Welche Gitarre, Ibanez oder Cort?

  • Ersteller Glücksbärchen
  • Erstellt am
G
Glücksbärchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.18
Registriert
03.11.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hi , mein erster Beitrag *aufregtbinz*


Ich möchte mir zu meinem Geb ne neue Gitarre holen. Ich habe bereits 2 in Blick:

https://www.thomann.de/de/ibanez_art120_bk.htm

oder

https://www.thomann.de/de/cort_evlz4.htm

Allerdings bin ich noch ein Anfänger in der großen Gitarrenwelt und würde gerne von euch wissen, welche von den beiden Klampfen ihr mir empfehlen könnt oder vllt. mit eine ganz andere zeigt.

Kurze Info zu meinem Stil:

Ich mag den LP Style und diesen sollte meine nächste Git auch haben. Der Preis sollte sich dabei in dem preisbereich der beiden oberen Gitarren bewegen.
Ich spiele alles Rockige bis hin zu Metal.


So , das wars. Danke schonmal im vorraus


Mfg Jan
 
Eigenschaft
 
Sind beide ok und schenken sich nichts. Anspielen und das nehmen was Dir persönlich besser gefällt.
 
So, da du ja eine Gitarre möglichst im LP Style suchst hab ich mal diese hier rausgesucht...
https://www.thomann.de/de/espltd_ec200qm_stbk.htm
Die Gitarre befindet sich im ähnlichen Preisgebiet und da du ja von Rock bis Metal spielst sollte eine LTD ne gute Wahl sein. Wenn sie doch zu teuer für dich scheint hier ist auch noch eine billigere....
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec50_bk.htm
( Sind übrigens Preisgünstigere Gitarren von ESP, gut geeignet für Einsteiger)
 
also von den preiswerteren ltd's würde ich echt abraten
hab bei meinem gitarren kauf auch welche ausprobiert
hatten nen sehr kurzes sustain und klangen alles andere als druckvoll
schön zu bespielen war se auch net unbedingt

hab mich am ende für ne ibanez entschieden
bin auch sehr zufrieden mit der qualität
würde dir also zur ibanez raten
damit machste sicher nichts falsch

die anderen gitarren kenn ich net
könnten eventuell auch sehr gut sein
 
Schonmal danke für die Antworten.

Habe mal eine Frage zu der Ibanez , die ich gepostet habe. Das Griffbrett hat anscheinend keine Inlays bzw. Onlays. ( aufjedenfall seh ich keine auf dem Bild ). habt ihr schonmal damit Erfahrung gemacht ?
 
Nun ja, die Gitarre hat schon ein Inlay und zwar dieses Tribal im 12. Bund..... Dein Beitrag war bestimmt betreffend dessen, dass die Gitarre keine regelmäßigen Inlays hat, d.h. 3er, 5er, 7er usw. Bund..was aber kein Problem darstellen sollte da du dich schnell daran gewöhnen wirst dich auch ohne diese Inlays auf dem Griffbrett zu orientieren
 
wieso müssetest doch am rand (auf den bildern net sichtbar) wie bei allen gitarren punkte ham
 
Joa, stimmt, thx ^^
 
[kann gelöscht werden - falsches thema]
 
auf jeden fall die CORT!!!
da haste EMG HZ pickups drin.
die gitarre ist METAL
die woltl ich mir auch mal kaufen, aber ich brauch 24 bünde...
ich hab auch mal selbst ne cort besessen und war doch ziemlich zufrieden damit. (verarbeitung, bespielbarkeit, sound etc. )

ich hab die ibanez schon mal gespielt - kurz (<-mit grund)
die war ziemlich mies fand ich!
 
Ich würde von allen wohl auch eine Schecter nehmen.
Ich habe heute beim Praktikum (Gitarrenladen:D) eine ibanez grg170 und eine RG321 gespielt.
Also die grg170 war total fürn Arsch..Das Trem hat sich schnell evrstimmt,der Hals war Ibanez-untypisch ziemlich dick und unbequem flach.(ich sags mal so: Was du auf der Gitarre zu bieten bekommst,versaut dir das ganze BIld über Ibanez..
Die 321 war da schon besser,jedoch war da wiederrum das Problem dass ich mich mitm Hals nicht anfreunden konnte(zwar dünn aber sozusagen ein Brett,total flach,also entweder man mag es oder nicht..ich mag die runderen aber trotzdem sehr dünnen,schmalen Hälse von ESP lieber)

Und da ich denke dass dieser Hals(aus der RG321) in Ibanez-Gitarren in der Preisklasse oft verbaut wird(zumindest bei RG'S)würd ich da kein blindkauf machen,und deshalb lieber mal anspielen fahren und auf jeden fall ibanez,esp aber auch schecter anspielen gehen.Shecter fand ich den Sound sehr ansprechend.:great:

Edit: Die Quali von der RG321 war übrigens sehr gut!Für den niedriegen Preis makelos!
 
Also die grg170 war total fürn Arsch..Das Trem hat sich schnell evrstimmt,der Hals war Ibanez-untypisch ziemlich dick und unbequem flach.(ich sags mal so: Was du auf der Gitarre zu bieten bekommst,versaut dir das ganze BIld über Ibanez..

wow ich bin nich der einzige, der die gio ibanez mies findet!
(sonst wird die ja jedem empfohlen [zusammen mit der yamaha pacifica 112])


ja die schecter sind schon nich verkehrt, aber er wollte eine LP Style gitarre...
ich bin immernoch für die cort! :great:
 
Schön, dass ihr alle irgendwelche Ibanez Gitarren schlecht findet, aber keine Meinung zu der oben genannten habt ;-)
Abgesehen davon ist die Idee die Cort zu nehmen, weil sie doch so "Metal-taugliche" EMG-HZ Pickups hat auch eine eher kindische These. Pickups sind sehr Geschmackssache, vor allem die EMGs sind sehr umstritten.
So, nächster Punkt bei den beiden genannten (Cort und Ibanez): Die Handelsverbindung. Bei der Cort geschraubt, bei der Ibanez eingeleimt. Muss man individuell ausprobieren, oft erlauben eingeleimte Hälse eine leichtere Bespielbarkeit der hohen Bünde und sorgen für mehr Sustain.
Von den LDTs würde ich auch abraten, da du bei denen viel für den Namen zahlst. Und wenn du bei einer billigen Gitarre schon viel für den Namen zahlst bleibt nicht mehr viel für Qualität über ;-)
Epiphone ist ein guter Tip, da kriegt man viel Gitarre für wenig Geld.
Am Ende führt aber kein Weg am Anspielen vorbei! Niemand kann dir sagen, ob vllt für dich doch eine LDT die perfekte Traumgitarre ist, oder dir der Name wichtig ist.
Gruß
 
also ich ahb auch die cort und muss sagen, die taugt was.
die sound ist druckvoll, die bespielbarkeit ist 1a, alles stabil verarbeitet, kein klotz, lässt sich alles gut einstellen. und ruhig kann die gitarre auch gut, einen schönen clean sound und recht flexibel. und ein sustain der extraklasse :p

und natürlich die optik... mattschwarz (gescmacksache, aber nie wieder fettfinger-tatscher), die kopfplatte ist mal was anderes, die blendkappe für die halsschraube ist aus metal.

für das geld bekommste nirgendswo anders so viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben