich habe ein Ashdown ABM 300 EVO II Top und eine MAG 410 Box(auch Ashdown).
Das Top hat 4 Ohm und die Box 8 Ohm. Jetzt habe ich mir überlegt mir noch die MAG 115 Box zu holen mit nochmal 8 Ohm. Das wäre doch eigentlich kein Problem oder?

Nur als Boxenausgänge hat das Top einen Speakon und einen Klinken Anschluss. Ich denke mal für nur eine Box die ich ENTWEDER mit dem einen oder dem anderen anschliessen kann. Aber doch nicht für 2 Boxen oder?:gruebel:

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Top gemacht oder besitzt es selbst.

Vielen Dank im Vorraus schonmal.
LG Basti :great:
 
Eigenschaft
 
Von den Ohm her gehts auf jeden fall.

Hats nicht eher 2 paare die jeweils einen Speakon- und einen KLinkenausgang haben?!

lg simon
 
Oh gott das Top hat echt nur 1 Speakon und nur 1ne Klinke.... Oder Ist der Speakon von der neueren Genereation und kannst du da in der mitte vllt ein Klinkenkabel reinstecken?

Wenn nicht dann schließ eine Box per speakon und die andere per klinke an oder schleif das durch wenn dein boxen das können. Also wenn die Box eienn INput und einen Link hat.

MFG Vinc
 
@Basti:
Du hast dann noch einen älteren ABM EVO II?
Weil laut Anleitung auf der Ashdown Seite hätte der aktuell anscheinend schon 2 Speakon-Outs.

Die Anleitung vom "alten" ABM 300 hält sich ja ziemlich mit Infos bedeckt.

Ich würde mich da teilweise der Aussage vom VincMan anschließen:
Wenn die Box einen Link-Out hat, dann hänge die 2te Box an die erste Box an und die erste Box einfach an den gewünschten Output deines Amps.
Ohne konkrete Info würde ich es mich jetzt nicht trauen an deinen Amp 1 Box am Klinken-Out und eine Box am Speakon-Out anzuschließen. Kann sein, dass dies beim Ashdown funktioniert (bzw. vom Hersteller auch empfohlen/gewünscht wird), aber ohne konrekte Infos würde ich es nicht machen, da z.B. mein Ampeg auch 1x Speakon und 1x Klinke hat und da sagt Ampeg ganz klar entweder oder. :)

EDIT: Hier noch die Anleitung, evtl. kann da jemand noch mehr rauslesen.
 
Naja ein ganz altes Modell ist es auch nicht. Hatte früher Silberne Schutzkappen an dem Top und ich glaube es war noch "made in UK". Habe es dann einmal eingeschickt weil ich ein paar Probleme hatte und bekam ein neues mit schwarzen Kappen an den Ecken und ich glaube es war "made in irgendwo anders". Weiß leider aus dem Kopf nicht mehr wo. Das Ding steht nämlich bei uns im Proberaum.

Aber zu dem Problem. Auch die Boxen von Ashdown haben ja nur 1x Speakon und 1x Klinke. Genau wie das Top. Kann ich die dann einfach durchschleifen?
Und den Tip mit den neueren Speakon Anschlüssen, wo man noch eine Klinke in der Mitte hat, werde ich gleich mal auf den Grund gehen.
Aber ich meine nämlich auch im Internet Pläne von den Tops gesehen zu haben wo jeweils 2 von beiden Anschlüssen da waren. Bei den ABM 500 sowieso aber eben auch bei meinem 300er.

Is schon doof... hat Ashdown sowas wie einen deutschen Firmensitz an den ich mich wenden könnte oder "nur" Händler?
 
Du kannst es so machen:

Amp [speakon] -> [speakon] Box 1[klinke] -> [klinke] Box 2
oder
Amp [speakon] -> [speakon] Box 1
Amp [klinke ] -> [klinke] Box 2
...

Spielt keine Rolle, ist beides parallel verschaltet und man spart sich irgendwelche Adapter.
Ich würd Variante 2 bevorzugen. Weniger Leistung pro Kabel und Stecker, das freut eigentlich alle Komponenten. (ist aber eher nen theoretischer Vorteil als ein wirklicher Praktischer... ;)
 
Was wäre wenn ich da mit ner Frequenzweiche rumfuschen würde?

Wobei ich das eigentlich gar nicht möchte. Das sollte doch auch irgendwie anders gehen....
 
Ich denke, die Ausgänge sind parallel geschaltet. Sowas habe ich auch schonmal bei nem Markbass gesehen. 1 mal SpeakOn und einmal Klinke, parallel. Dann kannst du einfach beide Boxen anschließen. Welcher Stecker da jetzt dran kommt, ist doch völlig egal!
 
abmevo300_b.gif


Google Ftw ^^ Tut mir leid wenn ich irgendwele Copyrights grad übersehen habe das wra nicht miene absicht. Ich hoffe ich darf das hier mal eben allen zeigen...
 
Genau so!
Und da kann ich nun also 2 Boxen anschliessen?
 
Ja. So wie VincMan und sKu beschrieben haben.

Schau Dir mal diese beiden PDF-Dateien von mir an:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html
In Kapitel 4.3 gehe ich darauf ein was sKu schreibt.

Falls die 410er zwei Speakon hat, würde ich eine Kette aus Speakon-Anschlüssen bilden (da Speakon sehr ausfallsicher).
Falls nicht, würde ich beide Boxen direkt an das Top hängen (damit Leistungsteilung bereits im Top stattfindet).

Frequenzweiche kannst Du vergessen!
Geht zwar, aber nicht mit einer "normalen" Weiche (die das Pre-Amp-Signal aufteilt).

Falls der Sound nur "wuchtiger" und fetter soll, wäre auch eine zweite 410er eine Alternative. Die 115er fügt noch eine ganze Ecke Bässe hinzu (eine 410er aber auch einige).

Gruß
Andreas
 
2 Boxen kannst du sowieso anschließen. Wenn die Anschlüsse seriell wären, hättest du aber 16Ohm Impedanz. Ich gehe aber mal wie gesagt von parallel aus, macht für mich einfach Sinn. Aber selbst im Handbuch auf der Website steht nichts dazu.

Also wie gesagt: 2 Boxen kannst du sowieso anschließen!
 
Okay danke.
Ich denke ich werde das einfach mal probieren. Ich erkundige mich aber nochmal vor dem kauf meiner Box bei dem Händler.
Jetzt stellt sich mir aber doch noch eine Frage...
Wenn ich also meine eine Box mit Speakon und die andere Box mit Klinke anschliesse und das auch so funktioniert, wozu haben dann die ABM 500er oder ich glaube sogar einige ABM 300er jeweils 2 Speakon und 2 Klinke?
Das lässt mich da doch noch ein wenig zweifeln, ob das vom Ashdown-Werk wirklich so gedacht ist, dass man auch einfach eine Box Speakon und eine Klinke....
ach naja...

Aber danke schonmal für eure ganze Hilfe!!!
 
Es ist möglich! Das geht problemlos! Da bin ich mit zu 100prozent sicher. Die neuen haben einfach den Luxus 2 Speakons keien ahung warum sie das bei den alten nicht gemacht haben. Hertseller denken oftn ich nach ^^
 
Irgendwo muss man ja sparen ...
Zwar würden eine zusätzliche Speakon und eine zusätzliche Klinke inkl. Löcher und Montage vielleicht 2 Euro mehr kosten; aber auf ein paar tausend Stück rechnet sich das.
Zudem: Es muss ja auch ein Unterschied zwischen preisgünstigen und höherpreisigen Amps geben ...

Die Ashdown Bedienungsanleitungen sind in der Tat grotten schlecht.
Serielle Anschlüsse bei Amps sind aber die absolute Ausnahme (Hughes & Kettner, Roland CUBE BASS 100, einige Eden Combos). Parallele Speaker Outs sind der Standard.

Gruß
Andreas
 
Okay danke.
Ich denke ich werde das einfach mal probieren. Ich erkundige mich aber nochmal vor dem kauf meiner Box bei dem Händler.
Jetzt stellt sich mir aber doch noch eine Frage...
Wenn ich also meine eine Box mit Speakon und die andere Box mit Klinke anschliesse und das auch so funktioniert, wozu haben dann die ABM 500er oder ich glaube sogar einige ABM 300er jeweils 2 Speakon und 2 Klinke?
Das lässt mich da doch noch ein wenig zweifeln, ob das vom Ashdown-Werk wirklich so gedacht ist, dass man auch einfach eine Box Speakon und eine Klinke....
ach naja...
Aber danke schonmal für eure ganze Hilfe!!!

Wenn sie jeweils 2 Speakon und 2 Klinke haben, wird wahrscheinlich jeweils die Speak-On/Klinke Päärchen Seriell geschaltet sein, die beiden Paare aber zueinander parallel. Damit kann man im Prinzip beides anschließen wie man will. (Ich stell mit grade vor, wie man da 4 4 Ohm Boxen anschließt...OMG).

Nachfragen beim Händler brauchst du nicht. Entweder sie sind parallel oder seriell geschaltet. In beiden Fällen kannst du zwei Boxen anschließen. Was anderes ist AFAIK nicht möglich :)
 
Super gut. Ihr habt mir echt alle sehr geholfen.
Vielen Dank!
Ich denke ich soll mir mal die zweite Box holen^^

LG Basti
 
Wenn sie jeweils 2 Speakon und 2 Klinke haben, wird wahrscheinlich jeweils die Speak-On/Klinke Päärchen Seriell geschaltet sein, die beiden Paare aber zueinander parallel.

Hallo Crossdrop,

mMn falsch ...
Wenn der Amp 2 Speakon- und zwei Klinkenausgänge hat, dann sind vermutlich alle 4 parallel geschaltet (bei einem "normalen" Transistor Verstärker). Man hat mit zwei Boxen einfach die Wahl, welche Anschlusskabel man benutzt; Speakon, Klinke oder gemischt.

Bei Röhrenverstärkern kann es komplizierter werden (Anschlüsse für Impedanzen) und bei Fender spielt sogar die Reihenfolge der Buchsenbelegung eine Rolle (Primärer Output und zweiter Output, der dem Amp "sagt", dass die Impedanz umgeschaltet werden muss).

Bei normalen Transistoramps wie Ashdown, Warwick, Gallien-Krueger etc. sind alle Ausgänge parallel geschaltet, solange keine Sonderbeschriftung dabei ist.

Dein Nachsatz stimmt aber auf jeden Fall!
Seriell würde theoretisch nicht schaden ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Crossdrop,

mMn falsch ...
Wenn der Amp 2 Speakon- und zwei Klinkenausgänge hat, dann sind vermutlich alle 4 parallel geschaltet (bei einem "normalen" Transistor Verstärker). Man hat mit zwei Boxen einfach die Wahl, welche Anschlusskabel man benutzt; Speakon, Klinke oder gemischt.

Schade. Aber die Vorstellung war lustig :D
 
speaker outputs
min load 4 ohms
class 2 wiring

was heißt denn das letzte`? das steht über den ausgängen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben