2 JBL EON-15 G2 die nicht gleich klingen... ist eine kaputt?

  • Ersteller redchili
  • Erstellt am
R
redchili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.09
Registriert
07.06.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Technikexperten !

Habe mir zwei gebrauchte JBL EON-15 G2 gekauft, wobei eine bei exakt den gleichen Equalizer und Lautstärkeeinstellungen einen wesentlich schärferen, helleren Klang hat. Ich habe auch kontrolliert, ob die Equalizerrädchen korrekt aufgesteckt sind. Wenn ich bei einer Box die Höhen um eine Vierteldrehung zurückdrehe, haben beide Boxen in etwa den gleichen Klang.
Ich habe die Boxen noch nicht in Vollbelastung getestet sondern nur bei maximal möglicher Wohnungslautstärke. Bei dieser Lautstärke funktionieren sie bei der geänderten Einstellung wirklich zufriedenstellend, interne Verstärker sind daher nicht wesentlich beschädigt.

meine Fragen wären:
Wo könnte hier das technische Problem liegen?
Ist etwas kaputt, was sich bei höheren Pegeln negativ auf den Klang auswirken könnte?
Soll man diesen Fehler bei Gebrauchtboxen akzeptieren oder reklamieren?

danke schon mal für eure Hilfe, RedChili !!
 
Eigenschaft
 
Ich würde als erstes mal nachsehen ob bei beiden Boxen die gleichen Hochtontreiber eingebaut sind. Evt. ist ja einer aufgrund eines Defekts mal gegen ein anderes Model ausgetauscht worden. Das wäre für mich ein Grund die Teile zurückzugeben oder über einen Wertausgleich zu verhandeln.
 
Habe die Boxen geöffnet, beide Hochtöner sind original und funktionieren tun sie auch, also kanns daran nicht liegen.
Vielleicht sind die Regler einfach nicht gleich justiert ?!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben