Marshall JVM 205c + Marshall JCM Lead 900 Cab

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Hi
Seit etwas längerer Zeit habe ich nun einen Marshall JVM 205 Combo.
Hammer Teil. Der Combo hat 2x 12" Speaker.

Von der Lautstärke reicht es locker im Proberaum.
Der Amp steht links auf dem Boxen von mir auf einem Stativ damit der Amp gekippt in meine Ohren dröhnt :D

Mein zweiter Gitarrist hatt einen Kemper + Marshall JCM Lead 900 Box (schräge Variante).
Da er aber gezwungen ist bei uns Bass zu spielen :D und er mit dem Sound von seinem Kemper über die Box eh nicht glücklich war bin ich auf die Idee gekommen das ich sie benutze.

Der JVM 205 hat etliche Anschlussmöglichkeiten für ne extra Box.
In der Anleitung heißt es auch das man nicht mehrere Boxen gleichzeitig Anschließen soll.


"Laut Handbuch:
Der JVM bietet 5 Lautsprecher-Ausgangsbuchsen auf der Geräterückseite.
Die jeweilige Impedanz ist aufgedruckt.
16 Ohm: Schließe eine einzelne 16 Ohm Gitarrencabinet an diese Buchse an.
8 Ohm: Schließe hier eine einzelne 8 Ohm Box, bzw. zwei 16 Ohm Cabinets an.
4 Ohm: Der Anschluss für eine einzelne 4 Ohm Box, oder zwei 8 Ohm Cabinets.

WARNUNG: Obwohl der JVM mit 5 separaten Lautsprecherausgängen ausgestattet ist, darfst du auf keinen Fall überall gleichzeitig Lautsprecher anschließen.
Die korrekte Anschlussimpedanz ist zwingend einzuhalten.
Die sichersten Kombinationen sind:
1x16 Ohm, 1x8 Ohm, 1x4 Ohm, 2x16 Ohm oder 2x8 Ohm.
Eine Fehlanpassung der Boxen-Kombination überlastet die Endstufensektion und kann in extremen Fällen zur Beschädigung der Röhren und/oder des Ausgangsübertragers führen!!!"

Frage 1 wäre nun
kann ich die 4x12 Box und die zwei Speaker des Combos Anschließen oder nur eins von beiden ?
Original sind die zwei Combo Speaker an 1x16 Ohm angeschlossen

Frage 2
Wenn ich nur die 4x12er Box anschließen kann dann die Box auf Cola Kisten stellen ?, zwecks in Ohr Höhe ?.
Anwinkeln der Box ist ja nicht so einfach :D

lg
 
Eigenschaft
 
Ja, du kannst die Speaker deines Combo und die Box parallel betreiben. Dafür musst du deine Combo Speaker an einer der mit "1x8 oder 2x16" beschrifteten Buchsen einstecken, die Box dann in die andere des Paares.
AMP vorher ausschalten, sonst teuer. ;)

Die Getränkekisten kannst du ruhig trotzdem unter das 3/4 Stack stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur als kleine Ergänzung zu @stonarocka
Bevor du beides anschließt bitte unbedingt darauf achten, dass du die 412er auf der Rückseite auf Monobetrieb gestellt hast und dort den 16 Ohm Eingang verwendest!
Und dann wie von ihm schon erwähnt einmal den Anschluß der Comboboxen in 8Ohm Input 1 und die 412er in 8 Ohm Input 2 (also das 16 Ohm Paar). Und vor dem Umstecken unbedingt den Amp ausschalten natürlich ;)
 
Also am Amp beide Boxen in 8 Ohm stecken und an der 4x12er in 16 ohm und auf Mono Stellen.

Jetzt muss ich aber blöd Fragen
Wenn die 4x12 an 8 ohm am Amp hängt und der Amp an der 4x12 auf 16 Ohm eingesteckt ist.
Zieht dann die 4x12 Box nich 16 Ohm und der Ausgang ist am Amp 8 Ohm ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein die beiden 8 Ohm Ausgänge am JVM sind so designed, dass wenn du nur eine Box verwendest und daher nur einen der beiden 8 Ohm Outs verwendest da auch eine 8 Ohm Box dranhängen muss (bzw. sollte).

Verwendest du aber beide 8 Ohm Outs für zwei Cabinets, dann muss jedes Cabinet 16 Ohm haben, da im Amp selbst die beiden 8 Ohm Ausgänge zueinander parallel verschalten sind.
Zwei 16 Ohm Boxen die zueinander parallel verschalten werden, haben gesamt 8 Ohm. (Hier gibt es schon genug Threads dazu wie sich parallele und serielle Verschaltung auswirkt ..einfach mal ein wenig stöbern über die SuFu ;) )
Somit ist das auch wenn du zwei Outputs verwendest es so, als ob da eben nur eine Box mit 8 Ohm dran hängt. Außerdem steht ja bei diesen beiden 8 Ohm Ausgängen auch dabei: 1x 8 Ohm oder 2x 16 Ohm :D

Deinen Amp kannst du also auch für zukünftige Boxenkäufe wie folgt nutzen:
An den 4 Ohm Outs kannst du entweder nur einen Out verwenden mit einer 4 Ohm Box dran oder beide 4 Ohm Outs mit jeweils einer 8 Ohm Box dran.
An den 8 Ohm Outs kannst du wie gesagt entweder nur einen nutzen mit einer 8 Ohm Box dran oder beide mit jeweils einer 16 Ohm Box dran.
Am 16 Ohm Out kannst du nur eine 16 Ohm Box verwenden. (hier gibt es ja auch keinen zweiten Out)

Was du NIEMALS machen solltest: zum Beispiel eine 4 Ohm Box an einen 4 Ohm Ausgang hängen und eine z.B. 16 Ohm Box an den 16 Ohm Ausgang zeitgleich!
Du darfst bei dem Amp immer nur eine Sorte an Ausgängen zeitgleich verwenden und zwar nur so wie bereits vorher von mir beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was du NIEMALS machen solltest: zum Beispiel eine 4 Ohm Box an einen 4 Ohm Ausgang hängen und eine z.B. 16 Ohm Box an den 16 Ohm Ausgang zeitgleich!
Du darfst bei dem Amp immer nur eine Sorte an Ausgängen zeitgleich verwenden und zwar nur so wie bereits vorher von mir beschrieben.
Ganz genau.
Immer nur die entsprechenden Anschlüsse die übereinander sind zusammen nutzen, nicht weitere dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt bin ich verwirrt :/
Wenn ich die zwei Speaker vom Combo selbst benutze dann muss das Kabel an 1x16 ohm
Wenn ich die zwei Speaker vom Combo UND der 4x12 Box benutzen will dann muss ich denn Linken oberen (1x 8 ohm) und linken unteren (2x 16 Ohm) Eingang am Amp benutzen und an der 4x12er Box Mono und auf 16 ohm stellen
Wenn ich nur die 4x12er Box nehmen will dann einfach am Amp in 1x16 Ohm und an der Box Mono und 16 Ohm nehmen

Der Amp selbst bzw die zwei Speaker haben von Marshall aus 16 Ohm ?

Was würde denn jetzt passieren wenn ich die Combo Speaker und die 412 Box an 1x4 ohm & 2x8 ohm stecken würde und an der 412 Box das Kabel z.b in der 4 Ohm Buchse steckt ?




Der Amp hat ja zwei Speaker die laut der Marshall HP in Reihe geschaltet sind.
Hat der Amp dann einen Stereo Effekt ?. Bei meinem alten Blackstar ID 60 konnte man in der Software auf Super Wide Stereo schalten
 
Okay... Nochmal langsam...

Die zwei Speaker im Combo haben je 8 Ohm und sind in Reihe, also seriell geschalten. Dadurch haben diese beiden Speaker eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm. Bei serieller Schaltung müssen einfach die Impedanzen addiert werden, um zur Gesamtimpedanz zu kommen.

Die Marshall 412er hat normalerweise vier Speaker mit je 16 Ohm. Marshall verkabelt in der Box die Speaker bei Monobetrieb so zueinander, dass je zwei Speaker zueinander parallel verschalten sind, was zwei Paare à 8 Ohm ergibt. Diese beiden Paare werden zueinander wieder seriell verschalten, was dann gesamt 16 Ohm ergibt.

Jetzt hast du praktisch zwei Boxen, Combo und 412, wo jeweils die Gesamtimpedanz 16 Ohm ist. Das wäre also praktisch das gleiche, als wenn du nur zwei einzelne Speaker mit je 16 Ohm hättest.

Beim Marshall Amp hast du folgende Boxenausgänge:
- 4 Ohm und darunter 2x 8 Ohm
- 8 Ohm und darunter 2x 16 Ohm
- 16 Ohm

Da wir jetzt zwei Boxen mit je 16 Ohm haben, musst du also das Kabel für die zwei Combospeaker (=Box 1) in den 8 Ohm Ausgang stecken und das Kabel zur 412er (=Box 2) in den darunter liegenden 2x 16 Ohm Ausgang.

Diese beiden Ausgänge, wenn diese zusammen verwendet werden, sind zueinander parallel verschalten. Box1 mit 16 Ohm und Box2 mit 16 Ohm zueinander parallel verschalten macht aus beiden Cabs praktisch gesamt 8 Ohm.
Für den Amp ist es eigentlich vollkommen egal, ob sich die Gesamtimpedanz der einzelnen Boxen aus einem Speaker, zwei Speaker oder 4 Speaker zusammensetzt. Wichtig ist nur, dass die Gesamtimpedanz stimmt.
Ein Stereosound ergibt sich dadurch nicht.

Wenn das ganze jetzt immer noch keinen Sinn für dich macht, dann weiß ich nicht wie ich es noch anders erklären soll. Da bliebe mir tatsächlich nur noch zu sagen: mach es so wie wir sagen, schließlich spielen wir schon sehr lange Gitarre, nutzen Marshall Amps und wissen, dass es richtig ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was würde denn jetzt passieren wenn ich die Combo Speaker und die 412 Box an 1x4 ohm & 2x8 ohm stecken würde und an der 412 Box das Kabel z.b in der 4 Ohm Buchse steckt ?
Wahrscheinlich wird gar nicht passieren, außer das deine Endröhren heisser laufen, da die Gesamtimpedanz von 3,2 etwas unter der am Ausgang gewählten 4 Ohm liegt.
Schlimmer wäre es, wenn die angeschlossene Last größer als die am Verstärker gewählte ist, 16Ohm Box in einem 4 Ohm Ausgang ist eine ziemlich schlechte Idee.
 
Ok soweit is jetzt alles klar.
Frage wäre aber noch. Wo steht denn im Handbuch das die zwei übereinander liegenden buchsen dann parallel laufen ?.

Im Handbuch heissts nur:
WARNUNG: Obwohl der JVM mit 5 separaten
Lautsprecherausgängen ausgestattet ist, darfst
du auf keinen Fall überall gleichzeitig
Lautsprecher anschließen. Die korrekte
Anschlussimpedanz ist zwingend einzuhalten. Die
sichersten Kombinationen sind: 1x16 Ohm, 1x8
Ohm, 1x4 Ohm, 2x16 Ohm oder 2x8 Ohm. Eine
Fehlanpassung der Boxen-Kombination überlastet
die Endstufensektion und kann in extremen
Fällen zur Beschädigung der Röhren und/oder
des Ausgangsübertragers führen!!!

Ich als Leihe würde jetzt denken
Amp --> die erste 412 an 2x16 ohm --> dann eibe weitere 412 an die erste 412 box
 
2 16Ohm Boxen in reihe an einen 8 Ohm Ausgang ist bei einem Röhrenamp ganz schlecht! 2 4Ohm in reihe an einen 8Ohm Ausgang wäre allerdings ok

Und das die Buchen zueinander parallel geschaltet sind ergibt sich aus der Beschriftung. Jedenfalls wenn man in der Schule ein klein wenig in Physik aufgepasst hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Marshall schreibt das leider in der Betriebsanweisung etwas undurchsichtig, um nicht zu sagen recht beschissen und unvollständig....

Ich zeig es dir am Bild deines Amps:

JVm Backplate.PNG


Wie du siehst sind die Ausgänge für 1x 8 Ohm / 2x 16 Ohm mit einer kleinen Linie verbunden. Ebenso bei dem 1x 4 Ohm / 2x 8 Ohm Ausgängen.

Somit gehören diese beiden Ausgänge zusammen. Und auch schon die Beschriftung sagt ja, dass du bei dem ersten Ausgangspaar entweder einen Ausgang nutzen kannst für 1x 8Ohm oder beide Ausgänge zusammen für 2x 16 Ohm ...
Das die beiden Ausgänge zueinander parallel verschalten sind, wird dir jeder Amptech bestätigen können, der das Teil schon mal offen auf der Werkbank hatte. Warum Marshall das nicht explizit ins Manual schreibt kann ich dir leider auch nicht erklären.

Aber auch schon aus technischer und rechnerischer Sicht kann es gar nicht anders sein, da ich ja an diesem Ausgängen eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm haben muss. Und das wie bereits erklärt in Form einer Box mit Gesamtimpedanz 8 Ohm oder mit 2 Boxen mit je 16 Ohm. Und damit aus zwei Boxen mit je 16 Ohm gesamt 8 Ohm werden, müssen diese beiden zueinander parallel verschalten sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ooook jetzt isses klar.
Was mir jetzt aber noch unklar ist
Ist für den amp eine grössere oder kleinere Ohm Zahl was dran hängt schädlich ?.

Also z.b 16 ohm box an 8 ohm ausgang
 
So wie ich es oben schon mal erwähnt habe. Bei Röhrenamps besser weniger Last als am Verstärker eingestellt, als zu hohe. Quasi genau andersrum wie bei Transistoramps.

Unterlast lässt die Rören heisser laufen und schneller verschleißen ist aber ansonsten nicht sooo schlimm :rolleyes:, höhere Last kann zu Spannungsüberschlägen im Ausgangsübertrager und damit zu dessen Zerstörung führen. Deswegen gehen die Teile ja auch so gerne hoch, wenn keine Box angeschlossen ist, da hier der Widerstand gegen unendlich geht.

Je nach Dimensionierung der Bauteile und wie der Amp genutzt wird, kann mismatching in beide Richtungen jahrelang gut gehen, oder eben auch nicht...
 
Interessant ist, dass Ampete Engeneering glaubt Fehlanpassungen spielten keine große Rolle.
Siehe die Handbücher dieser Switching-Systeme (http://ampete.com/products/switcher-series/).
Da steht also folgendes:
"A word on impedances
When it comes to impedances and matching of valve amplifiers and speaker cabinets, there have been written a lot of words and there have been told many opinions, myths and beliefs. And as it is so often in our world, all of them are in between the truth and the untruth. Some more, some less. Don't expect mine to be the only truth! But I give you some arguments on hand, why it is not necessary to match your amp and cabinet and why your amplifier will not get damaged when the load does not match the impedance switch setting.
Let's start with one of the most often heard opinions. Some claim that a mismatch between amplifier and cabinet causes the valves to wear out quicker or can cause damage to the output transformer and/or valves while at the same time advertising their amplifiers to work with any kind of valves, doesn't matter if EL34, 6L6, KT66, KT88 etc.
Don't get me wrong that this is not possible, but the matching between amplifier and cabinet isn't isolated on the secondary winding of the output transformer and the speaker. It's an interaction between valves, primary winding of the output transformer, secondary winding of the output transformer and speaker. It starts with a certain impedance each valve type has and which would require (if we go on with the argumentation) a specific primary winding and thus again an impedance of the output transformer to be 'matched'. The output transformer itself not only transforms the voltage, it also transforms the impedance. It continues to the output transformers secondary winding (with another you know what) and ends with the speaker (sorry, but yes...).
As mentioned above, this is not a one way street, it's an interaction, which means the speaker influences the power amplifier and the power amplifier influences the speaker. Surely this is not a linear process, it is dependend on frequency, power or wattage, electric and even mechanic speaker specifications.
And if this wouldn't be enough, remember that it's called impedance because it alters with the frequency... if you have ever seen the impedance curves of a speaker you know what that means.
There are several ways to 'mismatch', using different speaker impedances is only one possibility. Different valve types or 2 instead of 4 valves are others. But none of them causes the power amp, valves or output transformers to fail.

The diagram below shows some simple measurements (in that particular case taken with our Amp TWO, a 110 Hz, 150mV sine wave, which is similar to the 'A' strings first harmonic of a Humbucker guitar). The amp impedance switch has been set to either 4 (blue color), 8 (orange) and 16 (yellow) Ohm and in every of these settings a reactive load of 2, 4, 8 and 16 Ohm has been attached to the power amp. Let's point out only the two essential characters.
1. When the amp impedance switch and cabinet load are matched, the wattage is nearly identical in either 4, 8 or 16 Ohm case; 2. The higher the load the higher the wattage, or equivalent the lower the load, the lower the wattage.
Is it as simple as that? Yes and No.
No, as mentioned above this is not as linear as it looks at first glance as it is dependend from several parameters.
Yes, because - and this is the main fact for all the 444 users – it will never be the other way round. The Power will not increase when the load impedance is lower than the chosen amp output impedance (surely as long as we are talking about valve driven amplifiers). And not only the wattage will not increase, also the voltage - primary and secondary – decreases with a lower load. For those who are interested, the current increases. On the primary side it does not exceed the maximum current flowing when the amp impedance switch and load are set to its minimum position (most often 4Ohm). The current flowing on the secondary side increases slightly about 10-15%.
The 444 is capable of switching 1 or 2 cabinets to any of the connected amplifiers. That means, the load to the amplifiers output will change when the second cabinet is assigned to it. Let's assume your amplifiers impedance switch is set to 16 Ohm, you run a single 16 Ohm cabinet with your amplifier and you add a second 16 Ohm cabinet, then the total load will change to 8 Ohm.
Now refer to the diagram and you see the power of the amplifier drops.

But even if the power decreases by almost one third compared to a matching load, the subjective impression will be the volume is nearly the same (as long as the phases of the speaker cabinets are the same). This is simply because more speakers are now driven by the amplifier. You will notice a slightly different feel, which is caused by a different damping factor the power amp of your amplifier 'sees'.
Hereby a lower impedance from your cabinet will feel more 'loose', a higher impedance will give you a more 'tight' feeling. There is a simple reason for that. As seen before the higher impedance causes the amplifier to emit more power, more 'headroom'. Because the bass frequencies require more power than the higher frequencies, it can be amplified more accurate, more 'tight' as it's often called. The dynamic does not drop when especially palm muted low strings are hitted. In contrast there's a natural sag with the lower impedance because of the lowered power. But don't expect these changes to be drastically, we are talking about nuances in sound. This will be even more hard to notice because the number of speakers has changed.
Having said that, we recommend to undermatch the cabinet load when using 2 cabinets at the same time.
– one or two 16 Ohm Cabinets (=8 Ohm) Impedance switch 16 Ohm → – one or two 8 Ohm Cabinets (=4 Ohm) Impedance switch 8 Ohm → – one or two 4 Ohm Cabinets (=2 Ohm) Impedance switch 4 Ohm →
It is also possible to mix cabinets with different impedances, you only have to be aware that the power to the cabinets will be different as well, to be precise it will be twice as high at the cabinet with half the impedance.
– one 16 and one 8 Ohm Cabinet (=5,33 Ohm) Impedance switch 16 Ohm → – one 8 and one 4 Ohm Cabinet (= 2,66 Ohm) Impedance switch 8 Ohm →
In any case do not exceed the power handling of the speaker cabinet! Be aware of, that the setting of your volume control is not an indicator for the power your amplifier emits.
This is just a rough overview on the interaction between a valve driven power amplifier and a loudspeaker. Believe me, that process is far too complex to put it in such a manual, and to be honest in it's entirity it would exceed my knowledge. And even if the era of valves is long gone, this is why some very few people - including me - are still researching on it.
… and we keep you informed!"

Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okok
Soweit is jetzt alle klaro :)

Aaaber wie äussert sich denn ein Defekt im Ausgangsübertrager ?.
Amp nur noch leise ?. Klang anders ?
Aussetzer ?. Schwankungen der Lautstärke / Sound ?
 
Ampete kann das ja über seine Amps sagen. Die werden entsprechend dimensioniert sein und das wegstecken. Normale Amps des nicht-Boutique-Bereichs nehmens einem aber gerne übel. Und ein neuer AÜ ist ein teurer Spaß.
Äußerte sich in einem Fall mit nahezu keiner vorhanden Lautstärke und total fizzeligem Sound. Amp zum Tech -> ~150€, da neuer AÜ fällig. Dumm, unerfahren, falsch angeschlossen. Hat der Amp 'ne Weile mitgemacht und dann wars das irgendendwann. Bin nichtmal sicher ob der öfter falsch lief oder nur die eine Probe. War ein JCM 2000 TSL 602, der an 'ner 412
zusätzlich dran war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wir hatten heute probe.
Von 20 bis 23 uhr.
Amp lief ohne Probleme.

Wir hatten auch nochmal geschaut wie er alles angeschlossen hatte:

Interne Speaker (16 ohm) hatte er an
1x4 ohm
Die 412 war auf 8 ohm mono und am amp in 2x8 ohm gesteckt.

Also die 412 war richtig dran. Die internen speaker an 8 ohm zu wenig.

Nur haben wir jetzt noch ein Problem mit dem FX Loop und dem Digitech Whammy festgestellt. Aber das schreibe ich im JVM board
 
Ich hoffe ihr habt die Fehlanpassung korrigiert, indem ihr die 412 auf 16 Ohm Mono gestellt habt und wie von mir bereits beschrieben die richtigen Ausgänge verwendet habt.

Ansonsten auch wenn der Amp jetzt noch läuft, aber dauerhaft wird diese Fehlanpassung den Amp schädigen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben