2 ew100-Handsender und 1 Empfänger?

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Hallo!

Wir haben in der Schule 2 ew100 Handsender und ein Emfpänger (der 2. wurde gestolen :mad: ). Es handelt sich um die 1. ew100-Serie (ohne Kürzel wie z.B. G3). Der ew100 G3-Empfänger (für Gitarre, der gar, gar nie verwendet wird) liegt wegen dem G3 Band leider nutzlos rum.

Kann ich mit dem Emfpänger beide Mikros empfangen. Natürlich meide Sender auf derselben Frequenz, mit den Nachteilen, dass man nur die Summe beider Mics zur Verfügung hat.

Beim kurzen Test gab es Störgeräusche, man hat mir aber versichert, dass das so gehen sollte.

Lohnt es sich das 2. ew100 wieder aus dem Keller zu holen, oder klappt das nicht?

PS: Mit sind die Nachrteile natürlich bewusst, aber es gibt einzelfälle, bei denen das 2. Mic dennoch nützlich sein würde.

PPS: Das extrem starke Rauschen des ew100 (andere Thread) lag tatsächlich am Sqelch. Den habe ich einfach von 0 auf 5dB gestellt :D
 
Eigenschaft
 
Hallo Nail,

zunächst einmal habe ich Deinen Thread ins richtige Subforum verschoben (ja, die Funkmikros sind jetzt bei uns im PA-Bereich zu Hause).

Was Du vorhast, funktioniert definitiv nicht - keine Ahnung, wer Dir das versichert hat. Du erhältst nämlich kein sauberes "Summensignal" am Empfänger, sondern handelst Dir nur üble Störgeräusche ein, wenn wenn beide Sender gleichzeitig auf der selben Trägerfrequenz eingeschaltet sind.
 
Danke für's verschieben und die Antwort. Dann klappt's also nicht. Ich dachte u.A. deswegen, dass es gehen könnte, weil z.B. Funkgeräte usw. auch mit mehreren Geräten pro Kanal senden können. Wir wahrscheinlich von der Art der Übertragung abhängen.
 
Die Funkstrecken haben noch einen Pilotton, auf dem im Hintergrund Daten gesendet werden um zu verifizieren, dass die Verbindung steht. Das hast du auf dem Sprechfunkgerät nicht.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha... Und die Handsender haben verschiedene Pilottone, auch wenn sie auf derselben Frequenz arbeiten? Oder haben sie (wie von mir einfach mal vermutet) doch denselben Pilotton, aber es kommt wegen diesen zu Störungen o.ä.?

Wenn der Pilotton aber auf derselben Frequenz liegt, müsste es für den Empfänger ja praktisch unmöglich sein festzustellen, welcher Sender sendet. Beim Test war es aber so, dass der zuerst eingeschaltete Sender besser funktionierte (nur gestört, wenn der 2. Signal sendete), der 1. hingegen ansonsten wie normal lief, währen der 2. nie richtig funktionierete, auch nicht, wenn der 1. kein Signal anliegen hatte.

Aber wenn klar ist, dass es nicht funktioniert, dann kann man nichts machen. Ich dachte nur, dass es für Moderationen zu zweit eine Übergangslösung wäre, weil der andere Handsender zu schwach ist, während der ew100 ohne Probleme durch Wände geht.
 
Hallo nochmal,

selbst bei Funksystemen, die nicht mit der Pilotton-Technik arbeiten, funktioniert das nicht (selbst schon probiert). Der Vergleich mit dem Sprechfunk hinkt, da dort auch immer nur ein Teilnehmer senden kann, und der Rest hört zu. Diese Variante, also ein Sender bedient mehrere Empfänger, ist auch bei Funkmikros möglich.
 
Es ist bei dieser Technik nicht möglich mit zwei Sendern auf einen Empfänger zu gehen. Das Audiosignal wird ja frequenzmoduliert auf z.B. 862MHz gesendet und muss vom Empfänger wieder demoduliert werden. Kommt da jetzt ein zweites Signal von einem weiteren Mikro hinzu, wird immer nur das Signal vom stärksten Sender demoduliert.
Die Störungen die Du hörst kommen von der HF Verstärkerstufe die das Signal auf einen konstanten Level zu verstärken versucht und ja nicht wissen kann, welches der beiden Signale sie begrenzen soll. Hinzu kommt, das die beiden Frequenzen der Mikros ja nicht phasensynchron sind und der Empfänger sich daher auch nicht entscheiden kann, auf welche Trägerwelle er synchronisieren soll.

Du wirst also ein Rauschen, Zirpen und Kratzen hören, wenn Du beide Mikros einschaltest.

Gruß, Guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info. Das mit den Überlagerungen der Phasen habe ich mir auch gedacht, denn die Störungen gab es immer, wenn man das Mikrofon bewegte.

Tja... nur wo bekommt man heute noch gebrauchte B-Band-Empfänger her :(
 
Tja... nur wo bekommt man heute noch gebrauchte B-Band-Empfänger her :(

B-Band? Selber bauen würde ich ja jetzt sagen. Falls ihr euch eine neue Anlage leisten könnt, dann holt lieber was neues für kleines Geld.
 
Selber bauen? Man (nicht ich) wird einen Empfänger unbauen können, aber komplett selber bauen? :eek:

Ich find's eben schade, dass der 2. Sender einfach so verstaubt und zudem soll es natürlich immer so billig wie nur möglich sein. Wenn's nicht billig ist, dann wird nichts neues angeschafft. Ich hatte einfach die Hoffnung von der 2. Funkstrecke wegzukommen, deren Sendeleistung leider zu schwach ist, bzw. gibt es eben immer Störungen und Mini-Aussetzer. Leider gibt es keinen guten Ort fpr den Empfänger, außer ich hänge ihn an die Decke... :gruebel: Was kompliziert werdne könnte (AFAIK kein Dauerstrom verhanden, Sicherheit? usw.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben