2 Keys über MIDi an PC verbinden

M
mb69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
07.06.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo ich möchte gerne zwei Keys miteinander über Midi verbinden. Keyb nr1 ist ein neueres Modell, Key 2 schon 18 Jahre aber mit MIDI.Ich möchte vom 2 Key nur die reine Tastatur nutzen .Aber ich müsste auch beide Tastaturen an meinen PC anschließen um Hauptwerk( ein Kirchenorgel simulationssoftware) zu betreiben.
Ist das so möglich oder brauche ich irgend einen Verteiler für Midi?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Idealerweise brauchst du ein MIDI-Interface mit 2 MIDI-Ports, z.B. dieses. Bei der Treiberinstallation werden dann zwei MIDI-Treiber installiert, einer für Port A, einer für Port B. In deiner Software kannst du diese beiden Ports dann individuell einstellen.

Harald
 
Soweit ich die MIDI-Technik verstehe, muss mindestens eines der beiden Keyboards über einen MIDI-True-Anschluss verfügen, dessen MIDI-OUT direkt über ein externes USB-MIDI-Interface oder ein spezielles Y-MIDI-Kabel an Soundkarten-Gameport an den PC angeschlossen wird.
Das 2. Keybord (idealerweise jenes, von dem Du nur die Tastatur verwenden möchtest) kommt mit seinem MIDI-OUT an den TRUE-Eingang des 1. Keyboards und sollte auf einem anderen Kanal senden (kann man oft einstellen), damit die PC-Software beiden Keyboards auch unterschiedliche Klänge zuordnen kann.
Bekommst Du es nur in der anderen Reihenfolge hin (vermutlich hat eher das Key mit der besseren Tastatur auch MIDI-TRUE) musst Du immer wieder umstöpseln.

Was am Y-MIDI-Kabel IN und OUT ist, wird oft verwechselt (bezeichnet die Steckerbeschriftung also den Namen des jeweiligen Anschlusses oder aber wo er anzuschliessen ist) und ist ein beliebter Anschluss-Fehler.
Also einfach beide Möglichkeiten ausprobieren.

Oder aber Harald'S Vorschlag eines wohl etwas anspruchsvolleren (und damit wohl auch teureren) Interfaces mit 2 Kanälen.
 
Ich schätze, Cosinus spricht vom Midi-Thru, aber auch dann wird das ganze nicht funktionieren. Es gibt nämlich keinen Midi-Thru-Eingang, sondern das ist ein Ausgang, der quasi das Signal, das am Midi-In reinkommt, direkt wieder rausgibt. Das allein hilft hier aber nicht, denn wir wollen ja das Signal beider Keyboards zusammenfassen - das funktioniert mit einem Thru-Port nicht. Stattdessen müsste eins der beiden Keyboards die Merge-Funktion unterstützen, also die eingehenden Daten am Midi-In mit seinen eigenen Daten mischen und das Ergebnis an den Midi-Out liefern.

Die bei weitem einfachere Lösung ist tatsächlich ein Interface mit zwei Ports. Dabei wäre dann aber zu prüfen ob die Software es erlaubt, für jedes Manual nicht nur einen eigenen Midi-Kanal, sondern auch einen jeweils anderen Port zu wählen.
 
@Distance:
Du schätzt richtig - danke für die Berichtigung.
Da habe ich das Ganze wohl selbst nicht richtig abgespeichert und bin davon ausgegangen, das eine MIDI-Merge-Funktion wohl obligatorisch ist, sobald ein Thru-Anschluss vorhanden ist.
Ohne Merge also Mission impossible. ;)
 
Die bei weitem einfachere Lösung ist tatsächlich ein Interface mit zwei Ports. Dabei wäre dann aber zu prüfen ob die Software es erlaubt, für jedes Manual nicht nur einen eigenen Midi-Kanal, sondern auch einen jeweils anderen Port zu wählen.
Ja, tut sie. Für Hauptwerk besteht jeder "Eingang" aus einer Kombination aus MIDI-Port und -Channel.
Übrigens werden von Hauptwerk neben Manualen und Pedal auch die Registerschalter (pro Werk) jeweils als eigener "Eingang" betrachtet.

Ohne Merge also Mission impossible. ;)
Genau: Mischen impossible, wenn man keinen Mischer hat. Und da würde ich tatsächlich mehr als zwei Eingänge vorsehen. Denn wenn man schon so einen Aufwand treibt (Hauptwerk ist ja nicht gerade billig), muß doch auf jeden Fall irgendwann noch ein Pedal her. :)

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben