2 Endstufenröhren kaputt-Amp auch?

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.291
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Hallo

Mir sind am Freitag bei der Probe 2 von 4 Endstufenröhren kaputt gegangen, jedenfalls nehme ich das an, da sie nicht mehr leuchten.
Das ganze fing damit an, dass ich während der Probe langsam immer leiser wurde und mich nicht mehr so gut gehört hab.
Hab dann mal hinten rein geschaut und da hatte ich die Scheiße: 2 Nebeneinander liegende Röhren kaputt.

Jetzt die Frage: Da der Amp ja ne Zeit lang nur mit den 2 Röhren lief und der normalen vorgeschriebenen Impedanz, könnte es da sein, dass andere Bauteile auch was abgekriegt haben?

Ich bestell jetzt erstmal neue Röhren. Müssen Endstufenröhren eigentlich unbedingt eingemessen werden? weil mich dass schon viel kosten würde, bin ja nur Schüler. :redface:

Danke
 
Eigenschaft
 
Köstliches Brot schrieb:
Ich bestell jetzt erstmal neue Röhren. Müssen Endstufenröhren eigentlich unbedingt eingemessen werden? weil mich dass schon viel kosten würde, bin ja nur Schüler. :redface:
japp. kann man aber auch selber machen. komt drauf anw as für nen amp du hast, bei manchen isses easy, bei manchen nicht so :redface:
 
obs so gesund iss, weis ich nich, aber mein topteil läuft auch gerade nur mit einer endstufenröhe, die sind da auch schon 30 jahre drin, mein onkel hielt s nich für nötig mal neue reinzumachen. also gehn tut der amp nurmal noch, die frage iss nur, wenn die 2 abgekratzt sind, on dann 2 noch gegentakt laufen, oder ob die gleich takten, da könnt eventuell nochn problem liegen
 
niethitwo schrieb:
japp. kann man aber auch selber machen. komt drauf anw as für nen amp du hast, bei manchen isses easy, bei manchen nicht so :redface:

Ist ein Peavey Triple XXX, aber nicht der kleine!
Selbermachen, hm. Trau ich mir nicht ganz zu und im Geschäft bin ich sicher, das alles in Ordnung ist.