[KRONOS] Setlistmodus - VSTi aus Cubase ansteuern

  • Ersteller krixprix
  • Erstellt am
K
krixprix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.13
Registriert
03.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Setlist mit Programs und Combis für einen Song zusammengestellt. Nun möchte ich in einem Slot einen Softwaresynthesizer in Form eines VSTi in Cubase ansteuern.
Mein Plan war wie folgt:
  1. Leere Combi anlegen
  2. Status eines Timbres auf Ext. stellen, die anderen alle deaktivieren
  3. Ext Taster aktivieren (Im Controll-Assign bereich)
Mein Ziel, dass man nur Cubase steuert, und keine Kronosinternen Sounds wiedergegeben werden, habe ich also erreicht.
Die Sache ist nur die, dass Kronos auch in allen anderen Slots meiner Setlist, Mididaten sendet und mein VST dann immer mitspielt. Also dachte ich mir, leg ich den Kanal auf Channel 16 weil der ja von den anderen Programs und Combis quasi nie benötigt wird.
Nun muss ich aber feststellen, dass Cubase immernoch auf allen Kanälen empfängt. egal ob ich beim Kronos nur auf Ch. 16 ausgebe. Eine Internetrecherche brachte mich darauf in Cubase einen MidiInsert auf die Midispur zu legen: Den Transformer. Mit dem hat das aber nicht so geklappt wie ich wollte, was vermutlich an mir liegt :rolleyes: Mit dem Teil hab ich einfach keine Erfahrung. Ich wollte die Signale die auf den Kanälen 1-15 reinkommen irgendwie rausfiltern. Aber wie gesagt, es wollte nicht wie ich will.
Ein weiteres Problem: Wenn ich dann mal eine Combi hab, die auch den 16. Kanal nutzt, würde das VST dann ja wieder angesprochen werden. Und was ist wenn ich mal mehr als ein VST anspielen möchte? Dann würden ja dauernd in Combis meine VSTi ungewollt mitklingen.
Die Hauptfrage die sich mir also stellt ist folgende:
Ist es auch möglich bei allen anderen Programs und Combis, mit denen ich kein VSTi steuern möchte, den Midi Output des Kronos (bei mir über USB) abzukappen sodass Mididaten garnicht erst zu Cubase gesendet werden?
Darauf folgt dann wiederrum eine andere Frage, die aber erstmal zurückgestellt werden kann: Wenn ich den Song dann mal als ganzes aufnehme in Cubase, über die Lineausgänge meine Kronos, dann würde ich auch ganz gerne MIDI mit aufnehmen. Dann wiederrum würde Kronos ja keine Daten senden, bzw. nur wenn die entsprechenden Combis gespielt werden. Wie kann man das umgehen?

Vielleicht brauche ich aber auch einen ganz anderen Lösungsansatz.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Das würde mich sehr freuen :great:
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich habe selbst keinen Kronos, kenne aber andere Korg-Workstations.

Die Sache ist nur die, dass Kronos auch in allen anderen Slots meiner Setlist, Mididaten sendet und mein VST dann immer mitspielt. Also dachte ich mir, leg ich den Kanal auf Channel 16 weil der ja von den anderen Programs und Combis quasi nie benötigt wird. [...] Ist es auch möglich bei allen anderen Programs und Combis, mit denen ich kein VSTi steuern möchte, den Midi Output des Kronos (bei mir über USB) abzukappen sodass Mididaten garnicht erst zu Cubase gesendet werden?

Kannst du nicht den MIDI-Tx-Parameter aller Timbres grundsätzlich auf "off" stellen, und nur die auf "EXT", die wirklich senden sollen?

Eine Internetrecherche brachte mich darauf in Cubase einen MidiInsert auf die Midispur zu legen: Den Transformer.

War's dieser Beitrag :D? Falls das nicht funktioniert: was hast du im Transformer genau eingestellt, was ist das Ergebnis?

Und was ist wenn ich mal mehr als ein VST anspielen möchte? Dann würden ja dauernd in Combis meine VSTi ungewollt mitklingen.

Du kannst ja in Cubase mehrere Spuren anlegen, die alle den Transformer im Signalweg haben. Damit kannst du für jedes VST einen individuellen MIDI-Empfangskanal einrichten. Im Kronos musst du halt dafür sorgen, dass auf den entsprechenden Kanälen keine internen Sounds gespielt werden.

Oder aber du lässt mehrere Cubase-Kanäle auf dem gleichen Kanal empfangen und trennst die VSTis nach Key- oder Velocity-Zone im Transformer.

Harald
 
Kannst du nicht den MIDI-Tx-Parameter aller Timbres grundsätzlich auf "off" stellen, und nur die auf "EXT", die wirklich senden sollen?
Das hab ich bereits gemacht, dennoch empfängt cubase irgendwie auf allen Kanälen.
War's dieser Beitrag :D? Falls das nicht funktioniert: was hast du im Transformer genau eingestellt, was ist das Ergebnis?
Das hat bei mir nicht ganz geklappt. Ich füge mal Bilder (vom Kronos und Cubase unter "Signaleinstrom") bei mit meinen Einstellungen. Ich möchte auf Kanal 16 die Midi Spur ansteuern. Ich hab mir auch sagen lassen man müsse den noch irgendwie aktivieren oder scharfstellen. Aber der Transformer in Cubase 6 ist wohl ein bisschen anders. Und was hat es mit den Global einstellungen des Kronos auf sich. Da kann man nur einen Global Midi Channel einstellen. Der Steht bei mir noch auf 1.

LG KrixPrix

Unbenannt-1.jpgKronos1.jpgKronos 2.jpg
Anmerkung: Kanal 3 hab ich auf dem Kronos nur zu Demonstration eingestellt, dass Cubase trotzdem auf allen Kanälen reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe es hinbekommen. Ich trottel hab die ganze Zeit das Transformer MIDI-Plugin anstelle des Eingangsumwandlers genommen :bang:
Jetzt funktioniert das wie gewünscht :) Manchmal sollte man wohl doch nochmal einen Blick in das gute alte Handbuch werfen.

Eine wichtige Frage bleibt aber noch: Wenn ich im Setlistmodus beispielsweise ein Stringpad mit dem pedal halte, und dann umschalte kann ich normalerweise einen weichen übergang schaffen und das nächste program/combi spielen. Mit Cubase verhält es sich natürlich so, dass wenn ich mit dem pedal ein ton halte und dann wieder zu einem Kronos internen sound wechsel, das cubase vst unendlich lang weiter klingt. Kann man das irgendwie so machen, dass mit dem soundwechsel am kronos das sustain in cubase rausgenommen wird?
Anmerkung: Ich wechsel mit einer Footswitch durch die sounds

Off-Topic noch ne Frage: Ist es eigentlich möglich während man ein Song im Setlistmodus durchspielt, das ganze auf dem Kronos selbst aufzunehmen, Midi und Audio?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben