2 EMG Humbucker, 5 Wege Toggle Switch ?

von _Sharky_, 21.08.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. _Sharky_

    _Sharky_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.08
    Zuletzt hier:
    15.01.12
    Beiträge:
    14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.08.10   #1
    Liebes Forum,

    folgendes Problem:
    Ich bin im Besitz zweier neuer EMGs (Zakk Wylde Set) für meine Ibanez RGR321 Ex. Das einzige Problem ist nun mein 5-Wege Switch. Ich würde gerne nur die ersten 3 Positionen des Switches verwenden, sprich 1. Position Neck PU, 2. beide, 3. Bridge. Ganz klassisch. Die letzten beiden sollen erstmal leer bleiben.

    Angehängt ist ein Foto meines ausgebauten, nackten Switches und die beiden Kabel von den vorherigen Pickups (zur Information: das linke ist vom Neck, das rechte vom Bridge; die beiden dünneren schwarzen "Gummis" waren am Poti angeschlossen)
    Das 3. Bild ist praktisch die "Schaltzentrale" in die die vom Switch abgehenden Kabel reingehen. Auf Bild 4 ist das Schema aus der Installationsanweisung vom Set zu sehen.

    Ersteinmal müsste ich wissen, ob ich diese beiden Kabel grundsätzlich verwenden kann. Und als wichtigster Punkt, wie schließe ich die dünnen, farbigen Kabel genau am Switch an, damit die Reihenfolge wie oben beschrieben ist.

    Schonmal danke!


    Foto.jpg Foto-1.jpg Foto-2.jpg Foto-3.jpg
     
  2. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    4.015
    Ort:
    Ellerau
    Kekse:
    36.802
    Erstellt: 22.08.10   #2
    Das was Du da vor hast, geht nur mit einem sogenannten Super- oder Mega-Switch! Der klassische Strat-Schalter, wie er auch in der Ibanez verbaut wird, ist dafür nicht geeignet.

    Ulf
     
  3. Baldur63

    Baldur63 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.10
    Zuletzt hier:
    21.09.20
    Beiträge:
    573
    Ort:
    Saarbrücken
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 22.08.10   #3
    Bist du dir da ganz sicher? Ich würd auf jedenfall mal meinen Multitester zücken und den Schalter durchmessen... :great:
     
  4. schmendrick

    schmendrick R.I.P.

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    20.11.18
    Beiträge:
    11.447
    Ort:
    Aue
    Kekse:
    51.646
    Erstellt: 22.08.10   #4
    Wenn er allerdings eh zwei leerlassen will, kann er auch einen Tele-Schalter einbauen, oder? :)
     
  5. Baldur63

    Baldur63 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.10
    Zuletzt hier:
    21.09.20
    Beiträge:
    573
    Ort:
    Saarbrücken
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 22.08.10   #5
    Hab ich so in meiner Rg mit SD's gemacht. Aber wenn er keinen neuen Schalter kaufen will,...
     
  6. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    4.015
    Ort:
    Ellerau
    Kekse:
    36.802
    Erstellt: 23.08.10   #6
    Da bin ich mir ziemlich sicher!

    Das könnte er natürlich machen, aber die Frage lautete ja, ob der vorhandene Schalter dafür genutzt werden kann.

    Ulf
     
  7. Exebeche

    Exebeche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.08
    Zuletzt hier:
    30.03.17
    Beiträge:
    714
    Ort:
    München
    Kekse:
    3.198
    Erstellt: 23.08.10   #7
    Naja, Onkelchen, da muss ich dir ehrlich gesagt auch widersprechen.
    Wenn man einen Standard-5-Weg nimmt, ist es ja kein Problem, die gewollte Schaltung zu erstellen, mit dem Kompromiss, dass die 4. Position auch noch aktiviert ist (Neck-Pickup). Dies lässt sich allerdings dadurch ausgleichen, dass man den freien Pin an die Masse hängt, dadurch sind die Positionen 4 und 5 kurzgeschlossen.

    Falls das etwas unverständlich war, oder ich einen Denkfehler habe, werde ich gerne darauf hingewiesen.

    MfG Fabian
     
  8. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    4.015
    Ort:
    Ellerau
    Kekse:
    36.802
    Erstellt: 23.08.10   #8
    Jungs, könnt Ihr eigentlich lesen??

    Also, kein Tele-Schalter, kein "Vergiß die Positionen 2 und 4"!

    Ulf
     
  9. Exebeche

    Exebeche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.08
    Zuletzt hier:
    30.03.17
    Beiträge:
    714
    Ort:
    München
    Kekse:
    3.198
    Erstellt: 23.08.10   #9
    Tut mir Leid, dass die Skizze so geschlampt ist, bin gestern erst aus Vietnam zurückgekommen und bin noch ein bisschen mit eMails etc von einem Monat zu checken.
    Potis, Farbcodes etc hab ich weggelassen, nur das essentielle.
    Ich hab ausversehn Neck und Bridge vertauscht, aber das tut ja vom Prinzip nichts zur Sache.
    Neue Bitmap.jpg
    Und selbst nach dreimaligem Lesens des obigen Posts glaub ich immer noch, dass das (bis auf die Neck/Bridge-Verwechslung) das ist, was er wollte.

    MfG Fabian
     
  10. Baldur63

    Baldur63 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.10
    Zuletzt hier:
    21.09.20
    Beiträge:
    573
    Ort:
    Saarbrücken
    Kekse:
    1.431
    Erstellt: 23.08.10   #10
    Aber eben nich ganz :D
     
  11. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    4.015
    Ort:
    Ellerau
    Kekse:
    36.802
    Erstellt: 06.09.10   #11
    Oh weh! Da war der Onkel wohl noch zu sehr im Urlaubsmodus und nicht in der Lage, über den Tellerrand zu schauen! :eek:

    Natürlich kann man den Neck-PU an den Anschluß des Mid-PU anschließen und ist damit am Ziel! Wenn das Frau Hansen sieht! Wie unangenehm! Das is mir aber peinlich! ... (ab 3:15)



    Gut, daß man mir nicht immer alles blind glaubt!

    Ulf
     
Die Seite wird geladen...

mapping