2 Kellerfenster Schalldicht abdichten

  • Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
felix_st.reverb
felix_st.reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
20.11.07
Beiträge
1.089
Kekse
5.171
Ort
Hundsangen
Hallo,
Leute ich muss mich leider kurzfassen, hab' ne Menge zu tun für die Schule...
Folgende Situation:
Kellerraum ca. 35m², mit einem Schlagzeug und einem 50W Vollröhrentop.
Die Fenster (ca. 50x25cm) sind dünne alte Glasfenster. Verstärker aufgedreht+Schlagzeuger in Ektase= Zu viel Lärm nach draußen.

Da die Kellerfenster auf Augenhöhe, etwas über dem Erdboden draußen sind, ist also warscheinlich dort die Hauptaustrittsstelle des Schalls.

Meine Frage:
Wie kann ich die Fenster von innen und außen so abdichten, dass möglichst wenig Schall nach außen dringt?
Von Innen schriebe ich, da die Fenster außen in der Betonwand angebracht, was zur Folge hat, das ich ca. 30cm Schaumstoff etc. noch von innen dämmen könnte.

Schönheit spielt keine Rolle, also so Vorschläge wie Sandsäcke sind auch wilkommen. :)

Gruß Felix
 
Eigenschaft
 
Soll Licht reinkommen?

Falls nein: OSB und Gipskartonplatten anbringen. Luftdicht verschmieren.
Dann etwas Mineralwolle im Zwischenraum.
Dann wieder OSB-Platten und Gipskarton luftdicht anbringen.

Wichtig ist schwer und luftdicht.
 
Achso, das habe ich vergessen zu erwähnen:
Der Schallschutz sollte relativ mobil sein.
Also das ich ihn in ca. 10-20 Minuten auf- bzw. abgebaut bekomme.
Wenn der Schallschutz drauf ist, muss kein Licht rein, aber wenn ich ihn abbaue, dann hätte ich schon gerne etwas Tageslicht.

Gruß Felix
 
bau doch einfach ein zeitws fenster in etwas abstand ein, das man dann auch noch öffnen kann, um zu lüften.
Schallschutzfenster gibt es bei DAKU Fensterbau recht günstig (ein drittel der BAumarktpreise) und die fertigen genau nach Maß.
Habe selbst Fenster von denen in meinem Studio, und die sind wirklich gut.

cheers
Mika
 
Also wenn die das recht günstig nach Maß fertigen und ich ich die selbst einbauen muss wäre das perfekt, habe einen Onkel alias Heimwerkgott, der hat uns fast das ganze Haus umgebaut...
Was denkst du würde an kosten an mich zukommen, nur ganz grob, weil mehr als 150-200€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben bzw. wollte ich mit Sandsäcke etc. mir das Geld sparen und noch ein gescheites Mic kaufen etc. :D

Gruß Felix
 
keine ahnung was das kostet, bei deiner größe
schick denen doch eine anfrage für einen kostenvoranschlag.
habe ich auch so gemacht. oder schu auf deren website, ob es einen onlinecalculator gibt.

cheers
Mika
 
So ähnlich ist die Situation bei mir auch.
Ich hab von innen mit Scharnieren dicke Bretter angebracht, abgedichtet mit Schaumstoff (gibt bestimmt bessere Methoden) und hab den Hohlraum dazwischen mit Mineralwolle ausgestopft.
Ist jetzt schon deutlich leiser draussen.
Sandsäcke kann man bestimmt auch dazwischen packen;)
 
Danke für eure Antworten, nochmal. =)

Ich denke ich werde auch einfach in 2 Fenster inverstieren, zwischen die beiden Fenster dann Schaumstoff tun und von außen alles mit Sandsäcken abdichten.
Was dann noch an Schall nach außen dringt, müsste dann durch die Zimmertür, den anderen Raum und das Fenster dort raus. Muss ich wohl auch noch was improvisieren.

Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben