2 midi spuren mit dem selben VSTI plugin

  • Ersteller shad666
  • Erstellt am
S
shad666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
04.08.07
Beiträge
178
Kekse
0
Hallo,

weiss nicht ob ich hier richtig bin für meine frage.... hoffe aber dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

hab nach langem hin und her mir ein midi keyboard gekauft was ich über ein tascam audiointerface mit dem pc verbunden habe. aufnahme und draufspielen klappt soweit ganz gut. nütze das keyboard hauptsächlich für die VSTi plugin intrumente im cubase LE.

nun meine frage....ich habe VST instrument geladen und eine spur bereits aufgenommen und nun möchte ich gern noch eine weitere spur zu der obigen hinzufügen....allerdings mit anderen einstellungen am VST intrument.

Was muss ich machen damit er mir die einstellungen für die erste midi spur beibehaltet? und diese bleiben wenn ich auf der 2ten spur was ganz anderes haben will, aber nachwievor auf das gleiche VSTi zurückgreife?

ich hoffe das klingt irgendwie nachvollziehbar und ihr könnt mir dabei helfen.
Vielen vielen dank schonmal, beste grüße
 
Eigenschaft
 
Welchen Sequencer nutzt du denn?
Ich kenne es vom Cubase zumindest so, dass du die alte Midispur mitsamt dem geladenen VSTI einfach belaesst so wie sie ist, die Spur einfach kopierst und eine neue Instanz des gewuenschten VSTI oeffnest.

Die meiste VSTI haben auch mehrere Kanaele pro Instanz zur Verfuegung, so dass du im Routing einfach einstellst, dass das VSTI in Kanal 1 fuer MIDIspur 1 Klang XY hat, und fuer MIDIspur 2 eben Kanal 2 verwende usw. ;)
 
Wenn es Cubase LE 4 ist, dann gibt es kein VST-Rack, da kannst Du aber die angelegte Instrumentenspur einfach duplizieren.

Dabei übernimmt Cubase alle Einstellungen der Ursprungsspur.

Nun änderst Du in der kopierten Spur einfach die gewünschten Dinge.
 
High shad666,

ich arbeite mit Samplitude und kann damit das gleiche VST Instrument mehrfach und auf verschiedenen Spuren aufnehmen - bearbeitet wird dann entsprechend nur die ausgewählte Spur.

Also, wie meine Vorschreiber schon ausführten:

1. Möglichkeit:
Spur duplizieren (dann hast Du das gleiche Gespielte auf einer weiteren Midi-Spur und kannst die Einstellungen am VSTi verändern)

2. Möglichkeit:
Neue Midi-Spur erstellen, das (gleiche) VSTi auswählen und nochmal was einspielen

Auf jeden Fall brauchst Du mehrere/verschiedene Midi-Spuren (für das gleiche VSTi)

Gruß ;)

Robert
 
vielen dank! :)

hat geklappt indem ich das VSTi mehrmals geöffnet habe und dann jeweils eine neue midi spur zugewiesen habe!

nur das mit den "kanälen" hätte ich jetzt noch nicht gefunden bzw. es haut noch nicht hin...
ist das dort wo ich dem midi kanal das VSTI zuweise?

und ja ich verwende erstmal nur cubase :)
 
Ja, das steht links beim Routing, da kannst du (wenn das VSTI mehrere Kanaele unterstuetzt) einen einzelnen Kanal einstellen. Um welches VSTI handelt es sich denn?
 
mh links? beim routing?

also ich kann bei den "send-effekten" wo ich dem midi kanal das VSTi zuweis "midi send kanäle" einstellen.

und dann bei der normalansicht vom midikanal "chn:1"....

VSTi ist absynth


sorry für die ganzen dummen fragen, bin noch richtiger anfänger und hab grad damit angefangen mich mit dem ganzen auseinanderzusetzen!
vielen dank für eure hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben