2 den anschlag betreffende problemchen, brauche mal wieder hilfe.

P
paz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.09
Registriert
20.06.05
Beiträge
39
Kekse
0
achtung, langer text.
also,
1) ich hab ja leider keinen lehrer, versuche mir aber gerade beizubringen, wie man den bass mit den fingern zupft.
nun weiß ich nicht ob es da auch eine bestimmte technik gibt, oder...? ich hab bei anderen bassisten gesehen, dass die finger eher gerade sind, bzw. so gaaanz leicht gerundet, aber irgendwie kann ich so nicht spielen, ich mach immer total krumme finger :rolleyes:
tipps, vorschläge, hinweise?

und
2)
wenn ich mit plektrum sehr schnell spiele und mit viel saitenwechsel, dann passiert es mir oft,dass ich abrutsche und ausversehen so komisch mit der spitze (?) an die saite schlage, was einen ziemlich schmerzhaft lauten knall - klang erzeugt.spiele mit dunlop tortex 1mm, bei nylon pleks wäre das ganze kein problem, da bleibt der ton immer etwas dumpf, aber gerade deswegen mag ich nylon halt nicht so, weil sich der ton da nicht so durchsetzt.
hm,kennt das jemand? was kann man denn dagegen tun? abrutschen kann man ja leider immer mal...
habe irgendwo gelesen, dass pleks der marke "kasho" da evtl. abhilfe schaffen könnten, hat jemand erfahrungen mit diesen dingern?

daaanke
 
Eigenschaft
 
zu 1) kauf dir ein Lehrbuch... oder guck mal auf ein paar Hp´s nach... hier im Forum hat glaubich jemand so eine Besics-Bass-Seite.. leider k.p. mehr wer...
Aber die Finger sollten recht grade sein...

Zu 2)
Erstmal weiß ich nicht was du mir knall meinst.. ich spiel seit 2 Jahren fast nur mit Plek und hatte dieses Problem noch nie...
Versuch einfach die Seiten zu treffen, so schwer ist es ja nicht...
 
Vll. mal die Nägel schneiden ;)
 
Zu 1.

Der Anschlag mit den Fingern ist komplexer als man allgemein annehmen möchte.
Ich würde Dir zu einem Lehrer raten. Auch wenn es nur mal 10 Stunden sind. Am besten jemand der privat Einzeluntericht gibt.

Man gewöhnt sich schneller Fehler an als man es selber bemerkt.
 
Oliver_G schrieb:
Vll. mal die Nägel schneiden ;)
Das soll gegen einen krummen Anschlag helfen? :doubt:

Mein Tipp: kauf dir ein Metronom und übe sehr langsam. Mit sehr langsam meine ich etwa 50bpm. Konzentrier dich nur auf die Anschlaghand (natürlich klingt es eintönig, wenn du 10mn lang eine Leersaite bei 50bpm spielst, aber das musst du wohl oder übel machen). Diese Krümmung kommt dadurch zustande, dass du lieber schnell spielen wolltest, als sauber. Spiel ein Stück lieber halb so schnell, dafür aber 100%ig (=technisch) richtig. Der Erfolg kommt schneller, als man vermutet.
 
guck mal bei www.e-bass.at da wird fast alles gut und mit bildern erklärt, auch fingerstellung ( / haltung etc. )
 
Handhaltung beim Spielen mit Zeige- und Mittelfinger:
 

Anhänge

  • finger1.jpg
    finger1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 182
  • finger2.jpg
    finger2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 175
  • finger3.jpg
    finger3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 179
LeGato schrieb:
Handhaltung beim Spielen mit Zeige- und Mittelfinger:
schön erklärt mit den Bildern:)
Man kann den daumen natürlich auch auf den PUs abstützen, aber auch hier gilt: jeder so wie es ihm am besten gefällt:cool:
 
paz schrieb:
und
2)
wenn ich mit plektrum sehr schnell spiele und mit viel saitenwechsel, dann passiert es mir oft,dass ich abrutsche und ausversehen so komisch mit der spitze (?) an die saite schlage, was einen ziemlich schmerzhaft lauten knall - klang erzeugt.spiele mit dunlop tortex 1mm, bei nylon pleks wäre das ganze kein problem, da bleibt der ton immer etwas dumpf, aber gerade deswegen mag ich nylon halt nicht so, weil sich der ton da nicht so durchsetzt.
hm,kennt das jemand? was kann man denn dagegen tun? abrutschen kann man ja leider immer mal...
habe irgendwo gelesen, dass pleks der marke "kasho" da evtl. abhilfe schaffen könnten, hat jemand erfahrungen mit diesen dingern?

daaanke

Triffst du da vielleicht mit dem Plek die Pick ups? Das könnte gerade bei billigen Bässen die Ursache sein... (Mein erster total billiger Bass hatte auch miese Pick ups die bei jeder Berührung irgendwelche Geräusche von sich gegeben haben)
Falls ja: Sauberer spielen um nicht die PUs zu berühren.
 
so, ich habe die letzten tage fleißig die finger/handhaltung geübt und dank euch mach ich nun auch fortschritte und habe nicht so schnell wieder aufgegeben :D vor allem nochmal vielen dank an die bilder, das hat mir super geholfen.

zu problem zwei: habe mir auf einen tipp hin mal etwas größere und "bessere" plektren geholt, und zwar die acetal triangle von clayton.bei mir lag es daran, dass mir das plek zu klein war und immer schnell aus der hand gerutsch ist, und ich somit die saiten öfter mal direkt mit der kante traf..autsch.problem ist aber nun gelöst, und diese clayton sind auch vom klang her einfach sowas von wunderbar, bin total begeistert :)))
 
ja man kann das aus den Finger rutschen vor allem vorbeugen indem man Pleks mit Rauheroberfläche nimmt:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben