Was soll ich tun: Neue Gitarre oder Gitarrenumbau?

MG1993
MG1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.10
Registriert
06.05.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,bin neu hier im Forum und spiele jetzt ungefähr 1 Jahr E-Gitarre ich besitze im Moment eine B.C Rich Warlock BK Bronce II bin eigentlich zufrieden mit dieser Gitarre aber jetzt reicht mir einfach die Tonqualität nicht mehr und im grossen ganzen muss sich was ändern an der Gitarre oder eben ne neue und wollte fragen ob ich nun nen emg 85 an den neck und einen emg 81 an die bridge einbauen soll oder eine der folgenden Gitarren kaufen soll,ich will nicht mehr als 400 euro ausgeben und das umbauen meiner Warlock wäre natürlich am billigsten,aber auch am besten nun denn hier die 4 gitarren auf die ich im Auge hab https://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxbk.htm
https://www.thomann.de/de/cort_evlz4.htm
https://www.thomann.de/de/cort_vx_2x_bk.htm
https://www.thomann.de/de/cort_vx_2v_bk.htm
 
Eigenschaft
 
Würde dir eher zu der Ibanez raten bei der machst du sicher nichts falsch, aber anspielen ist angesagt. Vielleicht findest du ja die Cort Gitarren besser, aber da ich mich mit denen nicht so auskenne, kann ich dir nichts zu denen sagen. Die Emg's in de Warlock Bronce einbauen, ich glaube das bringt sich bei der Gitarre nicht gerade viel.

Lg Kaito
 
vielen dank für die antwort ich werde mich dann mal umsehen^^
 
was ich jedoch auch noch gern wissen würde,ich weiss es gehört nich hierher sondern zur pickupberatung,aber trotzdem würde es vielleicht eher was nützen andere pickups einzubauen als emgs?
 
Ich könnte dir noch die Ibanez RGA42 empfehlen. Die kostet um die 370 Euronen, ich habe sie selber daheim, Bespielbarkeit und Preis/leistungs verhältnis stimmt. Und die Humbucker machen auch nen schönen Druck :)
Aber ist ja natürlich nicht nur ne Metal Klampfe, von Blues bis Jazz über Rock bis hin zu Heavy Metal ist alles dabei.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg
 
Ich wünschte ich könnte dir mehr dazu sagen am besten du schreibst das mal in nem anderen Forum an.
 
ja das hast du vielen dank^^ich denke es wird an qualität wohl ein weltenunterschied zwischen meiner Warlock und der Ibanez liegen,ich seh das ja noch wenn ich sie probieren geh^^und kein problem ich werde mich mal weiter informieren
 
So ist das :)

Viel Erfolg !
 
hehe sorry dass ich dich nochmal störe,aber macht die Ibanez auch einen Metallica ähnlichen Sound?^^
 
Hier ist ein Review zu der Ibanez: >>klick mich<<...da steht auch was von Metallica drin.

Aber mal allgemein: Über welchen Verstärker spielst Du denn im Moment?

Ich frage deshalb, weil hier alle gleich auf Deinen Wunsch nach einem anderen Sound (und Deiner Frage nach einer Gitarre/Pickups um das zu realisieren) anspringen und Dir zu dieser oder jener Gitarre raten.

Das ist ja alles ganz nett, aber was bringt die tollste E-Gitarre oder die besten Pickups, wenn der Verstärker nix taugt?

Außerdem kommt es gerade bei Anfängern (ich spreche da aus Erfahrung) oft vor, dass sie eigentlich vom Equipment her eigentlich schon ganz gute Soundergebnisse erzielen könnten, wenn sie nur wüssten, wie sie ihre Gitarre bzw den Amp (+evtl. Effektgeräte) einstellen müssen.

Denn meist reissen Anfänger einfach mal alles auf: Volume & Tone-Potis an der Gitarre, die Regler am Amp stehen natürlich auch am Anschlag, genau wie die des Distortion Gerätes. Dass da dann nur Soundbrei bei rauskommt ist eigentlich klar, zumindest wenn man sich ein wenig in die Materie eingearbeitet hat......und dass die musikalischen Vorbilder (wie zB Metallica) in der Regel auch nicht alle Regler auf Anschlag stehen haben ist den meisten auch unbekannt......Metal=laut=volle Verzerrung....die Gleichung stimmt so in den allerseltensten Fällen.

Also: Erst mal klären, mit welchem Sound Du überhaupt genau unzufrieden bist bzw. welches Equipment Du ausser der Gitarre noch besitzt. ;)

Edit: Übrigens braucht man für Metal auch nicht unbedingt EMG Pickups. ;)
 
Und keine Ibanez Gitarre xP
 
ich habe einen Line 6 Spider III 75-212 und bin sehr sehr zufrieden mit dem Verstärker eben nur mit der Gitarre nicht mehr und ich weiss,dass man sehr viele Möglichkeiten mit dem Verstärker hat,aber wenn man nur mal die kleine e-saite nimmt und z.B probiert,was mit dem 20.,21.,22.,23. und 24. Bund zu spielen,bleibt der Ton nicht lange genug,was ja an der Verarbeitung wohl liegt und so wollte ich probieren mit einem Pickup Umbau,da was gut zu machen,ich bin unzufrieden,da die B.C Rich Pickups nicht genügend Druck machen und an dem Verstärker liegts sicher nicht und wie gesagt kommt man bei der kleinen e-saite in den hohen bereich sagen wir grob jetz mal auch so um den 12.bund klingt der Ton scheisse und bleibt nicht lange genug auch wenn ich den Tone-Regler aufdrehe,es klingt vielleicht dann bisschen besser aber der Ton bleibt trotzdem nicht lang genug und wenn man bending oder tapping macht naja...und ausserdem kann man von einer 159 euro Warlock auch nich so viel erwarten,was?ist ja auch meine anfängergitarre und für smells like teen spirit oder linkin park und so einfache sachen reicht die Gitarre
 
ich habe einen Line 6 Spider III 75-212 und bin sehr sehr zufrieden mit dem Verstärker eben nur mit der Gitarre nicht mehr und ich weiss,dass man sehr viele Möglichkeiten mit dem Verstärker hat,aber wenn man nur mal die kleine e-saite nimmt und z.B probiert,was mit dem 20.,21.,22.,23. und 24. Bund zu spielen,bleibt der Ton nicht lange genug,was ja an der Verarbeitung wohl liegt und so wollte ich probieren mit einem Pickup Umbau,da was gut zu machen,ich bin unzufrieden,da die B.C Rich Pickups nicht genügend Druck machen und an dem Verstärker liegts sicher nicht und wie gesagt kommt man bei der kleinen e-saite in den hohen bereich sagen wir grob jetz mal auch so um den 12.bund klingt der Ton scheisse und bleibt nicht lange genug auch wenn ich den Tone-Regler aufdrehe,es klingt vielleicht dann bisschen besser aber der Ton bleibt trotzdem nicht lang genug und wenn man bending oder tapping macht naja...und ausserdem kann man von einer 159 euro Warlock auch nich so viel erwarten,was?ausserdem kann man von einer 159 euro Warlock auch nich so viel erwarten,was?ist ja auch meine anfängergitarre und für smells like teen spirit oder linkin park und so einfache sachen reicht die Gitarre

naja,bei dem amp kann man net wirklich meckern... ;)

wenn du aber schreibst das der ton nicht bleibt/abstirbt ab dem 12. bund würd ich jetzt erstmal auf ne einstellungssache tippen.
allerdings schreibst du das du mit der gitte insgesamt nicht mehr soooo zufrieden bist.
is ja auch gut das du dich weiterentwickelst und mittlerweile andere ansprüche an deine gitarre hast.
im prinzip hast du's schon erkannt:
-- und ausserdem kann man von einer 159 euro Warlock auch nich so viel erwarten,was?--
stimmt! ;)
deshalb würd ich dir auch von nem pickup wechsel abraten!
macht net so viel sinn für die emgs nochmal etwas mehr als 150,- zu investieren...

mit der rg370dx machste nix falsch!

interessant wär vielleicht noch die hier:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga32mol.htm
super preis/leistungsverhältniss!

https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42_bk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgr321exbk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_s320wk.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_omen_6_extreme_stb.htm
ebenso ein super preis/leistungsverhältniss!

sind halt nur mal ein paar beispiele/anspieltipps.
denn anpielen ist schon pflicht gelle? ;)

eins noch:
wie sieht's mit nem tremolo aus? brauchst du eins?

mfg.
alex.
 
Hey supreme Chaos !

Kannst du mir den unterschied zwischen der rga32 mol sagen und der rga42 bk. Ich besitze die 42er ^^
 
Ich würde mehr investieren und was besseres holen an deiner Stelle. Kuck ma in der Bucht herum da bekommste ne neue Dean für 700€, wenn nicht billiger. Ich würde längerfristig planen.
Und es macht überhaupt keinen Sinn in die Bronze BC neue Humbucker reinzumachen, da übersteigt der Preis der Humbucker schon den Preis der BC.

mfg
philipp
 
vielen,vielen dank für die Antworten,ich werde mir auch ne neue Gitarre besorgen,doch da ich zu viele Unklarheiten mit diesen Threads eröffne,soll dieser Thread geschlossen werden
 
Kirk Hammet klingt auch mit einer Ibanez wie Kirk Hammet, weil er Kirk Hammet ist. Nicht nur die Pickups machen den Sound von Metallica aus.

EMG,s HZ ( die passiven) gibt es schon für 50 euro. Würde sowieso eher nur den Steg Pu wechseln.
Mit LTD, Ibanez, Dean, oder VIG kannste aber nicht viel falsch machen.




Ich würde mehr investieren und was besseres holen an deiner Stelle. Kuck ma in der Bucht herum da bekommste ne neue Dean für 700€, wenn nicht billiger. Ich würde längerfristig planen.
Und es macht überhaupt keinen Sinn in die Bronze BC neue Humbucker reinzumachen, da übersteigt der Preis der Humbucker schon den Preis der BC.

mfg
philipp
 
Wenn wir schon beim Markenrunterrasslen sind, werf ich mal Schecter dazu.

Viel Glück bei der Suche!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben