Homestudio Einstieg (2 Gitarren, Piano, Gesang, Cajon)

  • Ersteller Jeremiah82
  • Erstellt am
J
Jeremiah82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.12
Registriert
13.06.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne meine "Spielereien" aufnehmen!
Habe jetzt schon hier und anderswo viel gelesen, aber irgendwie wurde ich dazu etwas stärker verwirrt und hoffe, dass man mir hier helfen kann!

Was habe ich vor?
Ich habe mehrere Instrumente, mit denen ich Musik machen will und Songs aufnehmen möchte.
Als "Basis" soll erstmal mein Laptop dienen, da ein neuer PC im Moment nicht drin ist.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich jetzt am sinnvollsten an die Sache rangehe.

Ich weiß, ich brauche ein Interface. Ich habe über nahezu alle etwas gelesen und versucht, zu verstehen was wichtig ist. Komme da aber nicht ganz hinter.
Ich tendiere zum Focusrite Saffire Pro 14. Kann aber nichteinmal genau sagen warum! Und das nervt mich.

Was will ich aufnehmen?
Ich hab ein Digitalpiano, eine E-Gitarre, eine ohne E und ein paar Percussion Instrumente.
Da ich auch nur 2 Arme und 2 Beine habe werde ich, wenn ich alleine bin, maximal ein Instrument und meine Stimme aufnehmen.
Wenn mal jemand dabei ist, kommt also noch ein 2. Instrument und ne 2. Stimme dazu.

Wenn ich alles richtig verstanden habe brauche ich also:
Für Piano mit Gesang: 2 Line (Stereo, oder macht man das Mono?) und 1 Preamp für Gesang
Für E-Git mit Gesang: 1 Instrumenten Eingang und 1 Preamp für Gesang
Für Akustik mit Gesang: 2 Preamp
Für Percussion: 1 Preamp

Heisst eigentlich, maximal 2 Kanäle für Input, das kann fast jedes Interface.
Was aber wenn noch ein weiterer Gesang und Percussion zu E-Git und Gesang dazu kommt?
Das kann ich ja mit fast keinem "kleinen" (unter 500EUR) Interface realisieren!?

Oder muss ich mir doch noch einen Mixer dazu kaufen um das zu realisieren?

Ich würde übrigens gerne auf Komponenten zurückgreifen die ein wenig "Ausbau" ermöglichen und ich nicht gleich was neues kaufen muss, nur weil ich etwas "mehr" möchte.

Was würdet ihr empfehlen?

Insgesamt würde ich gerne maximal 350 EUR ausgeben (ich weiß, ist knapp). Für den Einstieg. Da kommen ja noch Mikrofone, Kabel etc dazu.

Danke im Vorraus.

J.
 
Eigenschaft
 
So, hab nochmal ne halbe Nacht mit Lesen lesen und Vergleichen zugebracht.

Jetzt favorisiere ich das Focusrite Saffire Pro 24.
Für die Grundausstattung hätte ich damit wohl ein ganz vernünftiges Gerät.
Und wenn ich dann mehr möchte, kann ich es ja über den ADAT-Anschluss aufrüsten.

Klingt das plausibel? Oder macht es vielleicht mehr Sinn ein paar mehr EUR zu investieren und gleich ganz anders anzufangen?

J.
 
Hallo,

wenn Du mit den maximal zwei Mic-Inputs auskommst, warum nicht? Wenn Du jedoch schon absehen kannst, daß Du in absehbarer Zeit mal mehr als zwei Mikrofone gleichzeitig wirst brauchen müssen, würde ich mich nach was Größerem umsehen. Ansonsten bist Du mit dem Focusrite gut bedient.

Viele Grüße
Klaus
 
Das hatte ich auch überlegt, nur welches Interface dann? Wenn man mehr als 2 haben will ist man bei Qualitätsware auch gleich in preislichen Sphären die für mich derzeit nicht in Frage kommen.
Oder vielleicht doch lieber nen Mixer als Basis? Wobei ich darin keinen Sinn sehe nur fürs "Interface" nen Mixer zu kaufen.

J.
 
Hallo,

mit dem Mixer begibst Du Dich dann endgültig in den Bereich "unnötige Geldausgabe" - dann hast Du zwar meinethalben die acht Mikrofonkanäle, aber die mußt Du ja dann eh wieder auf zwei 'runterwürgen. Bringt also, so gesehen, nichts... oder nicht wirklich. Im Moment fällt mir da so auf die Schnelle das Focusrite Saffire Pro40 ein, dann gäb's da noch das Tascam US-1800...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben