Expertenmeinung gefragt: Bugera Amp per MIDI schalten. Ist es irgendwie möglich?

  • Ersteller iamomega
  • Erstellt am
Zumal die Fussleiste des Bugera nicht ganz Techniklos ist. Einige Wiederstände und Transistoren sind da auch noch mit verbaut. Mir Schwant fast das mit diesem Amp es nicht so einfach zu machen sein wird diesen ins Midisetup mit einzubauen. Und das ist extrem schlecht.
da fällt mir ne ganz russische lösung ein :D
du könntest jeden fußschalter auf der fußleiste durchn kabel mit klinkenstecker ersetzen. selbigen steckst du dann in z.b. nen nobels ms-4 und schon kannst du schalten. is halt nich die praktischste lösung...
 
[E]vil;3352256 schrieb:
da fällt mir ne ganz russische lösung ein :D
du könntest jeden fußschalter auf der fußleiste durchn kabel mit klinkenstecker ersetzen. selbigen steckst du dann in z.b. nen nobels ms-4 und schon kannst du schalten. is halt nich die praktischste lösung...

:great:

Einfach nur geil. :)
 
[E]vil;3352256 schrieb:
da fällt mir ne ganz russische lösung ein :D
du könntest jeden fußschalter auf der fußleiste durchn kabel mit klinkenstecker ersetzen. selbigen steckst du dann in z.b. nen nobels ms-4 und schon kannst du schalten. is halt nich die praktischste lösung...

Du wirst es nicht glauben aber mit dem Gedanken habe ich bereits schon gespielt.
 
Die Antwort meiner Supportanfrage an Behringer wie denn die Belegung der Pins zum Footswitch des Amps sind möchte ich Euch an dieser stelle nicht vorendhalten. Ich bin sowas von entäuscht vom Support das glaubt ihr nicht.

Kunde (Ich) 30.10.2008 09:33
Sehr geehrte Damen und Herren.

Vor kurzen habe ich mir den Bugera 333XL zugelgt den ich nun gerne in mein Midisetup übernehmen möchte. Dazu benötige ich aber eine Belegung der Kabel- bzw Pins des Footswitch Anschluss, damit die Kanalumschaltung zukünftig über ein FCB1010 bzw direkt über einen TC Electronic G-Major geschehen kann.


Mit Freundlichen Grüssen

****

Antwort (BEHRINGER Customer Support PG) 31.10.2008 09:28
Sehr geehrte/r ****,

der Bugera 333XL besitzt kein MIDI - Anschluß! Allgemeine Informationen bezüglich der MIDI-Standart Belegung finden SIe in diverser Fachliteratur!

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Informationen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr BEHRINGER Customer Support Team

Kunde (ich) 31.10.2008 11:43
Seghr geeherte Damen und Herren,

Vielen Dank für die rasche Antwort. Leider wurde meine Frage wohl falsch verstanden. Das der Bugera nicht midifähig ist, ist mir bewusst. Die FCB1010 bzw der G-Major bieten aber die Möglichkeit über Klinkeausgänge eine Kanalumschaltung zu realisieren. Dazu benötige ich wie gesagt nur die Aderbelegung des Bugera Footswich. Welche Ader schaltet welchen Kanal am Amp.

Mit Freundlichen Grüssen

*****

Antwort (BEHRINGER Customer Support PG) 03.11.2008 09:27
Sehr geehrte/r ****,

hierzu liegen und derzeit keine technichsche Daten vor.

Wir setzten Sie in Kenntnis sobald uns nährer Informationen vorliegen!

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Informationen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr BEHRINGER Customer Support Team
 
hehe also das is schon ziemlich hart ^^
allerdings gehen die ja auch nich davon aus, dass jemand nen belegungsplan davon brauchen könnte. gibt ja die original schalter. vielleicht wollen sies auch einfach nich raus rücken weil ja besagter original schalter auch geld kostet.
 
naja also ich hab mich damit mal gestern ganz ausgiebig beschäftigt. Eine einbindung in ein Midisetup ist mit dem Bgera sogut wie nicht möglich. Das Ding basiert eher auf Spannungen und nicht auf Massekontakte. Daher ist ein herkömmliches verändern der Schaltzustände durch einen Schalter nicht möglich. Da muss eine bestimmte Spannung fliessen die am Schalter selbst erst Produziert wird.

Dat bedeutet also ich muss die russische Lösung in betracht ziehen... ^^
 
@ DeepZone:

Du hast Post! :)
 
Hi, hab meinen 6262 schon seit längerem, doch traue ich mich irgendwie nicht, daran rumzufuchteln, da ich, wie gesagt, ein Elektronik-Analphabet bin. Haben die Versuche nun etwas gebracht? Gibt es eine bewehrte/erprobte Lösung?
 
Hat es zwischzenzeitlich jemand geschafft einen Bugera (z.B: 6262)
mit einem FCB1010 umzuschalten? Wäre grad interessant.
 
ja das würde mich auch interessiern, denn ohne eine alternative schaltmöglichkeit ist dieser amp für mich absolut nutzlos
 
An dem Thema bin ich als 6262 User auch brennend interessiert.
Mir ist aufgefallen, dass sich der Amp die Reverbsettings am Footswitch merken kann!
D.h. schaltet man Reverb in einem Kanal aus oder an, wechselt auf den 2ten und wieder zurück ist die Einstellung wie vorher.
Ich würde gerne den Loop genau so schalten. Sprich den Tubescreamer NUR im Lead verwenden und im Clean den Loop ausschalten. Also müsste ich diese Memoryfunktion irgendwie vom Reverb auf den Loop übertragen :gruebel:


*EDIT* Seht mal hier: http://acapella.harmony-central.com/showpost.php?p=28570058&postcount=30
Das ist ein Mod für den 333XL auf Klinke, hier im Thread gibts mehr Infos http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?t=1955996

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit... Ein Miditeil, das den Footswitch steuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ich lese seit einiger Zeit hier ziemlich unregelmäßig mit. Jetzt habe ich aber mein Equipment mal wieder entstaubt und mir im Zuge meiner Band Reformulierung gleich nen neuen Amp gegönnt. Den Bugera 333-212. Und da hat mich dieses Thema hier gleich nochmal aufhorchen lassen. Hat da jemand ne Lösung für gefunden? Ich hadere mit mir den Fußschalter zu zerlegen wenn es denn nacher nicht funktioniert. Es scheint ja so als ob man momentan die Teile nicht nachkaufen kann, sollten Sie denn bei der Aktion über den Jordan gehen!?
 
hat es bisher jemand geschafft den amp oder den fußschalter so umzubauen das man ihn über midi schalten kann???
 
Alter Thread, aber okay...
Schuss ins Blaue:


Wenn es sich bei besagtem Bugera um "handelsübliche" Footswitch-Buchsen handelt (davon gehe ich aus...), reicht ein einfacher, MIDIfizierter Control-Switcher zusammen mit einem kleinen MIDI-Controller-Pedal, um Kanäle, Reverb, etc. programmierbar zu machen.

Exemplarisch:











/Thread :)


:hat:
 
hast du den threat gelesen??

wenn es so einfach wäre,wäre das super
 
Ich will an der Stelle kurz nochmal einhacken.
Du in diesem Threat angesprochene Russische Lösung funktioniert mit sehr viel aufwand.

Ich habe es mit dem G-Major realisiert. Dieser kann über einen Klinkeanschluss bestimmte Zustände schalten. Das Problem bei den Bugera Amps ist die soganennte Matrixschaltung die zum Schalten der Kanäle genutzt wird.

Ihr braucht in jedem Fall den Orginal Fusstaster von Bugera. Dort geht ihr an die einzelnen Schalter ran und lötet Euch eure Verbindung an. Ihr benötigt in jedem Fall eine Midileiste die auch über Klinke o.ä. Schaltzustände ändern kann. Hier empfielt sich immer eine Relaisschaltung.

Jetzt kommt das gemeine. Das Relais darf nur Tasten. Keine dauerhaften Schaltzustände da sonst der Bugera im Kanal hängen bleibt.

Ich habe mir hierzu in Kombination mit einer FCB1010 mit UnO Eprom und einem G-Major eine recht fummilige Programmierung hingelegt die funktioniert.

Die einfachste Lösung ist aber auf einen aktuellen Bugera zurückzugreifen da bei den aktuellen Modellen zum einen die Matrix genutzt wird zum anderen aber für jeden Kanal eine eigene Klinkenbuchse zur verfügung steht.
 
Das gleiche hat mit gestern mein Techniker gesagt :) bei mir werden jetzt auch klinkenbuchsen in den fußschalter eingebaut und mit einem rolls rp93 und midi Buddy versuche ich dann das ganze zu schalten
 
Ich schalte meine Amp(s) mit einem G-Lab GSC-3. Mit dem GSC-3 kann man unterschiedliche "Schalter Varianten" realisieren (Latched, Unlatshed, ...).
Mein Engl Gigmaster entspricht da eher der "Norm" und das Umschalten funktioniert völlig problemlos.
Da einige Hersteller da aber wohl gerne mal ihr ganz besonders eigenes Süppchen kochen, gibt es bei G-Lab auf der Home Page eine Übersicht, welchen Verstärker mit den G-Lab Midi Switchern funktioniert. Teilweise bietet G-Lab sogar für spezielle Verstärker Midi Schalt Geräte an (z.B. Mesa Boogie die wenn ich es richtig verstanden habe, eine besondere Umschalt-Spannung brauchen...)

Vielleicht ist G-Lab aber mit den schon vorhandenen Möglichkeiten in der Lage, die Bugeras zu schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben