2 Ibanez Humbucker an Ibanez Switch 3SWLSP5 verlöten

H
HPA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.21
Registriert
08.09.21
Beiträge
2
Kekse
0
Ich bin Neu hier, und kenne mich noch nicht so aus. Hallo Musikfreunde, kennt einer der einen kennt😂
ich habe ein Problem. Ich habe aus einer Ibanez Gio mini für Kinder die Humbucker mit 3 fach Switch rausgeschmissen, weil der Sound echt schlecht ist. Nun habe ich mir 2 Humbucker besorgt die angeblich in einer Ibanez JS verbaut waren besorgt. Dazu habe ich mir den o.g. Ibanez 3SWLSP5… gekauft.
Die Kabel haben die Farben Ibanez rot,schwarz, weiß, blau und grd.Silber.
Hat einer von Euch einen Hinweis wie ich die beiden Humbucker auf 5 Wege verdrahte sodass ich in der Mittelstellung beide Humbucker gleich laut höre.
Ich habe schon einiges probiert, aber kam bisher nicht zum Erfolg.
Für eine Info wäre ich dankbar. Es waren keine kalten Lötstellen dabei.
242EF23E-27E7-4A8A-8B56-ECDD8F5712F4.jpeg
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, das ist nicht so einfach, weil der 3SWLSP5 wohl dafür ausgelegt ist, bei Gitarren eingebaut zu werden, die drei Tonabnehmer haben, im speziellen wohl die HSH-Kombination. Bei nur zwei Humbucker wird es etwas schwieriger, weil du dann zwangsweise Brücken legen mußt. Am einfachsten ist es aber wohl, wenn du den alten Switch weiterverwendest, der sollte ja noch gut sein, und dann die Pickups einfach nach Schaltplan verlötest. Ich vermute mal, der Schaltplan müßte dann so aussehen: https://www.goeldo.de/luthier-works...3/goeldo-standard-3-weg-schalter/2-ebenen?c=0

Was die Kabelfarben der Humbucker angeht, mußt du erst herausfinden, von welcher Firma die Humbucker sind, denn jeder Hersteller hat da einen eigenen Farbcode. Eine Tabelle findest du z.B. hier: https://www.rockinger.com/alles-ueber-pickups
Bei einer JS müßten das wohl welche von DiMarzio sein, zumindest in der aktuellen Version der Signature-Gitarre.

Ansonsten hilft auch ein Blick in diesen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/verdrahtung-schaltung-aller-tonabnehmerkonfigurationen.36409/
 
Herzlichen Dank für die schnelle Info.
Beim Kauf habe ich nicht erkannt das ein Single Coil dazwischen sitzt. Ich habe auch versucht mit Brücken eine Schaltung aufzubauen. Es funktionierte auch, aber nur mit halber Lautstärke 😂.
Ich gehe auf den Vorschlag mit dem alten Switch ein. Ist aber nur 3 Wege.
Nochmal vielen Dank für die Infos.
Lieben Gruß
Heinz Patberg HPA
 
ich stehe auf dem schlauch::
Ich habe aus einer Ibanez Gio mini für Kinder die Humbucker mit 3 fach Switch rausgeschmissen, ...
Nun habe ich mir 2 Humbucker besorgt
Hat einer von Euch einen Hinweis wie ich die beiden Humbucker auf 5 Wege verdrahte sodass ich in der Mittelstellung beide Humbucker gleich laut höre.
was sollen denn die Positionen 2 und 4 machen?
Wär der 3 fach Switch nicht logischer?

Beim Kauf habe ich nicht erkannt das ein Single Coil dazwischen sitzt.
welche Gitarre ist das denn genau?
Beim googeln hab ich keine Ibanez Gio mini gefunden (nur einen Bass), auch keine HSH... :unsure:
 
Mit Ibanez Gio mini sind wohl die Gitarren gemeint: https://www.ibanez.com/eu/products/model/mikro_guitar/
Die haben von Haus aus zwei Humbucker und - interessant - laut Homepage einen Fünf-Wege-Schalter eingebaut. Ich weiß aber nicht, ob das früher auch so war und ob der aktuelle 5-Wege-Schalter ein Upgrade ist.
Tatsache ist, es ist möglich mit einem 5-Wege-Schalter zwei Humbucker zu verschalten. Aber die meisten Schaltpläne beziehen sich halt leider auf den klassischen Fender-Switch bzw. Nachbauten, während andere Schalter außen vor bleiben, wie halt auch der Ibanez 3SWLSP5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben