2 Saiten neu "stimmen"

  • Ersteller OptixPro
  • Erstellt am
O
OptixPro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.10
Registriert
13.10.06
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

für einen neuen Song muss ich die "B" Seite zu einer "C" Saite stimmen.
Die (hohe) E Saite soll zu einem F werden.

Wie genau mach ich das denn?


Danke =)
 
Eigenschaft
 
Stimmgerät neben die Git legen und dann von B auf C hoch stimmen und das selbe machst Du dann mit der E Saite.
 
Hallo,

mein Stimmgerät zeigt mir beim richtigen Ton "440" an, dann links 430 Hz und rechts 450 Hz. Entspricht das einem Halbton oder wie?
 
Und falls gerade kein stimmgerät greifbar wäre, ist das C im 5. bund der G-saite. Also dort drücken und dann die H-saite so lange hochstimmen, bis es gleich klingt. Das F ist nachher im 5. bund deiner neuen "C"-saite. Also gleiches vorgehen, eine saite höher.

Einfach nicht so weit hochdrehen, bis es knallt :)

Gruss, Ben
 
Nein, die 440 Hertz stehen für den Kammerton A. Du kannst diese Referenz am Stimmgerät nach oben und unten verschieben, wenn du mit Instrumenten zusammenspielst, die nicht auf 440 Hertz abgestimmt sind. Mit dem Stimmvorgang selbst hat dies nichts zu tun. Was hast du denn für ein Stimmgerät - das würde die Hilfe erheblich vereinfachen...
 
1. Du kaufst dir endlich ein chromatisches Stimmgerät (unglaublich dass auch heute noch Teile verkauft werden die nur EADGH können).

2. Du drückst im 4. Bund der "F-Saite" und stimmst auf A.
 
Hallo,

ich hab da nur ANgst, dass die Saite reißen könnte wenn ich zu hoch stimme.

Das Stimmgerät ist von KORG, Tuner GA-30
 
Das Stimmgerät hab ich auch, aber damit geht es bei mir nicht. Wenn ich mit einem anderen Stimmgerät stimme und auf F stimme, dann zeigt das GA 30 irgendetwas an, aber nicht dass F ... das wackelt von 1E bis 3G hin und her.

Wenn Du zwei mal "Flat" drückst, dann kannst Du die E-Saite auf 3G stimmen, das wäre dann das F
Wenn Du ebenfalls zwei mal "Flat" drückst, dann kannst Du die B Saite auf 4D stimmen, das wäre dann das C.

Mit einem Korg CA-30 hättest Du die Probleme nicht und wenn Du noch einen Schritt weiter bzw. ein paar Euros mehr investieren würdest, dann kauf Dir das Peterson Strobo CliP https://www.thomann.de/de/peterson_sc_1_strobo_clip_tuner.htm
 
Sind beide geeignet.
Korg CA-40 ist sicherlich das empfehlenswertere Gerät der beiden verlinkten Tuner ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben