Meinung zu JBL EON G2 15" Aktivbox

  • Ersteller drummer10
  • Erstellt am
D
drummer10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
24.02.10
Beiträge
112
Kekse
0
Habe mir vor kurzem 2x die Box "JBL EON G2 15" Aktivbox" angeschafft.

Bislang war ich der Meinung, dass ich damit eine recht ordentliche Box gekauft habe.
Bis mir jetzt jemand mitgeteilt hat, dass er von dieser Box absolut nichts hält.
(Ich habe noch nicht so die Praxiserfahrung)

Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob es besser wäre die Box wieder zu verkaufen.


Was ist eure Meinung zu der Box?
 
Eigenschaft
 
Was machst du denn damit?
 
Wenn du sie schon hast, behalt sie, sonst machst du ja Verlust.

Um es mal vorsichtig auszudrücken: Für den Preis gibts besseres.
 
Er meint sie würden in den Mitten nicht so toll klingen.

(Die Boxen haben jeweils 500€ gekostet)

Welche Boxen hättet ihr denn gekauft?
 
Für Party absolut noch tauglich, da der Badewanneneffekt bereits eingebaut ist. Im DryHire Bereich findet sich dieses System immer noch und wird wohl noch eine Weile als Teenie - Party - günstig System zu finden sein.

Die EON`s haben wirklich eine mässige Mittenwidergabe, gehen zwar gut laut, haben bei Laut aber den Touch einer Kreissäge...

Grundsätzlich gilt: Ein ausgeglichenes System aus 15" und 1-1.5" Treiber zu bauen ist nicht einfach, ich kenne nur eine Box die ich uneingeschränkt auch bei für gute Mittenwiedergabe empfehlen kann, das liegt jedoch preislich deutlicher bei 2K€ wie bei 500€....

drummer10 schrieb:
Welche Boxen hättet ihr denn gekauft?
Für welche Anwendung?
 
Zum verstärken einer Blaskapelle
 
Bis max. Wie viel Personen?
Auch Gesang, bzw. Sprache dabei?
 
Meistens "kleinere Hallen"

Was man für größere Hallen/ Festzelte nimmt würde mich auch interessieren.

Ja Gesang und Sprache ist auch dabei.
 
Hey,
also vllt. habe ich ja was falsch an deiner Frage verstanden -----also nochmal....DU hast dir die Boxen gekauft, weil DU der Meinung bist, dass es gute Boxen sind? Und ein ANDERER sagt, dass diese Mist sind?:gruebel:

Rate mal, warum es so viele Boxen und deren dazugehörigen Marken gibt? Antwort: Weil jeder einen anderen Geschmack hat.
Wenn du der Meinung bist, dass die Boxen für dich richtig sind, dann behalt sie und sei froh damit! Wenn man auf jeden hören würde, der einem sagt, was schlecht oder gut ist, würdest du 1000verschiedene Meinungen hören.

Fazit: Du musst glücklich sein---nicht andere!

lG
 
Rate mal, warum es so viele Boxen und deren dazugehörigen Marken gibt? Antwort: Weil jeder einen anderen Geschmack hat.

Hm, das ist glaube ich die falsche Antwort. Richtig wäre: Weil es für verschiedene Einsatzzwecke und Vorlieben verschiedene Boxen geben muss, weil nicht eine alles kann. Dazu kommen noch Marketing Sachen und schlicht: Wettbewerb.

Btw. kann ich mir nicht vorstellen dass meine eine Blaskapelle, die ja im Normalfall schon ordentlich Lautstärke bringt, mit so ner kleinen Box nennenswert lauter bekommt. Da hab ich schon ganz andere Geschütze untergehen hören. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
 
Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Boxen.

Deshalb würde mich dennoch interessieren, welche Boxen eurer Meinung nach zum verstärken einer Blaskapelle geeignet sind.
A: für kleinere Hallen
B: für Festzelte/ größere Hallen
 
Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Boxen.

Deshalb würde mich dennoch interessieren, welche Boxen eurer Meinung nach zum verstärken einer Blaskapelle geeignet sind.
A: für kleinere Hallen
B: für Festzelte/ größere Hallen

Hallo, denke die sollten reichen
RCF ART 725-A
 
Hm, das ist glaube ich die falsche Antwort. Richtig wäre: Weil es für verschiedene Einsatzzwecke und Vorlieben verschiedene Boxen geben muss, weil nicht eine alles kann. Dazu kommen noch Marketing Sachen und schlicht: Wettbewerb.

So, kann man es auch formulieren....meinte genau das;)
 
Festzelte/großere Hallen klingt schon mal ungut... :D

Fakt ist, daß eine Blaskapelle an sich schon mal sehr laut ist. Allerdings in sich meist nicht ausgewogen. Was man also machen muß, ist die zu leisen Instrumentengruppen per PA stützen, um sie auf den Level der lautesten Instrumente zu bekommen. Sowas kann man mit einem kleinen Top realisieren. Allerdings spielt sich Blasmusik in den Mitten ab und so würde ich nicht gerade eine Box wie die EON wählen, die hier ziemliche Defizite besitzt. ;)

Was hier ideal ist, sind Boxen, die extem sauber klingen, denn Klirr ist gerade bei Naturinstrumenten die Pest. Neben höherwertigen 12zöllern würde ich auch mal überlegen 2x8" oder 2x10" zu nehmen. Solche Konstruktionen spielen einfach schöner bis zur Trennfrequenz be um die 2-4kHz rauf und klingen mit 1" oder 1,5" HT einfach nicht so "auf die Fresse-mäßig" wie Boxen mit 2" HT, der aufgrund der erforderlichen tieferen Trennung bei 12 oder gar 15" Tieftönern erforderlich ist.


Zurück zu den Zelten und großen Hallen:
Wenn es erforderlich ist, die komplette Blaskapelle zu verstärken, kann man so kleine Tops alleine vergessen. Da braucht man dann ganz andere Kaliber (Hornsystem, flugfähig, Delay-Line...). Jeder, der mit der PA mal über einen Satz Trompeten oder Posaunen drüber musste, weiß, was ich meine... :D


domg
 
Hat die Box RCF ART 725-A kein schlechte Mittenwiedergabe, da dass von der JBL EON G2 ja behauptet wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben