2 PCs - Brauche Meinungen! :-)

  • Ersteller HorstWurst
  • Erstellt am
H
HorstWurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.11
Registriert
24.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
Heyhey,

brauche Meinungen und Tipps zu folgenden Systemen. Werde vermutlich mit Cubase oder Ableton arbeiten. Will hauptsächlich recorden, daher ist die Graka prinzipiell nicht so wichtig. Sie sollte aber auch nicht der letzte Mist sein ;) Vielen Dank

Horst



PC 1:

- Prozessor: Intel Core i5 2500k (180€)
- Mainboard: Asus P8P67 (130-240€)
- RAM: 4GB TakeMS DDR1333 (3x35€ =105€)
- 1. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA-II (75€)
- 2. Festplatte: Super Talent SSD 64GB Ultra Drive GX (105€)
- Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 5670 OC, 1024MB, DDR3 (65€)
- Gehäuse: JCP Midi Tower ATX, 500W Netzteil (45€)
- DVD-Brenner (20€)
- Windows 7 Home (80€)

805€ - 915€




PC 2:

- Prozessor: Phenom X6 1100T (195€)
- Mainboard: Gigabyte GA-890 (110-200€)
- RAM: 4GB TakeMS DDR1333 (3x35€ = 105€)
- 1. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA-II (75€)
- 2. Festplatte: Super Talent SSD 64GB Ultra Drive GX (105€)
- Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 5670 OC, 1024MB, DDR3 (65€)
- Gehäuse: JCP Midi Tower ATX, 500W Netzteil (45€)
- DVD-Brenner (20€)
- Windows 7 Home (80€)

800€ - 890€
 
Eigenschaft
 
Zufrieden würdest du mit Beiden wohl sein.

Du könntest dir überlegen noch den RAM auf 8GB zu erweitern.
RAM-Preise sind im Keller.

Ich nehme an die SSD sollte die erste Platte sein, also die C-Platte.
SSD: Ich würde dir diese Platte empfehlen. Corsair Force Series F60, 60GB http://geizhals.at/deutschland/a534137.html
Habe zwei davon in der 120GB Version in meiner Video-Workstation und es ist unglaublich was die Dinger leisten.
(Ich kann auf der Systemplatte wo die Software ebenfalls installiert ist ohne Probleme 7 AVCHD-Streams in Echtzeit laufen lassen und gleichzeitig über dieselbe Platte die Vorschau ausgeben und Rendern.)
Momentan einer der Preis/Leistungsfähigsten Platten am Markt.

Zur Plattform: Meine Präferenz geht eindeutig in Richtung PC1, dem Sandy-System.
Momentan gibt es nichts was im Preis/Leistungsvergleich besser wäre.

Warum die "k"-Version der CPU?
Wenn du Übertakten möchtest, was ich dir nicht empfehle, da die Garantie dann flöten geht, so solltest du auch andere RAM in Betracht ziehen.
Wenn nicht, kannst du auf "k" verzichten und ein wenig Geld sparen.
Denn wohl gemerkt: Intel räumt mit dem "k" die Möglichkeit der Übertaktung durch den Käufer ein. Allerdings auf eigene Gefahr.
Denn Intel oder auch AMD kann natürlich nicht die sachgemäße Handhabe des jeweiligen Kunden garantieren.
 
Da schleisse ich mich wasti an, ich würde ebenfalls eher zum SandyBridge tendieren. Der hardwarewahl udn Preisen an bestellst ud bei hardwareversand?! Da ist die K-Version billiger als die ohne, insofern geht das ok :)

Dann beim Board, wiesohast du beim da so eine grosse Preisspanne? Brauchst du da noch entscheidungskriterien?

RAM ist ok

Bei der HD würde ich was moderneres nehmen als eine 7200.11, nebst der Tatsache, dass die mal Firmwareprobleme hatte sind die doch nicht mehr ganz neu. Aktuell wären 7200.12 oder von der Konkurrenz Samsung SpinPoint F3, Western Digital Caviar Blue/Black - die gibt es aber nicht als 1,5TB sondern nur als 1TB oder 2TB.

Bei der SSD kann ich mich Wasti ebenfalls nur anschleissen, mit einer SandForce basierten SSD bist du deutlich flotter dran und da OCZ im Moment ein "Chipdurcheinander" hat würde ich ebenfalls zur Corsair greifen.

Bei der Grafikkarte ist die Frage was willst du in diee Richtung mit dem PC machen? Also nur für Recording ist sie massiv zu gross, da reicht die kleinste nVidia oder ATi Karte für etwas mehr als 20€. Wenn du zocken willst ist die Frage was und in welchen Details...

Beim Gehäuse würde ich ganz klar eins ohne Netzteil nehmen und separat ein Netzteil kaufen. Ich kenne zugegebenermassen das von dir angegebene nicht aus persönlicher Erfahrung, aber 45€ für ein Gehäuse UND ein 500W Netzteil ist sehr sehr wenig, mMn. also eher die Gefahr von Chinaböller als Supershcnäppchen - für nen 300€ Office PC sicher ok, aber bei so nem grossen System würde ich doch sagen spart man besser nicht.

Grüsse :)
 
Wasti, Toaster...vielen Dank für die Tipps :D

Tendiere bisher auch zum Sandy Bridge System. Der Prozessorpreis ist echt sehr günstig für Intel. Das k-Modell hatte ich wegen dem Übertakten gewählt. Nicht das ich es vorhätte, aber die Option zu haben (vllt. irgendwann nach Ablauf der Garantie) ist vielleicht nicht verkehrt.

RAM sollen 12GB werden. Bei den Boards gibts ja verschiedene Modelle. Bin noch nicht sicher welches es wird. Welches könnt ihr empfehlen? Was hat es eigentlich hiermit auf sich?: http://www.newspoint.cc/artikel/Digital/Intel_Rueckrufaktion_fuer_Sandy-Bridge_73374.html Wisst ihr da Näheres?

Die SSD soll auf jeden Fall die C-Platte werden. Da kommen Windows und die Musikprogramme drauf.

Wegen GraKa. Will eigentlich nicht großartig spielen. Hin und wieder kauf ich mir mal ne FIFA Version. Aber sonst nichts Wildes.

Gibts ein spezielles Netzteil oder Gehäuse, das ihr empfehlen könnt? Hab da gar keinen Plan von :)

Bestes
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM sollen 12GB werden

Wie soll das gehen: 4x3GB wird man nicht finden und 2x4 +2x2 ist auch eher blöde... Ich würde also sagen: 8 oder 16GB und immer darauf achten eine gerade Anzahl an gleich großen RAM-Modulen zu verwenden, wobei ich 8GB für ausreichend halten. Ich komme mit 4GB und Cubase noch gut aus...

Mit der Rückrufanktion hat es wenig auf sich. Alle Boards, die mit "(B3)" (steht für das Stepping B3 des Chipsatztes, bzw. der SB), haben keine Fehler mehr. Anfangs gab es Probleme, wonach ca. bei 1-5% aller Boards die Übertragungsgeschwindigkeit der SATA-2Anschlüsse mit der Zeit nachließen.


Gibts ein spezielles Netzteil oder Gehäuse, das ihr empfehlen könnt?

Wenn Du das Geld hast: Super Flower Golden Green PRO SF-450P14XE, oder dasselbe ohne Lüfter: Silentmaxx Fanless II 500W, allerdings recht teuer und von der Leistung überdimmensioniert, dafür lautlos und von hoher Qualität.

Was das Mainboard betrifft, würde ich eher zu Gigabyte, oder evtl. ECS raten. ASUS baut zwar recht solide Boards, zert aber auch noch von seinen Ruf und hat mMn in letzter Zeit nachgelassen. Die Boards sind nicht überdurchschnittlich gut, sondern einfach ein wenig teurer. Ein Grund für mich, ist auch der schlechte BIOS-Support bei alten AMD-Boards, wodurch man z.B. auf so manchem AM2 oder AM2+ Board keinen Phenom/Athlon II verbauen konnte, während andere Hersteller den Support bis auf das letzte Modell asuweiteten. Für 1155 soll es zukünftig auch neue CPUs geben... AEs wäre jetzt sehr voreilig zu sagen, dass es auch hier in Zukunft Probleme geben könnte, aber dennoch: Guter Support sieht anders aus... Gigabyte und vorallem ASRock (Tochterfirma von ASUS, allerdings sehr unabhängig in der Produktion) hingegen IMHO sind initiativer und haben ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, eine besser Ausstattung zum selben Preis. Mit ASUS machst Du natürlich nichts falsch, aber genausowenig mit einem anderen Boards, denn für Dein Vorhaben reicht ein Board der 130€-Klasse vollkommen.
 
Heyhey,
ich habe das Angebot nochmal überarbeit. Ein kurzes Feedback würde mir helfen und mich im besten Fall auch beruhigen. :D

- Prozessor: Intel Core i5 2500k (170€)
- Mainboard: Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3 (140€)
- RAM: 2x4GB TakeMS DDR1333 (78€)
- 1. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1 TB SATA-II (45€)
- 2. Festplatte: Corsair Force SSD 60GB (110€)
- Grafikkarte: Sapphire HD5450 512MB (30€)
- Gehäuse: Cooler Master Elite 430 (45€)
- Netzteil: Cougar A450/R 450W (77€)
- DVD-Brenner: Pioneer DVR SL19LBK (30€)
- Betriebsystem: Windows 7 Home 64bit (80€)

805€



Nochmals vielen Dank.
Gruß
Horsti
 
Sieht prinzipiell gut aus :)

Ein paar Dinge würde ich aber noch optimieren:

1.) Ein Board mit H67 Chipsatz macht die K CPUs unnütz, weil Intel aus irgendwelchen Gründen dort keine "K-Übertaktung" zulässt - dafür müsste ein P67-Chipsatz her.
2.) Die Grafikkarte würde ich die günstigste nehmen :D ich glaube eine GeForce 8400GS oder HD4350/HD4550 dürfte nocht 5€ günstiger sein :) ausser du brauchst ein spezielles Feature der HD5000 Serie? (z.B. DX11 oder sowas)
3.) Das Netzteil ist massiv zu gross, ein 300W oder 350W Cougar reicht auch locker :) ausser du willst später z.B. eine stromschluckende Grafikkarte nachrüsten?
4.) DVD Brenner würde ich auch einfach den günstigsten nehmen :D


Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben