2 Keyboards verbinden Midi USB an Midi Normal

  • Ersteller Dimension D
  • Erstellt am
Dimension D
Dimension D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
14.02.12
Beiträge
424
Kekse
1.481
Ort
Hagen
Hallo Leute,
ich hätte da eine Frage.

Mein Vater möchte sich ein YAMAHA P125 kaufen was nur Midi USB hat und möchte das an einem Yamaha PSR SX700 mit normaler Midibuchse anschliesen damit er es damit auch steuern und spielen kann.
Dass das ganze dann nur ein Midi Kanal hat ist klar.

Gibt es dafür eine Möglichkeit über einen Adapter?

Das ganze soll ohne Computer laufen also nur 2 Keyboards verbinden, wie mit normalen Midi eben.
 
Hallo!

Das sollte mit so einem Adapter machbar sein:
https://www.thomann.de/de/roland_um_one_mkii.htm
Die Frage ist nur ob das P125 den Adapter erkennt.

Ich habe mal eine Korg 01/W FD aus den 90gern mit so einem Adapter an nen Korg KRONOS angeschlossen.
Der KRONOS hat per USB so einen Adapter erkannt.
Problem war, das der KRONOS nur 1x Mid-In hat.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ganz klar wird nicht, welche Tastatur genutzt werden und welches Gerät die Klänge erzeugen könnnen soll. Möglicherweise ist das aber auch nicht wichtig, da der USB-Anschluss vermutlich beide Richtungen bedient.

Allerdings hilft der genannte Adapter vermutlich gar nichts: Ich würde damit rechnen, dass das P-125 eine USB-B-Buchse hat, nicht USB-A. Es wäre also Controller, nicht Host. Meines Erachtens braucht es also einen MIDI-Host als Zwischenstation - die sind nicht so günstig zu haben. Ich habe damit noch nie gearbeitet, aber es gibt zwei, drei Produkte unter diesem Begriff, die grundsätzlich taugen und hier im Portal auch schon des öfteren besprochen wurden (z.B. https://www.thomann.de/de/kenton_midi_usb_host.htm). Es wird dabei darauf hingewiesen, dass so ein Gerätchen nur funktioniert, wenn das per USB verbundene Gerät class-compliant ist, also am Computer keinen gerätespezifischen Treiber braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ui, ich muss korrigieren. Stimmt. Ich hatte wohl das falsche Keyboard angeschaut. Also Verwechselung, sorry.
Dann wird es wirklich schwierig.

Ich denke es mal mehr Sinn, dann gleich ein anderes Keyboard zu kaufen, als das P125.
Das Korg D1 liegt z.B. in der gleichen Preisklasse und hat einen richtigen Midianschluss.
Bin eh verwundert, das sowas bei Yamaha nicht Serienmäßig ist.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an alle für die Mühe und Antworten.(y)
Der Adapter von CharlyM könnte es dann werden. 77 Euro ist zwar auch nicht billig geht dann aber noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben