2 SC-HB's in einem HB-Fach einbauen??

  • Ersteller theburner88
  • Erstellt am
T
theburner88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
08.04.06
Beiträge
168
Kekse
80
Hey Leute.

Ich wollte mal fragen ob man in einem normalen Humbuckerfach auch 2 Single-Coils bzw. Humbucker im Single-Coil Format einbauen kann - könnte es sein dass sich die Magneten gegenseitig stören wenn sie direkt nebeneinander eingebaut werden?

greetz
 
Eigenschaft
 
Ich hab es noch nie versucht, aber
ich könnte mir vorstellen, das es rein vom Passen her
schonmal klappt.
Ob die Spulen mitmachen, weiß ich jedoch nicht.

Bloß,
warum willst du das machen?
Ich persönlich sehe da nicht so viel Sinn drin :confused:.

Gruß,
Kai
 
Gibts auch bei Werksgitarren, zB hier: http://www.zikinf.com/_gfx/matos/dyn/large/kramer-striker-fr-424cm.jpg
Quadrail genannt.
Sehe da kein Problem, aber um mehr Output zu bekommen ist vielleicht ein Booster ne bessere Wahl. Der hohe Output am Beginn der Effektkette kann bei manchen Geräten (in Betrieb und auch bei gepuffertem Bypass) zu Problemen (ungewollten Verzerrungen) führen.
Außerdem fehlen doch solchen HBs im SC-Format meist etwas die Tiefmitten und Bass (?hab selber soche Dinger noch nicht benutzt), damit dürftest du nicht wirklich an Druck im Vergleich mit einem outputstarkem richtigen HB gewinnen.
 
Käi;3623070 schrieb:
Bloß,
warum willst du das machen?
Ich persönlich sehe da nicht so viel Sinn drin :confused:.

Ich auch nicht. Der minimale Soundunterschied im Singelbetrieb lohnt den Aufwand nicht. Und für 'ne serielle Humbuckerschaltung wird der Klang meist zu mupfig. Echte Singlecoilspulen sind stärker als die Einzelspulen eines Humbuckers, (weshalb umgekehrt wiederum 1 gesplittter HB wegen der schwächeren Einzelspulen dünner klingt als ein echter SC).
 
Die Framus Streetwalker hat am Hals nen Humbucker im SC-Format und nen echten Singlecoil

Framus-Streetwalker.jpg


Da Singlecoils aber normalerweise ne dreieckige Grundplatte haben, dürfte das problematisch werden bei ner Standardhumbuckerfräsung.

MfG
 
Die Framus Streetwalker hat am Hals nen Humbucker im SC-Format und nen echten Singlecoil

Eine sinnvolle Kombination. Wobei ich mich frage, was die PU-Hersteller (außer AFAIK Dommenguet) bislang davon abgehalten hat, einen HB mit so unterschiedlichen Spulen zu bauen, dass ein vollwertiger HB mit vollwertigem SC-Split dabei rauskommt.
 
Die ganze Idee ist nicht wirklich für die realität gedacht.
Mich hat die Frage mit den Magneten interessiert.

Ein Freund von mir ist ein echter Verlötungs-Freak und hat mir für eine Gitarre schon eine Wahnsinnsschaltung entworfen. Ich hab mir dann noch überlegt wie man da noch einen draufsetzen könnte und dann is mir die Idee mit den beiden SC-HB's gekommen.
Wär interessant wenn man mit einem Switch hin und her schalten könnte wenn man Pickups hat die unterschiedliche Sounds erzeugen.

Es ist zwar :screwy: , war mir aber die Frage wert! :cool:
 
Eine sinnvolle Kombination. Wobei ich mich frage, was die PU-Hersteller (außer AFAIK Dommenguet) bislang davon abgehalten hat, einen HB mit so unterschiedlichen Spulen zu bauen, dass ein vollwertiger HB mit vollwertigem SC-Split dabei rauskommt.

Ich glaube das liegt daran, dass die Spulen möglichst identisch sein müssen, damit die Brummunterdrückung optimal funktioniert. Afaik bauen Gibson aber auch Tonabnehmer mit unterschiedlich stark gewickelten Spulen. Da allerdings nicht um eine der Spulen SC-tauglich abzustimmen sondern um gewisse Soundmerkmale zu erreichen.
Wie sich das nun Verhält, wenn man eine Spule mit bspw. Keramikbarrenmagneten und die andere mit AlNiCo II Polepieces bestückt und die Drahtstärke und Wicklungszahl der beiden Spulen variiert, müsste man mal ausprobieren. Ich denke aber, da wird es nicht leicht sein ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Wie halt so oft, wenn man die eierlegende Wollmilchsau sucht, muss man sich am Ende wahrscheinlich mit einem Kompromiss abfinden...

Ne ähnliche Idee in anderer Umsetzung ist dieser 3in1-Tonabnehmer von SeymourDuncan, der in sich einen Singlecoil, einen P90 und einen Humbucker vereint. Aber, ob das nun der Weisheit letzter Schuss ist?
Ich denke, dass man kaum in einem Song live einen Hals-SC und nen Hals-Humbuckersound brauchen wird. Vor allem, wenn man sich mal überlegt, wie viel das Publikum überhaupt von den Unterschieden mitbekommt (MuPo mal ausgeschlossen ;)). Und wenn man diese Flexibilität innerhalb von einem Song nicht zwingend braucht, dann kann man zwischen zwei Songs auch immernoch die Gitarre wechseln. Die kann man dann einzeln auch noch besser auf die gewünschten Sounds abstimmen.

MfG
 
Ich glaube das liegt daran, dass die Spulen möglichst identisch sein müssen, damit die Brummunterdrückung optimal funktioniert.

So ist es. :) Deshalb denke ich auch nicht, dass man mit zwei unterschiedlichen Singlecoils noch einen Humbucker-Effekt erreichen könnte.

Afaik bauen Gibson aber auch Tonabnehmer mit unterschiedlich stark gewickelten Spulen. Da allerdings nicht um eine der Spulen SC-tauglich abzustimmen sondern um gewisse Soundmerkmale zu erreichen.

Jau, solche Teile gibts u.a. auch von Lindy Fralin. Alte Bill Lawrence PUs waren teilweise auch "overwound"

Unterschiedliche Wicklungzahlen auf den Spulen bewirken höheren output, mehr Mitten und etwas weniger Höhen.
(nachzulesen u.a. hier http://www.fralinpickups.com/humbuckers.asp#humbuckers)

Allerdings gehts bei normalen "overwound" Pickups nur um Unterschiede von wenigen Prozent in den Wicklungszahlen. Und selbst die reichen schon aus, um solche Humbucker etwas anfälliger für Störgeräusche zu machen.

Ich denke, dass man kaum in einem Song live einen Hals-SC und nen Hals-Humbuckersound brauchen wird. Vor allem, wenn man sich mal überlegt, wie viel das Publikum überhaupt von den Unterschieden mitbekommt (MuPo mal ausgeschlossen ;)). Und wenn man diese Flexibilität innerhalb von einem Song nicht zwingend braucht, dann kann man zwischen zwei Songs auch immernoch die Gitarre wechseln. Die kann man dann einzeln auch noch besser auf die gewünschten Sounds abstimmen.

Jupp, sehe ich genauso. Vor allem wenn man an die normalen "Arbeitsbedingugen" von Hobby-Musikern in kleineren Clubs oder auf kleineren Festivals denkt. Oft genug ist man froh, wenn der Mixer es hinkriegt, den Sound nicht völlig zu verunstalten... ;)
 
Normalerweise sind zwei SC breiter als ein HB, daher ist in den meisten Fällen davon auszugehen dass die Fräsung vergrößert werden muss.
 
So ist es. :) Deshalb denke ich auch nicht, dass man mit zwei unterschiedlichen Singlecoils noch einen Humbucker-Effekt erreichen könnte.

Aber sicher geht das. Klingt auch wie ein richtiger Humbucker, denn ein HB ist ja an sich auch nichts anderes als zwei in Reihe geschaltete Singlecoils.

Die Störungen haben übrigens mit der Wicklungszahl absolut gar nichts zu tun. Wenn die Pickups ordentlich gewachst und eingebaut sind, ist alles andere ziemlich egal.

Es gibt viele Pickups mit unterschiedlichen Spulen, der bekannteste dürfte SH-4 sein.
 
Die Störungen haben übrigens mit der Wicklungszahl absolut gar nichts zu tun. Wenn die Pickups ordentlich gewachst und eingebaut sind, ist alles andere ziemlich egal.

Da muss man zwischen Einstreuungen und Resonanzen unterscheiden.
Normale Singlecoils brummen, da sie anfällig sind für Elektromagnetische Störfelder. Halt zB mal ne SC-Klampfe an einen alten Röhrenmonitor oder eine Neonlampe bzw an deren Trafo. Bei Humbuckern ist die zweite Spule entgegengesetzt gewickelt und die Magneten entgegengesetzt ausgereichtet, wodurch sich diese Störgeräusche in beiden Spulen gegenseitig auslöschen. Daher auch der Name Hum-bucker = Brumm-Unterdrücker. Wenn die Spulen vom Aufbau her nicht identisch sind nimmt die eine Spule weniger Brumm auf, als die andere, kann dadurch halt nicht den kompletten Brumm der anderen Spule auslöschen, also hast du wieder nen gewissen Nebengeräuschlevel.
Gewachste Spulen bringen nur etwas bei Störgeräuschen, die durch ein Mitschwingen des Spulendrahts erzeugt werden oder bei mitschwingenden PU-Kappen. Das sind zwei Unterschiedliche Paar Schuhe.

MfG
 
Das war die Antwort auf das hier:

Allerdings gehts bei normalen "overwound" Pickups nur um Unterschiede von wenigen Prozent in den Wicklungszahlen. Und selbst die reichen schon aus, um solche Humbucker etwas anfälliger für Störgeräusche zu machen.

... was einfach keinen Sinn macht.
 
Das war die Antwort auf das hier:
...

Ah. Ich denke ihr zwei meint da Unterschiedliches mit "Overwound". Blue Gator meint, dass eine der Spulen mehr Wicklungen hat als die andere und damit Overwound ist. Du meinst wahrscheinlich Pickups, die generell einfach merh Wicklungen haben um nen höheren Output zu erreichen... Kann das sein?
 
Das mit unterschiedlichen Spulen wäre vertretbar, aber so habe ich das nicht verstanden. Naja, die Semantik halt :)
 
So ist es. :) Deshalb denke ich auch nicht, dass man mit zwei unterschiedlichen Singlecoils noch einen Humbucker-Effekt erreichen könnte.



Jau, solche Teile gibts u.a. auch von Lindy Fralin. Alte Bill Lawrence PUs waren teilweise auch "overwound"
In diesem Zusammenhang möchte ich auch die Ibanez TrueDuo (bei den Prestige-Modellen von Dimarzio) Humbucker hinweisen. Zu finden bei der SA(S) und SV-Reihe. Im Singlecoilbetrieb wird dabei ein vollwertiger Singlecoilsound realisiert, indem zu der einen Spule noch darunterliegende Windungen seriell dazugeschaltet werden. Dadurch erhält man einen etwas fetteren Sound als es lediglich der Coilsplit bringen würde :great:.
Hatte mal ne SA260 damit. Hat mir vom Prinzip gut gefallen. Trotzdem blieb ich lieber bei meinen anderen Gitarren. Aber so eine SV5470 wäre schon was...
 
In diesem Zusammenhang möchte ich auch die Ibanez TrueDuo (bei den Prestige-Modellen von Dimarzio) Humbucker hinweisen. Zu finden bei der SA(S) und SV-Reihe. Im Singlecoilbetrieb wird dabei ein vollwertiger Singlecoilsound realisiert, indem zu der einen Spule noch darunterliegende Windungen seriell dazugeschaltet werden. Dadurch erhält man einen etwas fetteren Sound als es lediglich der Coilsplit bringen würde :great:.
Hatte mal ne SA260 damit. Hat mir vom Prinzip gut gefallen. Trotzdem blieb ich lieber bei meinen anderen Gitarren. Aber so eine SV5470 wäre schon was...

die truduos fand ich auch immer interessant, die kann man aber nicht separat kaufen oder? dann muss halt doch ein seymour duncan p-rails her ;)
 
Servus!

Habe sowas ähnliches heute auch aus der Bassecke entdeckt: Den Delano The-Hybrid-Humbucker. Die eine Spule ist ne normale MM-Style Humbuckerspule mit recht enigen Wicklungen und den fetten 9mm-Polepieces, die andere Spule ist ne J-PU-Spule mit 5mm-Polepieceparen und zwei unterschiedlichen Abgriffen an den Wicklungen. Erster Abgriff ist bei relativ wenigen Wicklungen und wird mit der anderen Spule seriell verdrahtet für den fetten Humbuckersound - zweiter Abgriff ist halt die komplette Wicklung für nen echten J-Pickup-Sound. Laut G&B-Test (04/06-> Clover Aperion 5) geht das Konzept sehr gut auf.

Also, wann liefert mal einer das Äquivalent für Gitarreros als Replacementpart? Wäre natürlich geil, wenn man zB alle SD-PUs mit diesem Feature bestellen könnte :)

MfG
 
Servus!

Habe sowas ähnliches heute auch aus der Bassecke entdeckt: Den Delano The-Hybrid-Humbucker. Die eine Spule ist ne normale MM-Style Humbuckerspule mit recht enigen Wicklungen und den fetten 9mm-Polepieces, die andere Spule ist ne J-PU-Spule mit 5mm-Polepieceparen und zwei unterschiedlichen Abgriffen an den Wicklungen. Erster Abgriff ist bei relativ wenigen Wicklungen und wird mit der anderen Spule seriell verdrahtet für den fetten Humbuckersound - zweiter Abgriff ist halt die komplette Wicklung für nen echten J-Pickup-Sound. Laut G&B-Test (04/06-> Clover Aperion 5) geht das Konzept sehr gut auf.

Also, wann liefert mal einer das Äquivalent für Gitarreros als Replacementpart? Wäre natürlich geil, wenn man zB alle SD-PUs mit diesem Feature bestellen könnte :)

MfG

gibts doch bereits, nennt sich P-Rails und ist im split-betrieb entweder Rail-SC oder P-90.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben