2 gitarren + gesang (Anfängerfrage)

von grogor samsa, 28.02.07.

  1. grogor samsa

    grogor samsa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.06
    Zuletzt hier:
    28.03.07
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.02.07   #1
    Hi
    Wir wollten am wochenende ein paar songs aufnehmen( e gitarre- akkustik- gesang), wir haben nen pc in unserem Poberaum und nen mikrofon. Um eine akzeptable aufnahme hinzubekommen braäuchten wir da noch ne spezielle software ? Bisher haben wir das tonstudio von einem lehrer von uns benutzen können, da wir mal was allein machen wollen (auch ohne schlagzeug) wollte ich fragen ob wir noch irgendwas beachten müssen.

    Also e gitarre(mit normalem verstärker) akkustikgitarre mikrofon und pc sind vorhanden
    was bräuchten wir noch?
    ach ja wir könnten bis samstag nicht mehr als 100euro für ne software oder irgendwelche geräte ausgeben
    Danke
    Grogor
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 28.02.07   #2
    Für Software müsst Ihr kein Geld ausgeben:
    KRISTAL Audio Engine
    Was ist denn das für ein Mikro? Ein Mikro direkt in die Soundkarte zu stecken kann man klanglich meist vergessen. Besser einen Vorverstärker kaufen und daaus dann in den Line In der Soundkarte. Der günstigste Vorverstärker der mir einfältl:
    https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_xpm1.htm
    Was habt Ihr für einen GitarrenAmp? Oder ist ein Multieffekt mit Ampmodelling vorhanden? Gerade bei Billigequipment lohnt es sich nciht unbedingt, den AMp mit einem Mikrofon abzunehmen, da kann man dann besser modelln. Das geht auch mit kostenloser Sofwtare, also Gitarre direkt in die Soundkarte (bzw. besser auch erst in den Vorverstärker) und "nackt" aufnehmen. Den "E-Gitarren-Sound" kann man dann nachher per Effekt-Software erzeugen:
    https://www.musiker-board.de/vb/software/92064-vst-amps.html
     
Die Seite wird geladen...

mapping