2 Humbucker die sich nicht mögen....

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
habe vor kurzen in meiner epiphone les paul custom den neck humbucker gegen einen harry häusler vintage plus un den bridge humbucker gegen einen 500T von gobson getauscht
beide klingen fenomenal, ich find sogar besser als die gibson studio :D
aber in der mittelposition klingen die pu's (zumindest wenn der neck poti weiter als d
bässe hab ich fast gar keine....sobald ich den neck poti nur um eine stufe runterdrehe passt alles, dreh ich dann den neck poti nach hab ich wieder das problem....das spiel geht natürlich bis der erste poti bei null ist......
der gitarrenbauer (laszlo unvary, also echt ein sauguter typ) sagt er hat kein plan...hat alles nochmal zusammengelötet und geprüft........er meint nur das sich das problem bei höhenverstellung der pu's stark "verändert" und man wohl irgendwie einen komprmiss finden könnte....aber dann klingen sie halt einseln nicht so schön.....

könnt ihr mir da helfen oder soll ich lieber nochmal im technikf forum fragen?

danke schonmal goodkat
 
Eigenschaft
 
Viel kannst du da nicht machen glaub ich. Das ist ein allseits bejammertes "Phänomen", man kauft zwei schweineteure Pickups, jeden für seine Position, und das "zusammen" klappt nicht wirklich.
 
hmmmm,
naja ich spiel eh nicht viel in dermitte und wenn doch muss ich halt ein bisschen rumdrehen....

aber da fällt mir was ein: bei meinem gitarrenlehrer hat es funktioniert....genau die gleichen pu's in einer les pual von gibson.....keine probleme....vielleicht fällt jemandem noch was ein.....:D
danke schonmal :)
 
Gut, ich hab nicht wirklich Ahnung, wenn`s aber in der Gibson funktioniert, könnte ja dein sauguter Typ:) mal alle vier Potis wechseln, das kostet nicht viel...
 
Bei mir ist ein ähnlicher Fall mit den Pickups. Auch 2 Humbucker aber in einer Tele. Ich mag den Sound beider einzeln gerne, aber in der Mittelposition ist er so dünn und näselnd... geht vllt noch für Clean, aber mich stört es jetzt auch nicht weiter, da ich die Mittelposition so gut wie nie benutze, es sei denn für irgendwelche Experimente.

Ich habe aus einem anderen Grund die Potis gewechselt und da verändert sich wenig am Sound, es ist auch einfach nur der Reglerweg anders, mehr machen die Potis nun auch nicht. Ich kann zwar jetzt besser die Pickups aufeinander abstimmen mit einem erweiterten Regelweg, aber mehr auch nicht.
 
Die Erklärung für dieses Phänomen findet sich in der FAQ der Guitar-Letter. Hier sind besonders die Artikel "Zusammenschaltung zweier Humbucker klingt Out-of-Phase" und "Brummproblem bei HSS-Gitarren" von Interesse.

Ulf
 
Einfach bei einem der Pickups die Hot und Masse vertauschen, dann müsste das aus der Welt sein. Falls es 5-adrige sind, die Erdung lassen wo sie war, nur den Ein- und Ausgang vertauschen.
 
Hi,

ich nehme an, die beiden Pickups sind einfach gegeneinander verpolt angeschlossen. Out of Phase, wie der Onkel schon sagte.

Grüße,
Florian
 
Einfach bei einem der Pickups die Hot und Masse vertauschen, dann müsste das aus der Welt sein. Falls es 5-adrige sind, die Erdung lassen wo sie war, nur den Ein- und Ausgang vertauschen.

Ja, stimmt, probieren kost`nix. Hat bei meiner Washburn mal geholfen.
 
danke jungs!!!
out of phase hatte ich zwar asugeschlossen wiel er ja gesagt hat er hat alles geprüft....aber ich fragihn halt nochmal-solang bis ich ihm tierisch auf den sack geh :D
 
also - einmal plus und minus vertauscht und alles passt...... :D DANKE
 
Das würde konkret was heißen?

Denn dieses Brummen würde ich auch gerne verbannen. Wo muss ich Hot und Masse vertauschen? zB an der Klinkenbuchse einfach die Kabel umlöten oder wo?
 
Das würde konkret was heißen?

Denn dieses Brummen würde ich auch gerne verbannen. Wo muss ich Hot und Masse vertauschen? zB an der Klinkenbuchse einfach die Kabel umlöten oder wo?
Um Himmelswillen nein! Einen von beiden vertauschen im Elektronikfach am Poti.
 
Das muss ich mir nochmal angucken. Vllt stell ich Sonntag mal ein Foto rein, wenn ich mich dazu überwinden kann, das ganze mal wieder aufzuschrauben ;).

Mir fällt grad echt nicht ein, welches Kabel man vertauschen könnte. Also wie das dann noch funktionieren soll.
 
Mein Gott, du vertauschst einfach die Masse eines PUs (meistens auf dem Poti aufgelötet) mit dem "Heißen" Anschluss am Poti. Meistens tauschst du schwarz und rot. Hast du 4adrig, kannste ja nochmal nachfragen.
 
Mein Gott, du vertauschst einfach die Masse eines PUs (meistens auf dem Poti aufgelötet) mit dem "Heißen" Anschluss am Poti. Meistens tauschst du schwarz und rot. Hast du 4adrig, kannste ja nochmal nachfragen.

hey schmendrick is doch nicht so shclimm :D
ich würd mich da auch net so enfach hintrauen :D
 
ich fühl mich auch nicht angegriffen, keine Angst ;)
Jeder der eine Fender hat, weiß, dass es immer ein bisschen umständlich ist ans E-Fach zu kommen, da man ja die Saiten lockern muss, um dann irgendwie das Pickguard da rauszufriemeln usw. Da hat man nicht alle Tage Lust drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben