2 Preamps an ENGL 920/50 (Verkablung)

  • Ersteller Lebrian
  • Erstellt am
Lebrian
Lebrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.16
Registriert
26.03.06
Beiträge
73
Kekse
0
Guten Abend,

ich besitze eine ENGL Endstufe die, die Möglichkeit hat zwei Preamps anzuschließen und zwischen diesen zu schalten.
Nun versteht ich nicht ganz wie ich das verkabeln soll.
Sehe ich das richtig das ich ein Y Klinkenkabel benötige welches von meiner Gitarre u. Effekten in beide Preamps und von diesen in die Endstufe führt? Das ich anschließend per Footswitch entscheide welcher Preamp angesteuert wird?

Für meine Endstufe besitze ich leider keinen Fußschalter, in der Bedienungsanleitung steht nur das ein Doppel Fußschalter (Stereo Klinke) benötigt wird, welche die externe Umschaltung der beiden Schalter Vol. A/B Pres. A/B unterstüzt. Welchen nehme ich da? Muss es der Engl Z3 sein?

Da ich mein Rack mono betreibe, ist es richtig das ich dann jeweils die Preamps auch nur mit einem Kabel an die Endstufe anschließen muss und jeweil dann den zweiten Master zugedreht lasse?
(Hat jemand ne Kabel Empfhelung? Müssen Patch Kabel sein, oder?)

Vielen Dank

Lebrian
 
Eigenschaft
 
Besser als ein Y-Kabel wäre ein richtiger Splitter, wie zB der Lehle P-Split 2.

Aus deiner Beschreibung folgere ich einfach mal, dass du hinter den Preamps kein Multieffektgerät o.ä. hast.

Das würdest du so verkabeln:

Gitarre -> Effekte -> Splitter ->
Splitter Ausgang A -> Preamp 1 -> Input Left 1 der Endstufe und über ein Y-Kabel auch Input Left 2
Splitter Ausgang B -> Preamp 2 -> Input Right 1 der Endstufe und über ein Y-Kabel auch Input Right 2

Den Stereofußschalter schließt du an die Footswitch-Buchse an.
So ganz schlau werde ich aus der Bedienungsanleitung leider nicht. Ich verstehe nämlich nicht warum man einen Stereo Fußschalter braucht. Eine Stereoklinke ist doch immer mit 2 Schaltern verbunden, und laut Anleitung wird ja beim Wechsel der Eingänge auch der Master umgeschaltet.
Das solltest du am besten ausprobieren. Also kauf dir einen Stereofußschalter, und falls du ihn nicht brauchst gibst du ihn zurück. Der muss übrigens nicht von Engl sein!

Auch wenn du nur Mono-Sound hast solltest du beide Kanäle der Endstufe nutzen, weil du an den nicht verwendeten Kanal trotzdem eine Last anschließen musst. Sonst geht die Endstufe nämlich kaputt. Und einen Kanal immer im Standby zu lassen tut dem auch nicht gut.
Wenn du eine Stereofähige Box hast solltest du diese einfach mit zwei Boxenkabeln an die zwei Kanäle der Endstufe anschließen.

Die Preamps müssen also auch mit den Inputs der beiden Kanäle der Endstufe verbunden werden. Da kannst du jetzt erneut Splitter oder ein Y-Kabel verwenden.

Ich würde dir empfehlen dir die Kabel selber zu löten. Meterware und Stecker kriegst du in jedem größeren Musikladen und du kannst die Längen perfekt anpassen, so dass dein Rack schön ordentlich ist.
 
Funktionieren würde der Splitter aber wie ein Y Kabel oder? Nur das dieser halt Brummschleifen unterbindet ?!

Meine Preamp´s haben jeweils einen Output 1 & 2 von denen müsste somit, von jedem Ausgang ein Kabel zum Eingang der Endstufe... also 4 einzelne Kabel... dadurch das du erwähnt hast das ich Y Kabel bräucht, bist du davon ausgegangen das die Preamps nur einen Ausgang hätten? Also wenn ich das jetzt richtig sage, sowohl Preamps als auch die Endstufe ist Stereo. Nur das ich sie mono nutzte.

Hatte mal mit den Lasten gelesen, das es auch reichen würde die jeweiligen Master/Vol abgedreht werden und die Pres. voll auf, sodass ein gleichgewicht entsteht?!
Meine Box ist eine Orangebox 112 die glaub ich sowieso nur mono ist, von daher kann ich auch nicht zwei Kabel zuführen.

Als Fußschalter kann ich ruhig was von nem anderen Brand nehmen? Hauptsache Stereo mit Stereo Kabel und 2 Buttons?!

Grüße Lebrain
 
Lebrian schrieb:
Funktionieren würde der Splitter aber wie ein Y Kabel oder? Nur das dieser halt Brummschleifen unterbindet ?!

Ja.

[...]bist du davon ausgegangen das die Preamps nur einen Ausgang hätten?

Ja, bin ich.

Hatte mal mit den Lasten gelesen, das es auch reichen würde die jeweiligen Master/Vol abgedreht werden und die Pres. voll auf, sodass ein gleichgewicht entsteht?!

Oh, solche Experimente würde ich nicht machen. Manche Röhrenamps sind leerlauffest, aber bei weitem nicht alle. Kauf dir lieber noch eine günstige 112er und verwende sie als Gitarrenmonitor für den Drummer oder so.

Als Fußschalter kann ich ruhig was von nem anderen Brand nehmen? Hauptsache Stereo mit Stereo Kabel und 2 Buttons?!

Ja, aber achte darauf, dass es wirklich ein Schalter ist, und kein Taster.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es noch Alternative zum Lehle Split? Hab bei Thomann unter Recording nicht ganz den durchblick was geeignet ist und was nicht, da vieles scheinbar für Mikrofone ist.

Wo ist der unterschied zwischen einem Schalter und einem Taster? Die Teile die als Footswitch gekennzeichnet sind sehen irgend wie alle wie Taster aus, oder geht es hier speziell um die Funktionsweise?

Nochmals danke für die Mühe :)
 
Es gibt mit Sicherheit Alternativen, aber was Brummfreiheit angeht ist der Lehle soweit ich weiß Konkurrenzlos.

Ein Taster reagiert nur in dem Moment wo jmd. wirklich auf ihn drauftritt/drückt, wohingegen ein Schalter zwischen den zwei Positionen hin- und herschaltet. Wenn ein Gerät einen Taster benötigt, und du einen Schalter anschließt, musst du zweimal treten, um das Gerät zu aktivieren.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

:)
 
mach dir mal wegen mono keine sorgen, benutze meine endstufe (920/50) seit ca 6 jahren oder sogar schon länger nur mono (anderer kanal im standby und alle regler unten) und hatte erst einmal einen röhrenausfall. in dem fall kann man ja dann auf den anderen kanal wechseln. benutze die kanäle abwechselnd über einen gewissen zeitraum, damit sich die abnutzung die waage hält..



gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben