2 JBL EON-15 G2 die nicht gleich klingen... ist eine kaputt?

von redchili, 22.08.05.

  1. redchili

    redchili Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    16.08.09
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.08.05   #1
    Hallo Technikexperten !

    Habe mir zwei gebrauchte JBL EON-15 G2 gekauft, wobei eine bei exakt den gleichen Equalizer und Lautstärkeeinstellungen einen wesentlich schärferen, helleren Klang hat. Ich habe auch kontrolliert, ob die Equalizerrädchen korrekt aufgesteckt sind. Wenn ich bei einer Box die Höhen um eine Vierteldrehung zurückdrehe, haben beide Boxen in etwa den gleichen Klang.
    Ich habe die Boxen noch nicht in Vollbelastung getestet sondern nur bei maximal möglicher Wohnungslautstärke. Bei dieser Lautstärke funktionieren sie bei der geänderten Einstellung wirklich zufriedenstellend, interne Verstärker sind daher nicht wesentlich beschädigt.

    meine Fragen wären:
    Wo könnte hier das technische Problem liegen?
    Ist etwas kaputt, was sich bei höheren Pegeln negativ auf den Klang auswirken könnte?
    Soll man diesen Fehler bei Gebrauchtboxen akzeptieren oder reklamieren?

    danke schon mal für eure Hilfe, RedChili !!
     
  2. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 22.08.05   #2
    Ich würde als erstes mal nachsehen ob bei beiden Boxen die gleichen Hochtontreiber eingebaut sind. Evt. ist ja einer aufgrund eines Defekts mal gegen ein anderes Model ausgetauscht worden. Das wäre für mich ein Grund die Teile zurückzugeben oder über einen Wertausgleich zu verhandeln.
     
  3. redchili

    redchili Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    16.08.09
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.08.05   #3
    Habe die Boxen geöffnet, beide Hochtöner sind original und funktionieren tun sie auch, also kanns daran nicht liegen.
    Vielleicht sind die Regler einfach nicht gleich justiert ?!?
     
Die Seite wird geladen...

mapping