2 cabs mit unterschiedlicher impedanz anschließen

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
servus,

habe gerade meine beiden boxen hier beisammen und dachte mir gerade so: hey, warum nicht mal ein fullstack bauen.

das problem dabei ist, dass die marshall-boxen ja wie gewohnt anschlüsse für 4 & 16 ohm haben, während meine mesa-box lediglich einen 8 ohm input besitzt. kann ich die boxen nun irgendwie zusammen an den amp hängen? habe jeweils ausgänge für 2x8 & 2x16 ohm am top.

danke schonmal im voraus.
 
Eigenschaft
 
die beiden boxen haben zusammen eine impedanz von 5,32 Ohm
sprich du müsstest beide Boxen an einen 4 Ohm Ausgang hängen.
das ist zwar nicht unbedingt optimal, aber der Amp nimmt definitiv keinen Schaden
da die Mindestimpedanz von 4 Ohm eingehalten wird.
es wäre halt interessant ob du 16, 8 und 4 Ohm zur verfüung hast
(ich denke mal 2x16 Ohm = 8 Ohm, 2x8 Ohm = 4 Ohm, ich kenne deinen Amp aber nicht)

wenn die 4-Ohm Variante von deinem Amp nicht unterstützt wird, würd ichs lassen. das kann sonst teuer werden.
 
top ist ein vh4, hat folgende anschlüsse:

1x16, 1x8, 1x4 für einzelboxenbetrieb, dazu noch 2x16, 2x8. wobei bei 2x8 (wie du richtig vermutet hast) einer der beiden gleichzeitig für 1x4 da ist. bei 2x16/1x8 genauso.
 
gut, dann kannst du die beiden boxen an die 2x8 Ohm outputs hängen (vllt. vorher sicherheitshalber nochmal im manual nachlesen um eben sicherheit zu bekommen)
diese Variante wurde in einem Workshop von Guitar genau so besprochen
Mesa-Box und Marshall 1960, da wars halt ein Boogie Recti-Top
ansonsten ist aber alles gleich
viel spass und lass dich schön fönen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben