2 Saiten mit einem Finger greifen?

von matx, 10.01.07.

  1. matx

    matx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.05
    Zuletzt hier:
    22.08.08
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 10.01.07   #1
    Ich spiele nun seit etwas über einem Jahr Gitarre, habe aber keinen Lehrer. Den Anfang konnte mir mein Vatter beibringen, nun bringe ich mir das meiste selber bei.

    Ich habe nun eine Frage, bei der ich einen Lehrer oder eure Hilfe brauche: Wie kann ich 2 Saiten nur einem Finger greifen? Ich meine nicht ein Barrée, den kann ich bereits. Wenn ich z.B. einen E7 Barre spielen möchte, dann fehlt mir einfach einen Finger, da ich für den normalen E Barre schon alle 4 Finger brauche. Wenn ich aber nun versuche 2 Saiten gleichzeitig zu drücken, dann muss ich den Finger flachlegen, damit ich beide Saiten treffe, dabei treffe ich aber auch darunterliegende Saiten, was aber meistens stört.
    Wie macht ihr das? Gibt es spezielle Techniken, wie man das trainieren kann?

    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    1.113
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 11.01.07   #2
    Beim E7 Barretyp spielst du die 7 nicht nur auf der H-Saite, sondern auch auf der D-Saite und schon ist das Problem einfachst und klanglich gut gelöst:

    3------------
    3---------6----------
    3--4-----------
    3-----------
    3------5------------
    3--------------
     
  3. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 11.01.07   #3
    Und zu der anderen Frage: Ja, es gibt die Möglichkeit, auch mit anderen Fingern einen Barrée zu greifen.

    Ich greife z.B die Dur-Akkorde des A-Barrée-typs mit zwei Fingern. Also:
    --3--
    --5--
    --5--
    --5--
    --3--
    -----
    3 wäre dann Zeige, 5 der Ringfinger.
    Trainieren kann man das glaube ich nicht so wirklich. Bei mir hats gleich geklappt, mein damaliger Gitarrenlehrer hat das bis heute noch nicht hingekommen.
    Versuch einfach mal die ersten beiden Gelenke deines Fingers zu dehnen und damit mehrere Saiten zu greifen. Wenns klappt, herzlichen Glückwunsch ;)

    Grüße
     
  4. matx

    matx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.05
    Zuletzt hier:
    22.08.08
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 11.01.07   #4
    Vielen Dank für die Tipps, werds gleich mal ausprobieren und schauen, ob es klappt mit dem kleinen Barre...
     
Die Seite wird geladen...

mapping