2 Fragen zur Gesangsbearbeitung?

  • Ersteller Thermoskanne
  • Erstellt am
T
Thermoskanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.10
Registriert
22.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
hallo!

so, ich bin neu hier und hab keine ahnung ob
das hier überhaupt richtig ist...
falls nicht, bitte thema verschieben

nun zu meiner 1. frage:
ich suche ein programm mit dem man den aufgenommenen
gesang so bearbeiten kann, dass ein ton von anfang bis ende
exakt der selbe ton ist. also so dass es schon künstlich klingt..
ich hoffe ihr wisst was ich meine :D

ich kenn das programm melodyne, das ist mir allerdings zu teuer..
und ich weiß nicht ob es das tut, was ich meine..

meine 2. frage: :)
wie bekommt man druck hinter die stimme?...
ich hab schon viel mit equalizern und compressoren (beides über cubase, nichts externes)
versucht aber irgendwie ist der gesang trotzdem zu "lasch"..
http://www.youtube.com/watch?v=afXHm9Jsb8g
ich möchte, dass die stimme dann so "knartscht" ( :D ) wie in dem lied..

ich sag schonmal danke und
ich bitte um antworten ;)

Gruß, Thermoskanne.
 
Eigenschaft
 
Morgen Thermoskanne

Du bist hier zwar im Forum für Gesang, aber für deine Fragen wäre das Recording-Forum passender (Link)

Dort findest du auch eine Menge FAQs und Workshops bzw. Threads in denen solche Probleme bereits besprochen wurden.

Doch noch kurz ...

1) Was du scheinbar meinst ist Auto-Tune. Der Effekt korrigiert in gewissen einstellbaren Abständen deinen gesungenen Ton auf einen festgelegten Wert. Wird auch der Cher-Effekt genannt (Do you believe...). Ich kenne bisweilen keine Software die das hinbiegt. Aber bin da auch nicht so bewandert. Ich kenne lediglich Hardware (Effekt-Prozessoren) die das machen. Und die sind meist ne Preisklasse für sich.

2) Dein YouTube-Link hört sich einfach nach ner ziemlich knatternden Grundstimme mit ner leichten Zerre an. Ich kann dir das Manual hier mal empfehlen. Ist zwar sehr umfangreich, aber das kam ebenfalls über die SuFu raus (du erwähntest ja, dass du Cubase nutzt?)

Generell ist aber, wie gesagt, dass Recording-Forum da sicher nen besserer Anlaufpunkt.

Gruß,
Drift
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

zum Punkt 1: Nein ich weiß leider nicht was du meinst :confused: Falls du aber mit "künstlich" einen Auto-Tune Effekt meinst, such mal auf youtube obs das ist. Das wär ein Effekt zur Tonhöhenkorrektur.

zum Punkt 2:wenn der Gesang zu "lasch" ist würd ich mal an deiner Stelle an der Gesangstechnik arbeiten. Das wär meiner Meinung immer der erste Schritt. Zur Bearbeitung mit Effekten und Compressoren kann ich dir leider weniger weiterhelfen.

lg
 
wie bekommt man druck hinter die stimme?...

wenn der Gesang zu "lasch" ist würd ich mal an deiner Stelle an der Gesangstechnik arbeiten

Das wäre natürlich die Grundvorraussetzung. Aber das lässt sich ohne ein Tonbeispiel auch nicht genau sagen. Vielleicht lädst du auch mal ein Beispiel deiner bishergen Tonaufnahmen hoch.

Drift
 
danke für die antworten :)

ja, autotune ist soetwas, was ich gesucht hab ;)

und zu frage 2.. hmm ich glaub nicht dass es etwas mit der gesangstechnik zu tun hat (ich bin selber kein sänger, nehme nur den gesang von anderen auf).. bei manchen hörbüchern zum beispiel hört sich die stimme auch so an.. ich glaub nicht dass sich die sprecher auch im echten leben so anhören :gruebel: aber lustig wärs :D den link von dir hab ich mir noch nicht durchgelesen, das werde ich aber bald mal tun

naja trotzdem danke :)
 
danke für die antworten :)

ja, autotune ist soetwas, was ich gesucht hab ;)

Hier sind ein paar free VST-autotune-PlugIns (nicht getestet)


http://www.wavosaur.com/vst/pitchshift-autotune-plugins.php

. bei manchen hörbüchern zum beispiel hört sich die stimme auch so an.. ich glaub nicht dass sich die sprecher auch im echten leben so anhören :gruebel:

Doch ... ein besonderer Effekt ist da nicht drauf. Klar: sicher etwas Kompressor. Der bewirkt, dass "Nebengerausche" und Nuancen in der Stimme, zum Beispiel ein Flattern und Knarzen, Atmen usw, einfach lauter zu hören sind als im normalen Leben. Sie sind sionst einfach zu leise, um wahrgenommen zu werden. Diese Nebengeräusche sind aber Teil der Stimme, die nicht bei jedem gleich stark vorhanden sind: das können sogar kleine Knötchen oder Verletzungen der Stimmbänder sein, die da mitflattern. Ähnllich wie bei jemandem, der nach ein Erkältung oder einem Fussballspiel vom Gröhlen heiser ist - nur nicht so extrem. Künstlich kannst Du die meiner Ansicht nicht erschaffen. Du kanst diese Eigenarten nur verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ... ein besonderer Effekt ist da nicht drauf. Klar: sicher etwas Kompressor. Der bewirkt, dass "Nebengerausche" und Nuancen in der Stimme, zum Beispiel ein Flattern und Knarzen, Atmen usw, einfach lauter zu hören sind als im normalen Leben. Sie sind sionst einfach zu leise, um wahrgenommen zu werden. Diese Nebengeräusche sind aber Teil der Stimme, die nicht bei jedem gleich stark vorhanden sind: das können sogar kleine Knötchen oder Verletzungen der Stimmbänder sein, die da mitflattern. Ähnllich wie bei jemandem, der nach ein Erkältung oder einem Fussballspiel vom Gröhlen heiser ist - nur nicht so extrem. Künstlich kannst Du die meiner Ansicht nicht erschaffen. Du kanst diese Eigenarten nur verstärken.

ja ich denke so meinte ich das... bin da ein bisschen unerfahren :D

kannst du mir irgend eine software empfehlen mit der ich die stimme so bearbeiten kann?

und danke für die antwort ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben