2 Gitarren + Bass direkt in den Laptop

von DeBiba, 07.08.08.

  1. DeBiba

    DeBiba Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.08
    Zuletzt hier:
    15.10.09
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Bleialf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    139
    Erstellt: 07.08.08   #1
    hi!
    also erstmal bin ich vollkommener newbie auf dem gebiet des recordings selber spiele ich bass in einer band mit noch 2 gitarren und nem drummer.
    nun wollen wir erste aufnahmen amchen bei der die quali nicht studioreif aber doch shcon ganz ordentlich sein sollte.
    nun meine frage (n)
    kann ich per line in meiner soundkarte die beiden gitarren und meinen bass nacheinander anschließen und dann einfach mit ableton live 7 aufnehmen (oder ein anderes Programm - vorschläge wären echt geil).
    -wie meint ihr wüdre die Quali werden?

    ja soweit nun das meiner meinung nach größte problem wie verfahre ich mit dem schlagzeug , da habe ich noch gar keine idee vllt habt ihr en paar vorschläge???- am besten mit gutem Quali/Preis verhältnis

    danke schon mal im voraus
    gruß

    DeBiba
     
  2. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 07.08.08   #2
    Hi,
    Gitarrenrecording siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/rec...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html

    Mit den Drums wirds jedoch wieder einen ganzen Tacken komplizierter.
    Die Lösung mit dem besten Qualitäts/Leistungsverhältnis ist das Alesis IO26:
    http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx
    Da kannst du 8 Mikros gleichzeitig anschließen und getrennt aufnehmen - wie es für Drums erforderlich ist.
    Recordingsoftware Cubase LE ist auch dabei. Die Gitarren könnt ihr über das Alesis direkt in den PC spielen und dort über einen Ampmodeller (z.B. FreeAmp3) verzerren.

    Gruß
    Moritz
     
  3. Jakob

    Jakob Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.06.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.525
    Ort:
    Wien, Graz
    Zustimmungen:
    431
    Kekse:
    9.099
    Erstellt: 09.08.08   #3
    oder du machst das mit den drums rein im Computer..
    damit kenn ich mich zwar nicht aus, aber erwähnen kann ichs. ;)

    Lg Melody
     
Die Seite wird geladen...

mapping