2 Rechner mit Daw steuern!

  • Ersteller extrem1
  • Erstellt am
E
extrem1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.15
Registriert
04.03.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich möchte mit einem Dawcontroller zwei Mac Pro mit Digitalperformer 8 darauf installiert gleichzeitig ansteuern.
Besitze 2 Miditimepiece 8in/8out von Motu falls ich diese brauchen könnte.
Wichtig wäre:

1. Synchroner Start/Stop beider Rechner
2. Unabhängige und gleichzeitige Faderkontrolle in beiden Daws wenn möglich

Als Kontrolle sollte das Allen/Heath QU 32 zur Anwendung kommen.

Gibt es hier eine Lösung?
Danke Gerald
 
Eigenschaft
 
Darf man Fragen, welches irrsinnige Vorhaben du da verfolgst?
 
Hallo, ich habe mehrere Rechner Interfaces und möchte das ausprobieren.
Einfach ob es möglich ist ein großes Projekt auf 2 oder noch mehr Rechner zu verteilen.
Grundsätzlich hat es noch keinen konkreten Hintergrund, es besteht einfach Interesse ob das möglich wäre.
 
Du denkst vermutlich an die Zeiten, wo man zwei Double-Track-Tapemaschinen synchronisiert hat und effektiv mit 4 Spuren arbeiten konnte?

Bei PCs macht das aber wenig Sinn, der Aufwand und die Kosten für einen zweiten PC sind DEUTLICH höher als für einen einzelnen PC der leistungsstark genug ist um selbst größte Projekte zu handhaben.
 
die Frage stellt sich erst, wenn es mehr als 384 Spuren bei 44,1 khz sind...
(oder 96 Spuren bei 192 khz) :p
siehe: Pyramix Masscore
(und bitte nicht gleich losflennen, dass es die Software nur als Abo gibt...)

cheers, Tom
 
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaube nicht, dass es möglich bzw. sinnvoll ist zwei Macbooks auf diese Weise zu synchronisieren. :)

Aber falls es darum ginge die CPU und Rambelastung durch Sample Libraries zu reduzieren, wäre ein zweiter Rechner als Slave sinnvoll. Aber dann kann man sich einen zweiten Apfel sparen und ein günstigeres Windows-System nehmen - das Betriebssystem ist dann ja im Grunde egal, da er nur als Slave läuft.
 
es ist durchaus sinnvoll (und nicht ungewöhnlich), eine hohe (Gesamt) Last auf mehrere Systeme zu verteilen
üblicherweise werden die Daten dann Bus-weise in der DAW wieder zusammengeführt
die DAW selbst ist aber der uneffektivste und am wenigsten geeignete Ort einer Aufteilung

cheers, Tom
 
Danke für eure Inputs aber ich muß keine Rechner extra anschaffen. Bin hauptsächlich im Filmgeschäft tätig und
habe daher 2 Mac pro, 2 g5, 2 neue Mac mini und ich glaub es stehen noch 4 oder 5 g4 herum. Ob jetzt sinnvoll
oder nicht ich möchte es einfach probieren. Arbeite im Audiosegment wenn wir die Musik zu Filmen machen mit einem
Motu hd 192, Motu 1296, Motu 2408 plus 2 Motu Midi Timepiece. Habe nur das Problem das ich kein Midispezialist bin
und bräuchte hier ein paar Tips wie das funktionieren könnte. Vielleicht fällt jemanden ja noch was Konstruktives ein dazu.
 
ach so... dann ist dir Pyramix ja eh ein Begriff ;)
zu der anderen Frage: es funktioniert definitiv nicht - aus einem sehr einfachen Grund:
die beiden DAWs müssten sample-genau synchronsisiert werden - das gibt ein normaler DAW Controller mit Midi-Steuerung nicht her
ich kenne Leute, die das nicht mal auf 1 Rechner schaffen weil das Miditiming des Systems bereits zu stark driftet

cheers, Tom
 
Hallo Tom,
ja ich nehme jetzt mal an das du wirklich Ahnung hast wovon du sprichst und muß das scheinbar jetzt mal so hinnehmen. Wie sieht es aus, wenn ich zumindest nur zwei Rechner mit DP8 drauf gleichzeitig
losstarten will damit ich ein größeres Projekt aufteilen kann von den Spuren her. Ob jetzt sinnvoll oder nicht!!!! Wäre das möglich?
 
... ich bin mir nicht sicher, ob folgendes hier passt, aber eine Software von VSL ist genau dafür ausgelegt, Projekte auf verschiedene Rechner zu verteilen. Jedoch geht es hier mehr darum, die rechenintensiven Softwareinstrumente mit ihren teils riesigen Sample-Dateien zu verteilen. So kann man dann quasi "unendlich" viele Spuren auf einer DAW laufen lassen, ohne dass der Rechner zusammenbricht (da er ja von den anderen PCs entlastet wird)

https://vsl.co.at/de/Vienna_Software_Package/Vienna_Ensemble_PRO
 
Hallo und erstmal danke für den Hinweis,
ja von dem habe ich schon gehört aber das ist nicht das wonach ich suche, obwohl auch sehr hilfreich.
Habe jetzt mit Allen&Heath Kontakt aufgenommen und die probieren das jetzt mal aus,
mit dem Qu32 und der Dawfunktion ob es irgendwie gelingt. Hier könnte man nämlich über USB
den einen Rechner ansprechen und über Ethernet den anderen so zumindest in der Praxis. Da bin ich
mal gespannt auf was die kommen werden. Jetzt wird es jedenfalls mal zwischenzeitlich interessant.
 
Teile bitte mal das Ergebnis mit, wenn du bis dahin kommst. Das ist auch interessant für mich.
Willst du auch die Inputs aufteilen oder geht es dir schlicht um Start/Stop/Record?
 
Ja mache ich natürlich sehr gerne sobald mir das Ergebnis mitgeteilt wird. Sie testen das aber erst nächste
Woche also bitte etwas Geduld.

Ursprünglich wollte ich mehr wie Start und Stop aber durch diverse Antworten sind diese Hoffnungen
schon mal geschrumpft. Wollte auch mit der Dawfunktion des Qu32 die Kanalzüge auf den jeweiligen Rechnern ansprechen aber mal sehen was bei dem Test rauskommt dann kann ich mehr sagen.
 
Wobei die Frage prinzipiell garnicht so abwägig ist. Dafür gibt es von Steinberg (Cubase/Nuendo) den VST-Systemlink, um zwei oder mehr Rechner parallel nutzen zu können. Und bei Logic gibt es sowas schliesslich auch (mir fällt der Name gerade nicht ein, funktioniert wohl über Ethernet). Ich habe es aber bislang weder bei Cubase noch bei Logic versucht. Ob DP8 sowas berücksichtigt kann ich allerdings nicht sagen.
 
Bei Logic heißt es Node. Ist aber seit Version X nicht mehr dabei. Bei Reaper gibts auch ReaMote. Aber das ist beides nur um FX-Last aufs Netzwerk auszulagern.
 
Aber das ist beides nur um FX-Last aufs Netzwerk auszulagern.
zum einen das und zum anderen ist der VST Host in diesem Fall 100% Sync- und Timing Master
(die Software kann individuelle Abweichungen der Komponenten korrigieren)
die externe Controllereinheit kann das nicht, sie sendet Midi-Steuerereignisse die sich schwer sample-genau verteilen lassen
rein technisch sollte es mit MTC und SMTPE (auf Subframe-Ebene) schon möglich sein
Alesis Adat Verbundsysteme hatten dieses feature über den BRC Controller
(ob das wirklich wie beschrieben funktioniert hat weiss ich nicht - zu der Zeit wurde oft rein analog auf Master Bänder ausgespielt)

Ist die Funktionalität in 2 DAWs so aufgeteilt dass die Gruppen im Rahmen üblicher Ungenauigkeit bleiben, ist es kein Problem
da können ruhig mal ein paar Millisekunden Versatz auftreten
der Versatz ist aber nicht reproduzierbar - folglich dürfen Maschinen-übergreifend keine 'Layer' Strukturen existieren
(für Trance und ähnliche Richtungen völlig undenkbar, bei einer Country Nummer noch im Rahmen)

cheers, Tom
 
Und bei Pro Tools heißt diese Funktion Satellite Link, kostete irgendwie $800 für <HD10, ist seit HD11 enthalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben