VST-Sounds in Audio-spuren umwandeln (direkt in Cubase)

  • Ersteller madjoune
  • Erstellt am
madjoune
madjoune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
19.11.04
Beiträge
225
Kekse
210
Ort
Wien - Umgebung
Hallo, ich habe Cubase SX 3 und hatte eigentlich immer nur mit Audio oder Midi gearbeitet. In letzter Zeit arbeite ich aber immer mehr mit VST-Instrumenten, hab mir jetzt z.b. Addictive Drums gekauft. Wollte fragen ob man VST-Sounds eigentlich in Audio umwandeln kann (ohne das man eine solo-Spur exportieren muss) also direkt in Cubase - mein Ziel wäre es Arbeitsspeicher zu sparen. Ich weiss z.b. von der Freeze-Funktion, also wenn man das VST- Instrument "einfriert" geht der CPU - Wert etwas runter.
Mein Vorhaben wäre es nun, wenn ich z.b. die Drumspur komplett fertig habe, kann man diese dann gleich theoretisch in eine Audio-spur umwandeln oder nicht?

Gruss Mario
 
sir stony
sir stony
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.01.21
Registriert
03.09.09
Beiträge
2.365
Kekse
11.578
Ort
München
ja, du kannst natürlich die einzelne Spur auch Solo exportieren, und dann einfach als Audiospur wieder einfügen. Dann kannst du deine VSTi Spur rauswerfen, aber im Nachhinein eben nichtsmehr ändern, während du beim einfrieren die Spur später auch nochmal "auftauen" kannst um eben doch noch etwas zu ändern.
Insofern empfehle ich, bevor man seine Spur aus dem Arrangement wirft, noch eine Sicherungskopie des Projekts anzulegen.
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Mein Vorhaben wäre es nun, wenn ich z.b. die Drumspur komplett fertig habe, kann man diese dann gleich theoretisch in eine Audio-spur umwandeln oder nicht?
Die Freeze-Funktion macht genau das.

Oder du machst es umständlich per Hand, also Drum Spur solo schalten, exportieren (bzw. "Audiomixdown" oder wie das bei Cubase heißt) und wieder importieren. Das geht logischerweise auf jeden Fall, auch mit jeder Software. Aber die Freeze-Funktion ist eben dazu da, dass man das nicht so umständlich machen muss (und jeder Zeit wieder "auftauen" kann, diese Funktion bräuchtest du ja nicht)
 
madjoune
madjoune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
19.11.04
Beiträge
225
Kekse
210
Ort
Wien - Umgebung
Aha danke - kenn mich aus! Dann gibts eh nur diese 2 Möglichkeiten um an mein Ziel zu gelangen. Ich dachte es gibt noch eine...
Danke!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben