2-Kanal Booster Effektpedal per MIDI schalten?

L
lowrider46
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
06.08.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hallo Leute,
Ich brauche eure Expertise bei folgendem Problem.
Ich betreibe ein Pedalboard mit verschiedenen Effekten für meine Gitarre und steuere das ganze über einen Looper, welcher auch MIDI Signale sendet.
Ich habe ein neues Pedal, den xotic rc boost v2, welcher 2 boost Stufen (quasi 2 Kanäle) bietet, die per 2 Fußschalter schaltbar sind.
Das Gerät per meinen Looper ansteuern ist kein Problem. Ich würde aber gern beide Kanäle des xotic nutzen wollen, ohne dass pedal selbst zu treten. Bei Midi fähigen Effekten wie zb Strymon Timeline steuere ich verschieden presets an und das funktioniert. Nur hat der xotic keinen Midi Eingang.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, über einen Converter(?) den Xotic per MIDI Befehl zwischen den Kanälen zu schalten?
Sollte ich mich nicht präzise genug ausgedrückt haben, kann ich im witterten Post gern das Thema detaillierter beschreiben.
Danke euch im voraus für eure Ideen!
 
Eigenschaft
 
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, über einen Converter(?) den Xotic per MIDI Befehl zwischen den Kanälen zu schalten?
nein...
dazu müsste der Converter einen mechanischen Schalter betätigen können, das Teil hat keinerlei weitere Inputs, somit keinen Zugang einer "elektrischen" Schaltfunktion...
 
Eine Lösung, die mir einfällt, ist zwei Xotic RCs auf dem Board. Kanal 1 und 2. Andere wäre wie zB Analogman King of Tone, wo auf Wunsch 2 Ein- und Ausgänge verbaut werden. Dann würde es mit einem Pedal gehen.
Dritte Lösung - ich lasse mir in dieses Gerät einen MIDI Eingang einbauen. Da gibt es doch bestimmt Bausätze.
Kennt jemand eine gute Adresse für Lösung 3?
 
4 Lösung
Midi to Mechanik
https://dadamachines.com/

Hab damit schon so einigen Blödsinn angestellt, auch Lichtschalter bedient alles per MIDI.
Sollte auch gehen.



Nur so ne Idee
 
4 Lösung
Midi to Mechanik
https://dadamachines.com/

Hab damit schon so einigen Blödsinn angestellt, auch Lichtschalter bedient alles per MIDI.
Sollte auch gehen.

Hey. Danke für die Idee. Das sieht interessant aus, aber für meine Zwecke nicht brauchbar. Zu groß für ein Pedalboard und am Ende auch zu teuer für die eine Anwendung, die ich möchte (Knopf an, Knopf aus).
Da wäre es günstiger, zwei Pedale zu holen (Lösung 1). Ich hatte gehofft, jemand könnte mir einen Tipp geben, wo ich Lösung 2 oder Lösung 3 umsetzten lassen kann.
 
MIDI Eingang einbauen. Da gibt es doch bestimmt Bausätze.
Ich denke das geht schon ist halt etwas aufwendiger kann ich mir vorstellen, müsstest zusätzlich von Schalter auf Relais umrüsten.

Bei Musikding im Forum findest du bestimmt hierzu was. Bist sicher nicht der erste der so ein Problem hat.

Oder du suchst dir wen der Analog Synths auf MIDI umrüstet, Für so jemanden müsste die keine große Sache sein
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dritte Lösung - ich lasse mir in dieses Gerät einen MIDI Eingang einbauen. Da gibt es doch bestimmt Bausätze.
 
Hey Chick,
danke für Deine Ideen und das Brainstorming. Ich hatte auch weiter nachgedacht und überlegt, vielleicht andere Booster / Overdrives auszuprobieren, die ab Werk MIDI verbaut haben. Zb die neuen Strymons Sunset und Riverside.
Dabei bin ich aber noch auf den Suhr Koko Boost Reloaded gestoßen.

https://www.suhr.com/wp-content/uploads/2016/10/KokoBoostReloaded_UserGuide_100114_Final.pdf

Da steht es auf S.4 der Anleitung:

Use this mode if you have an external switching system to remotely control your effects.
TIP - On/Off (Normal) Latching
RING - On/Off (MID) Latching

Man könnte also statt der MIDI Steuerung eine Switch Steuerung einbauen, wie man sie zum Kanal am Amp umschalten benutzt.
Mein Looper hat 2 solche Ausgänge. Einen nutze ich um den Amp zu schalten. Der zweite ist noch frei.

Wäre das einfacher?
 
Schau dir das Relay der Firma MIDI Solutions an.


http://www.midisolutions.com/prodrel.htm

Hey, danke für den Tipp.

Mittlerweile bin ich bei dem Suhr Koko Boost gelandet.
Dieses kann man wie folgt schalten:
TIP - On/Off (Normal) Latching
RING - On/Off (MID) Latching
Mit dem Trigger meines Loopers (egal wie ich diesen programmiere) schaffe ich nur, den MID Kanal ein und auszuschalten (also offensichtlich geht das Signal nur zum RING).
Ich möchte aber eigentlich zwischen NORMAL und MID schalten.

Jetzt hatte ich überlegt, das ganze per MIDI zu schalten. Mein Looper versendet MIDI Signale und ich schalte damit auch andere Pedale ( zb Strymon Timeline, Presets).
Es gibt ja die MIDI-->TRS Kabel, wo die Pins 2 (Slave),4 (Tip), und 5(Ring) mit dem Klinkenstecker verbunden sind.
Kann ich nicht einfach bestimmte befehle senden, die dann das Pedal dazu bewegen, zu schalten?
Wenn ich zB Pin5 anspreche, müsste das zu einer Reaktion am R (RING) des Klinkensteckers führen und den MID einschalten. Oder springe ich da zu kurz?
Habe jedenfalls im Netz nichts dazu finden können, wie ich T, R und S per MIDI ansteuere.
Sehr wohl scheint es aber zu gehen, den Koko Boost über MIDI zu steuern.
Brauche ich genau dazu das Relay?
 
zitat:
´A fast reed relay is used for a response time of less than 2 ms. Relay contacts are rated at 500 mA. Contacts are made available via connection at the tip and sleeve of a 1/4" mono phone jack. ´
 
zitat:
´A fast reed relay is used for a response time of less than 2 ms. Relay contacts are rated at 500 mA. Contacts are made available via connection at the tip and sleeve of a 1/4" mono phone jack. ´

Kann es sein, dass der letzte Satz das Gerät für meine Zwecke disqualifiziert?
Es ist eine mono Klinke. Signale werden zum Tip und Sleeve gesendet. Also kein Signal zum Ring (da ja mono und nicht Stereo).
Koko Boost braucht aber eine Stereo Verbindung, da über Tip und Ring die jeweiligen Kanäle eingeschaltet werden.
 
Kann es sein, dass der letzte Satz das Gerät für meine Zwecke disqualifiziert?
Es ist eine mono Klinke. Signale werden zum Tip und Sleeve gesendet. Also kein Signal zum Ring (da ja mono und nicht Stereo).
Koko Boost braucht aber eine Stereo Verbindung, da über Tip und Ring die jeweiligen Kanäle eingeschaltet werden.
so sehe ich das auch...


https://www.suhr.com/wp-content/uploads/2016/10/Koko-Boost-Pedal-Manual-FINAL2.pdf
zitat:
FX Link
The FX Link can be utilized to remotely control the pedal. Shorting between the shield and the tip will activate the pedal. Opening the connection will turn off the pedal.

das bedeutet für mich, dass du das pedal nur an- oder ausschalten kannst. sonst nichts.

aber hier ist noch etwas. vielleicht bringt dich das ja weiter.
zitat:
FX Link: The FX Link connector allows the pedal’s switching function to be controlled from an external switch, pedal board, loop switcher, or any other custom interface. FX Link also provides the ability to power up in the On/Off state.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der gleichen Anleitung weiter unten steht aber auch:

Shield → Tip:"" " " Activate Mid Boost
Shield → Ring:" " " " Activate Boost

Und wenn ich das Stereo Kabel aus der fx-Link Buchse ziehe oder es etwas nach links und rechts bewege, wechselt das Pedal zwischen den Kanälen.

Ich denke gerade, es liegt eher daran, dass mein Looper nur eine mono Buchse hat, weshalb er nur an eine Stelle das Signal senden kann. In meinem Fall Ring - da ich nur das Mid Kanal ein und ausschalten kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben