Bending von zwei Saiten

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
S
Snake79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
06.05.08
Beiträge
296
Kekse
1.086
Ort
Düsseldorf
Hallo!

So, meine zweite nervige Anfängerfrage für heute:D! Ich habe jetzt in mehreren Songs gesehen, dass zwei Saiten gleichzeitig gebendet werden sollen. Hab zwar nen 2 Jahre alten Thread dazu gefunden, aber der war nicht sehr Ausführlich. (Falls ich an dieser Stelle den 2 Jahre alten wieder ausbuddeln hätte sollen, sorry, ich hab lieber nen neuen erstellt)

Wie macht man das also am besten? Lieber die beiden Saiten mit Barre greifen und dann benden (es sind eigentlich immer die selben Bünde) oder doch lieber je ein Finger pro Saite? Mit dem Barre kriege ich es bis jetzt gar nicht hin und mit einem Finger pro Saite rutscht mir eine Saite immer etwas weg, so dass der Bend nicht sauber wird (beide Saiten werden unterschiedlich stark gebendet).

Und wenn wir schon bei Bendings sind, habt ihr auch so viele Probleme bei 1-2 Step Bendings auf dem 22 Bund auf der hohen E Saite?? Ich spiel zwar schon fast 2 Jahre und komme mit den meisten normalen Bends ganz gut klar, aber das ist der blanke Horror:eek:! Besonders wenns schnell gehen muss rutscht mir die Saite IMMER raus und ich komm nicht so hoch T_T!

Danke für die Tips,

Snake
 
Eigenschaft
 
Guten Abend Snake,
wenn ich dein 1. Problem richtig verstanden habe, dann meinst du wohl unisono Bending.
Ich weißt nicht ob du den Thread gemeint hast, aber hier wird das ganze gut erklärt ( https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/15195-blues-bend-oktav-unisono-bend.html ).
Also du solltest keinen barré greifen, sonder einfach deine Finger "ganz normal" aufsetzten und dann eben die eine Saite hochbenden, während du den anderen Finger einfach auf der höheren Saite "liegen lässt".
Bei deinem 2.Problem hilft wahrscheinlich einfach nur üben !

Tut mir leid, falls ich dich falsch verstanden habe,

mfg

Basti
 
Guten Abend Snake,
wenn ich dein 1. Problem richtig verstanden habe, dann meinst du wohl unisono Bending.
Ich weißt nicht ob du den Thread gemeint hast, aber hier wird das ganze gut erklärt ( https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/15195-blues-bend-oktav-unisono-bend.html ).
Also du solltest keinen barré greifen, sonder einfach deine Finger "ganz normal" aufsetzten und dann eben die eine Saite hochbenden, während du den anderen Finger einfach auf der höheren Saite "liegen lässt".
Bei deinem 2.Problem hilft wahrscheinlich einfach nur üben !

Tut mir leid, falls ich dich falsch verstanden habe,

mfg

Basti

Ich glaube er meinte bei 1. z.B. wenn beide Saiten in Bund 14 gegriffen werden sollen und die höhere saite 1/2-Ton und die untere 1 Ton gebendet werden soll. Also ich greife das mal so mal so^^ Wenns allerdings nur kurz ist und schnell kommen soll, dann würde ich das als Barré greifen. Das geht schneller und besser, da man so die anderen Finger (ist ja meistens in nem Solo) zur freien Verfügung hat und sich schon mal auf die nächste Aktion vorbereiten können.
 
@Fabsch
Ja, richtig, ich meine nicht Unisono. Unisono ist nicht so schwer, aber die Bend-Linien gehen von beiden Noten aus und es steht an beiden 1/2 dran. Ich hoffe ich hab das richtig interpretiert, dass ich die beide um einen Halbton benden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du meinst Bending von Double-Stops richtig? Sowas hier inetwa:

----B-----R
----------------
--5---(7)---5--
--5---(7)---5--
----------------
----------------
----------------


Ich finde es klappt ganz gut wenn man dazu den Kleinen- und den Ringfinger nimmt, wenn man auf den höheren Saten bendet
Joa einfach üben ne ;) und dann funktioniert das auch.
 
@John Henry
Ok, danke, genau das meinte ich und genau so habe ich mir das auch gedacht. Bleibt also nur üben bis die Finger bluten.... Aber wenigstens bin ich mir jetzt sicher, dass ich es richtig verstanden hab und wie ich es üben muss. Außerdem kann ich es jetzt auch benennen, super :)
 
Ich mach das ganz andes: Ich habn freischwingendes Tremolo un drück das mit dem Handballen der rechten Hand einfachn bissl runter :D:D:D
Zwar nich grad professionell aber es klappt und mir reichts:great:
 
Ja, klar, damit ist das ja auch easy :)! Ist es eigentlich normal, dass mir nach 2 Jahren Gitarre immer noch die Finger beim Benden weh tun? Bei den meisten Bends klappts sogar ohne Schmerzen, aber im Moment versuch ich mich am Solo von Enter Sandman, und da wird sooooo viel im 22 Bund auf der hohen E-Saite gebendet @_@! Horror ist das!!! Vielleicht hätte ich mir doch keine 11er Saiten draufziehen sollen...
 
Ja, klar, damit ist das ja auch easy :)! Ist es eigentlich normal, dass mir nach 2 Jahren Gitarre immer noch die Finger beim Benden weh tun?


Hmmm, ich spiele seit 8 Monaten und bei mir tut nix mehr weh beim Benden :gruebel:
Auch wenn ich den halben Tag Licks mit vielen Bendings übe.
Spielst und übst du regelmäßig oder nur sporadisch? Wo tuts denn weh? Nur auf der Fingerkuppe (-->Hornhaut züchten!) oder im ganzen Finger (-->Kraftübungen!)?
 
ich mach das immer mit barré find ich am gemütlichsten

aber gaub da gibts keine regeln muss jeder für sich selbst entscheide :D
 
obs weh tut oder nicht kommt ganz darauf an wie oft und stark du bendest^^
wenn ich jeden tag pur eine stunde bende, dann ist klar, dass die schmerzen nach 1 monat vielleicht weg sind. ich hab zurzeit auch ein lied, wo ich die hohe e saite im 12.bund benden muss, um einen ganzton und das mehrere male nacheinander, mir tun auch die finger weh...
also daher^^ einfach üben
 
Dann bin ich ja beruhigt, dass das normal ist. 12. Bund ist ja noch human, bei mir ist es der 22. Bund um einen Ganzton und das gleich vier mal am Stück ziemlich schnell.... AUTSCH!!! Ich finds am Rand des Griffbretts immer schwer zu benden, die ersten 4-5 bünde und dann ab dem 18 wirds auch hart. Bei You Really got me in der Van Halen Version kommt so ein Monsterbend von 2,5 Tönen ich glaub im 18. Bund vor..... T_T.
An der Hornhaut sollte es auf jeden Fall nicht liegen, spiele ca. 2 Jahre fast täglich eine Stunde oder mehr. Dann muss ich wohl an der Technik feilen. Sieht nur echt ätzend aus wenn nach einer Stunde Training so kleine Hautfetzen unter der Saite kleben @_@ (keine Sorge, nur Hornhaut, Blasen krieg ich auch nicht)!
Den Double Stop Bend krieg ich jetzt sogar einigermaßen hin, ich mach das aber mit Mittel- und Ringfinger.
 
Also beim Benden sollte (wie bei eigentlich allen angewendeten Spieltechniken) nix schmerzen.
I.d.R. ist man geneigt als Anfänger, die Bends rein per Fingerkraft zu machen, und das ist falsch.

Besser als hier, kann ich's nicht erklären:
http://justinguitar.com/en/TE-005-StringBending.php

Hoffe das hilft weiter (bei mir hat's geklappt :D :D)
 
Sieht nur echt ätzend aus wenn nach einer Stunde Training so kleine Hautfetzen unter der Saite kleben
Klingt für mich nach alten Saiten; die können, wenn sich schon leicht oxidiert sind, die Finger aufreissen.
 
Hi Leute!

Wollt mich nochmal für alle Antworten bedanken. Inzwischen geht das mit den Double-Stop-Bends und dem Benden im 22. Bund ganz gut. Ihr hattet recht, es war nur üben, üben, üben bis die Finger bluten :)! Bin froh, dass es dieses Board gibt!!! (und justinguitar :))

Snake
 
Hi Leute!

Wollt mich nochmal für alle Antworten bedanken. Inzwischen geht das mit den Double-Stop-Bends und dem Benden im 22. Bund ganz gut. Ihr hattet recht, es war nur üben, üben, üben bis die Finger bluten :)! Bin froh, dass es dieses Board gibt!!! (und justinguitar :))

Snake

Klar, dafür ist das Forum ja da :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben