2 Interfaces gleichzeitig benutzen

  • Ersteller gibson44
  • Erstellt am
G
gibson44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
11.07.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hey guys! Ich bin gerade dabei mein schlagzeug eigenhändig zu triggern und dies auch über eine Software und nicht über ein Soundmodul... dafür brauch ich dann allerdings 8 Eingänge!
Ich habe ein Focusrite Saffire pro 40, da hätte ich ja prinzipiell 8 eingänge, möchte mir aber ständiges umstecken ersparen... gibt es denn Irgendeine Möglichkeit das Focusrite um 4 eingänge zu erweitern oder so? Ohne unnötig viel geld für noch eins Ausgeben zu müssen? Brauche ja nur das Signal, da es ja in midi convertiert wird... somit ist mir der pre-amp des Interface scheiß egal!

Ich benutze Logic 9 und X. Wäre nett wenn ich ein paar hilfreiche antworten bekommen würde! :)

Lg

Marcel
 
Eigenschaft
 
Ohne unnötig viel geld für noch eins Ausgeben zu müssen?

Die günstigste Lösung dürfte ein (gebrauchter) Adatwandler sein.
 
und wie intergiere ich den dann in mein interface?
 
Dein Interface hat doch einen ADAT-Eingang. Also insgesamt hat das ja 18 Einänge, über die du gleichzeitig 18 Spuren aufnehmen kannst: 8 analoge, 2 über SPDIF, 8 über ADAT. Also einfach den ADAT-Ausgang des Wandlers an den ADAT-Eingang des Interfaces anschließen. Auch wenn Du keine PReAmps braucht, könnte da dennoch ein (gebrauchter) Behringer ADA-8000 die günstigste Lösung sein.

Alternative wäre doch ein Hardware-Triggermodul.
 
ahja super! :) ja das Behringer hatte ich mir auch schon ins auge gefasst!

Ja, ich habe ja ein Externes Drummodul... allerdings ist dies nicht das beste und mit der Triggersoftware kann man da eben mehr rausholen also aus dem Milleniumschrott! :)

Aber vielen dank für die hilfreichen Antworten! :)
 
Mal aus Interesse: Sind so billige Drummodule auch beim Triggern irgendwie schlechter? Bzw. wie macht sich das bemerkbar? Grobe/Falsche Velocity-Ausgabe? Dass der Sound schlecht ist, ist schon klar, aber ich hab mir manchmal gedacht, dass wenn man die Sounds eh nicht nutzen will (sondern stattdessen Software) man auch einfach ein billiges Drummodul nehmen kann (muss natürlich einen MIDI-Ausgang haben), von dem man dann ja die Sounds eh nicht nutzt.
 
Ähm, trigern hin oder her:

Warum nicht mal neue Felle aufziehen, ordentlich stimmen und ggfs. gute Mikros beim Beschaller vor Ort ausleihen?

Ein neuer Satz Felle (Schlagfellseite und Reso-Fellseite) kostet ja ungefähr so viel wie ein ADAT-Gerät...:gruebel:
 
...man könnte auch für ca. 100-150€ ein gebrauchtes Alesis D4 oder Dm5 kaufen, als "Hardware-Drums-to-MIDI-Converter"- das Pro40 hat ja einen MIDI-Eingang...zusammen mit ein paar DDrum-Triggern wäre das auch nicht teurer als ein ADAT-Wandler.
Das wäre auch stabiler als eine Softwarelösung.
 
@ ars ultima Natürlich... deswegen kostet ja das Roland TD 30 2.500 EUR. Nicht wegen den sounds sondern den triggern Eigenschaften... Der Hauptgrund ist die Sensitivität... da spielen natürlich die Trigger in den Pads eine rolle und das Triggerverhalten des Moduls. Drummer die Edrums spielen, gehen meistens über midi in eine Drumsoftware wie SD 2, AD, ... und das Modul dient nur dem Triggern.

@ Trommler53842 wollte ich ein Akustikset abnehmen, hätte ich es auch gemacht.

@ Dalek Caan genau das ist das was ars ultima angesprochen hat. Möchte man gescheite ergebnisse erzielen, darf man kein Alesis oder Milenium Modul benutzen... dafür sind die Triggereigenschaften zu schlecht. Dazu bräuchte man ein Roland oder 2box. Da das mir viel zu teuer ist und die software alternive extrem gute resultate liefert möchte ich diesen weg gehen.

Den ADAT Wandler möchte ich ja nur, damit ich an meinem Focusrite nicht 25 mal am Tag umschalten muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben