Topteil an Marshall TV Box anchließen (Welche Impedanz) ?

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hey Musikerfreunde,

bekomme demnächst meine Marshall TV Box (die größeres Version der AX) und jetzt wollte ich nur nochmal vorsichtshalber nachfragen, an wie viel Ohm ich die Box anschließen muss.

Ich hab nen BlackHeart 5W Röhrentopteil mit 1x 4 Ohm 2x 8Ohm und 1x16 Ohm Eingängen.

Die Marshall TV Box hat ja normalerweise nur einen 16 Ohm Anschluss, aber der Verkäufer hat sie umgerüstet, dass man sie auch im Stereobetrieb nutzen kann.
(Der Stereoanschluss der z.B. auch bei der Marshall 1960AV verwendet wird)

Soll ich die Box jetzt an den 16 Ohm Eingang des Tops anschließen ? Wenn ich 2 benutzen wollen würde, müsste ich doch die Box über'n Stereobetrieb auf 2x8 Ohm laufen lassen ?

Will nichts falsch machen und irgendwie die Box zerstören !

DANKE IM VORAUS !
 
Eigenschaft
 
Die Box zerstörst Du nicht außer Du wirfst sie vom Dach eines Hochhauses aber der Ausgangsübertrager Deines Amps würde Schaden nehmen.
Ich weiß nicht warum es so schwer ist zu verstehen aber ich wiederhols gerne nochmal:
Eine auf Stereo umgebaute AX bietet entweder 1x 16 Ohm Mono oder 2x 8 Ohm Stereo...da es sinnfrei ist mit einem (Mono)Topteil eine Box auf Stereo anzufahren (außer der Amp bietet keinen 16 Ohm Abgriff) einfach das Kabel an der Box in die Seite wo 16 Ohm/Mono steht rein und in den 16 Ohm Ausgang des Amps. Die Stereoeinstellung brauchst Du nicht, also Schalter auf Mono lassen und den zweiten Eingang mit Gaffa abkleben damit man ihn nicht versehentlich benutzt...
Achja, zwei dieser Boxen kannst Du an dem Amp nicht betreiben da er dafür eine 2x 16 Ohm Ausgangsbuchse benötigen würde (was im Endeffekt auf 8 Ohm rauskommt).
 
Hi,
ums kurz zu sagen: das Boxenkabel muss auf beiden Enden die gleiche Zahl an der Buchse stehen haben ;)
 
Ok, danke für eure Antworten !

Ich verstehe immer noch nicht ganz, wieso man nicht 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm an die die zwei 8 Ohm Ausgänge des Tops hängen kann ?

Viele Grüße
 
Ok, danke für eure Antworten !

Ich verstehe immer noch nicht ganz, wieso man nicht 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm an die die zwei 8 Ohm Ausgänge des Tops hängen kann ?

Viele Grüße
Zwei mal 8 geht, Hier ging es darum, dass 2 mal 16 nicht ginge.
 
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Manual im INet rausgesucht...da steht eigentlich alles drinnen:

16 OHMS: The 16 ohms speakeroutput jack is designated for 16ohm speaker cabinets only, like theBlackheart BH112
8 OHMS: The two 8 ohms speaker output jacks are wired in parallel. Use a single jack when using one 8 ohm speaker cabinet. Use both speaker jacks when using two 16 ohm speaker cabinets
4 OHMS: The two 4 ohms speaker output jacks are wired in parallel. Use a single jack when using one 4 ohm speaker cabinet. Use both speaker jacks when using two 8 ohm speaker
cabinets. If you have four 16 ohm cabinets with parallel speaker jacks (i.e.,Blackheart 112 or 412 Cabinet), you can link all four 16 ohm cabinets in aparallel wiring configuration, totaling a
4 ohm load.

Da Du uns unterschlagen hast dass das Top zwei 4Ohm Ausgänge hat kam auch die folgende Option nicht in meiner Aufstellung vor: Man kann die Box in Stereo mittels zweier Kabel an die beiden 4 Ohm Ausgänge klemmen bzw (dazu muss ich mein Posting oben korrigieren) man kann zwei 16 Ohm Boxen an den beiden 8 Ohm Ausgängen betreiben. Der Sinn eines 8x12 FullStacks mit so ner Handtasche oben drauf entzieht sich mir allerdings...

Tante Edit: Crazy Iwan wr schneller
 
Ok, will mir nämlich irgendwann nen altes JMP Topteil aus den 70'ern holen und vllt noch ne 2te Box dazukaufen.

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben