2 Cabs 2x12 2x8 Ohm + 2x16 Ohm Speaker

  • Ersteller BenjaminF
  • Erstellt am
B
BenjaminF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
09.07.12
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne zwei Cabs betreiben, die jeweils 2 unterschiedliche Paar Speaker mit unterschiedlichen Ohm Werten verbaut haben, ist dies überhaupt möglich? Beim einen Cab handelt es sich um dieses, scheinbar mit zwei 16 Ohm Speakern?: https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_24s.htm das andere ist dieses: https://www.thomann.de/de/palmer_2_12_cabinet_unloaded_closed.htm dort ist ein Eminence Swamp Thang und ein Governor, jeweils 8 Ohm eingebaut. Wenn ich nun beide Cabs über zwei 4 Ohm Ausgänge des Amps Parallel betreibe, ist dies korrekt? Wenn ich alternativ die Speaker im Jet City Cab durch die gleichen Speaker wie im Palmer Cab austausche, würden ebenfalls beide Boxen über zwei 4 Ohm Ausgänge des Amps laufen? Ihr habt mir hier schon einmal geholfen, aber das ist eine neue Frage die aufgekommen ist :D.

Ich danke euch!

Grüße

Benjamin
 
Eigenschaft
 
2x8 = 4 oder 16 Ohm
2x16 = 8 Ohm

4+8 Ohm = 6 Ohm
16+8 Ohm = 12 Ohm

Du hast so oder so ein Mismatch.
Wenige Amps können das laut Betriebsanleitung ab, manche Gitarristen sind da eher entspannt (Mismatch nach unten belastet die Röhren stärker, nach oben den Ausgangsübertrager).


Ob Du es machen willst und die Lebenserwartung von Amp oder Röhren gefährden willst, ist Deine Entscheidung.

Ich würde es nicht tun :)
 
oh man, danke für die Info, gut das ich nochmal gefragt habe :D. ich habe den Laney Ironheart 120 https://www.thomann.de/de/laney_irt120h_ironheart.htm. Aber wenn ich theoretisch in die Jet City Box ebenfalls die beiden 8 Ohm Speaker einbaue könnte ich die beiden Boxen Seriell an einem 16 Ohm Eingang betreiben, ist das korrekt? Also eine Box in die andere gestöpselt und zweitere in den Amp?

Ich danke euch!
 
Haha ja, irgendwie bin ich jetzt doch wieder ein wenig verwirrt :D. Wenn in beiden Boxen jeweils 8 Ohm Speaker drin wären, könnte ich beide Boxen über 2 Mal 4 Ohm Ausgänge Parallel am Amp betreiben?
 
Ah ok, ich verstehe, auch innerhalb der Box kann man unterschiedlich verkabeln, haha :D. Woran kann ich dies erkennen, wenn ich die Box öffne?
 
serie_parallel.gif
 
danke! Wenn ich also 2 Cabs habe mit 4 8 Ohm Speakern drin und beide Cabs (Die Speaker in den Cabs) seriell verkabel, so würden die Cabs jeweils 16 Ohm Cabs sein und ich könnte sie parallel an zwei 8 Ohm Eingängen am Amp betreiben? Wenn ich die Speaker intern parallel verkabel wären es ja 4 Ohm Cabs und ich müsste sie an 2 2 Ohm Ausgängen am Amp betrieben, die ich nichtmal habe, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! Wenn ich also 2 Cabs habe mit 4 8 Ohm Speakern drin und beide Cabs (Die Speaker in den Cabs) seriell verkabel, so würden die Cabs jeweils 16 Ohm Cabs sein und ich könnte sie parallel an zwei 8 Ohm Eingängen am Amp betreiben? Wenn ich die Speaker intern parallel verkabel wären es ja 4 Ohm Cabs und ich müsste sie an 2 2 Ohm Ausgängen am Amp betrieben, die ich nichtmal habe, korrekt?

Nein, wenn Du zwei Boxen mit jeweils 16 Ohm hast musst Du die beiden 16 Ohm Ausgänge am Verstärker benutzen (bitte schau auch mal in die Anleitung vom Verstärker, kann manchmal sehr hilfreich sein;)).
 
Dir sei verziehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, jetzt wird es mir endlich klar :D. oh man, ich glaube dann wurde es mir andernorts mal falsch erklärt, dass zwei Cabs zusammen betrieben die Ohm Anzahl ebenfalls ändert (wie gesagt sorry, bin da total der Noob), aber es geht um die Verkabelung innerhalb der Cabs. Na hoffentlich habe ich mir nicht schon etwas zerschossen. Das heißt, die Speaker im Jet City Cab sind z.B. Parallel verkabelt, weil er auf 8 Ohm betrieben wird :great:.

Also bleibt bei der seriellen Verbindung ein Kabel übrig, weil man nur drei benötigt? :D

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
oh man, ich glaube dann wurde es mir andernorts mal falsch erklärt, dass zwei Cabs zusammen betrieben die Ohm Anzahl ebenfalls ändert

Das ist aber richtig, wenn ich Dich korrekt verstehe. Einige Amps haben Anschlüsse wie bspw. "1x8 Ohm/2x16Ohm" und manche Boxen haben eine "through"-Buchse um bspw. zwei Boxen an einen Verstärker mit nur einem (passenden) Ausgang zu hängen. Meistens sind diese Verschaltungen parallel, die Impedanz ändert sich in jedem Fall.
 
hm, aber wenn ich bei beiden Cabs den Mono Eingang verwende und beide Cabs haben bspw. 16 Ohm (durch jeweils zwei seriell geschaltete 8 Ohm Speaker), so kommen ja beide Cabs trotzdem beim Amp in zwei 16er Ohm Eingänge rein und nicht in zwei 8 Ohm oder? So in der Art wurde mir das mal erklärt und das ist ja quatsch, oder? Oder ich habe es damals falsch verstanden, was auch gut sein kann.
 
Nein, wenn Du zwei Boxen mit jeweils 16 Ohm hast musst Du die beiden 16 Ohm Ausgänge am Verstärker benutzen (bitte schau auch mal in die Anleitung vom Verstärker, kann manchmal sehr hilfreich sein;)).

genau so sagte ich ja schon :)
 
hm, aber wenn ich bei beiden Cabs den Mono Eingang verwende und beide Cabs haben bspw. 16 Ohm (durch jeweils zwei seriell geschaltete 8 Ohm Speaker), so kommen ja beide Cabs trotzdem beim Amp in zwei 16er Ohm Eingänge rein und nicht in zwei 8 Ohm oder? So in der Art wurde mir das mal erklärt und das ist ja quatsch, oder? Oder ich habe es damals falsch verstanden, was auch gut sein kann.
Na ja... das was bei du als 2 16-Ohm Eingänge bezeichnest ist ein 8 Ohm-Ausgang. Das ist er und bleibt er. Da hängt halt im Amp parallel verkabelt noch ein zweite Buchse an, so dass die zwei 16 Ohm parallel geschaltet insgesamt parallel wieder 8 Ohm ergeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben