2 SingleCoil-1 Humbucker VS 2 Humbucker-1 SingleCoil

Razor
Razor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.10
Registriert
02.12.04
Beiträge
362
Kekse
127
servus.. bin neu hier
ich weiss ihr seid die fragen sicherlich schon leid welche git man sich als anfänger anschaffen soll. aber mit den anderen threads wurde ich einfach nich schlauer...

also:
ich will mit e-gitarre anfangen. hab bisher noch keine erfahrung mit gitarren gemacht, bin also n totaler n00b :(
erst hatte ich das Yamaha ERG 121 GP-set im auge:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2384&item=3765013420&rd=1

oder das Ibanez GRX 70 JU BK-set:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46649&item=3764567877&rd=1

die hamm beide 2 humbucker und 1 single coil

mein vater hat gesagt ich soll für den anfang lieber eine mit 2 single coil und 1 humbucker nehmen (ich werd auch gitarrenunterricht nehmen).
das wäre dann die hier (nich auf den preis achten, ich bekomm die für 119€):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2384&item=3764569223&rd=1

vom design her gefällt mir die ibanez/yamaha einfach besser. aber es kommt ja darauf an was besser is für den anfang

also: was is besser zum lernen???
was ich spielen will/können will:
Godsmack, Blind Guardian, Machine Head

hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
Eigenschaft
 
sie bieten auf eine e-gitarre stangg tm mit verstärker nicht neu aber noch nicht benutzt! schwanz-weiß siehe bild!
jaja schwanzweiss siehe bild ^^

ich würde dir die Yamaha empfehlen

mfg

äääh..ja also die yamaha und ibanez haben doch beide 2 humbucker und einen single coil ô_0
 
JesseJames schrieb:
äääh..ja also die yamaha und ibanez haben doch beide 2 humbucker und einen single coil ô_0
hat er was anderes behauptet? ;)
Also Blind Guardian zb haben ja beide Gitarristen 2 Humbucker Gitarren. Ich habe die Sets noch nicht gespielt, aber von solchen Sets wird oft abgeraten, da die Gitarren schlecht sind und man nicht lang daran Freude hat, laut Meinung vieler User.
Falls du irgendnen Freund/Bekannten hast der sich mit Gitarrentechnik auskennt kannst du dir auch eine Split-Schaltung einbauen lasse, mit der du die Humbucker Als SCs benutzen kannst.
 
lol... schwanz-weis... hab ich garned gelesen :D

hab ich das jetzt so richtig verstanden? set = finger weg???

was isn nun besser zum anfangen??? 2 single coil und 1 humbucker oder 2 humbucker und 1 single coil?
 
Reine Geschmackssache, würd ich sagen.
Bei deinen Musikvorstellungen würd ich eher H-S-H sagen.
 
wie BlackOne schon sagt ist das reine geschmackssache was den sound betrifft. spieltechnisch wirkt sich die pu bestückung nicht aus. wenn du nen pu tauschst, ändert sich die bespielberkeit der gitarre ja auch nicht.
einzig neigt ein hals hb imo eher dazu zu matschen wenn man verzerrt spielt, was saubereres spielen nötig macht.
aber übungstechnisch ists echt wurscht ob hsh oder hss.

soundtechnisch wurde dir ja bei deinem geschmack ja auch schon eher hsh nahegelegt. für die singenden guardian solos ist n hals humbucker imo recht gut zu gebrauchen.
außerdem ists mit ner splitschaltung noch vielfältiger als hss. also auch meine empfehlung: hsh

gruß,
lupus
 
hab ich auch gedacht @BlackOne...
inwiefern kommt die mit 2 single coil - 1 humbucker an ne 2 humbucker - 1 single coil ran wenn ich die verzerrung vom verstärker voll ausnutze???

€dit:
ihr müsst auch dran denken dass ich erst mit gitarre anfange.. also dass ich bg oder so nachspielen kann dauert das bestimmt ne ganze weile :rolleyes:
 
Razor schrieb:
hab ich auch gedacht @BlackOne...
inwiefern kommt die mit 2 single coil - 1 humbucker an ne 2 humbucker - 1 single coil ran wenn ich die verzerrung vom verstärker voll ausnutze???
die frage kann man so nicht stellen denke ich, da du ja nnicht beide humbucker gleichzweitig benutzt
 
mh... also ich geh morgen vielleicht nochmal mit meim dad in nen anderes geschäft und lass mir da mal den klangunterschied zeigen zw hsh und hss
 
-N-O-F-X- schrieb:
die frage kann man so nicht stellen denke ich, da du ja nnicht beide humbucker gleichzweitig benutzt

Sag das nicht zu laut, sonst kommt der Lobo und bietet seine HSH-seriell-Schaltung mit 900 mV Output an....
 
Beduetet das, dass man bei einer Gitarre mit 2 HB ode H-S-H lediglich immer nur ein HB nutzen kann / schalten kann ?!
 
naja eigentlich ist es generall so, dass man nur einen tonabnehmer zur zeit nutzen kann. deshalb gibts ja auch meist einen schalter zum umschalten ;)
 
o_O 2 Humbucker+ 3 wege schaltung= 1 mal bridge 1 mal neck 1mal beide

3 Single Coils + 5 wege schalter ect... man kann schon mehrere nutzen
 
Beezle schrieb:
Beduetet das, dass man bei einer Gitarre mit 2 HB ode H-H-S lediglich immer nur ein HB nutzen kann / schalten kann ?!


da hast du gängige Kombinationen:

HSH:

1.gif


Ist HSH mit Autosplit. Ohne Split wäre in Position 2 und 4 eben der ganze HB plus mttlerer SC aktiv, nicht nur die eine Spule der HBs




HSS:

2.gif



HH:

js.gif


3.gif
 
Ray schrieb:
Sag das nicht zu laut, sonst kommt der Lobo und bietet seine HSH-seriell-Schaltung mit 900 mV Output an....

Wenn ich will, schaff ich sicher noch mehr \o/


Beezle schrieb:
Bedeutet das, dass man bei einer Gitarre mit 2 HB ode H-H-S lediglich immer nur ein HB nutzen kann / schalten kann ?!

Wie Ray das schon angedeuted hat, kommts immer drauf an, wie man die Sachen verschaltet. Möglich ist da einiges, Standard siehts meistens recht simpel aus.

Wenn du zum Beispiel ne HSH-Gitarre und nen 5-Weg-Schalter hast, haste meistens die drei Tonabnehmer einzeln oder die jeweiligen Zwischenstellungen aus 2 benachbarten parallel zur Verfügung.

Es geht aber auch ohne große Probleme, dass man alle gleichzeitig laufen lässt, oder die Tonabnehmer alle seriell schaltet etc.

Was man im Endeffekt verwenden kann...das schränkt die Sache wieder ein ;)

3 serielle Humbucker werden wohl nichtmehr wirklich viel Ohrenfreundliches zustande bringen.

Außerdem gibts viele Sachen, die recht unsinnig sind, weil man keinen wirklichen Unterschied mehr hört oder der Unterschied nur sehr klein ist.

Von daher bleiben die meisten bei den Standards, da hat man ne übersichtliche Anzahl an Positionen, die unterscheiden sich klanglich auch noch so stark, dass man den Sound gut damit beeinflussen kann, etc.

Aber möglich ist theoretisch alles, es gibt nichts, was es nicht gibt ;)
 
leutz wie siehts denn aus??
soll ich nun lieber so n set nehmen (obwohl die ja teilweise nich so toll sind) oder doch lieber die Stagg und n verstärker beides seperat??

was ich vielleicht noch erwähnen sollte: ich will für die git + vestärker 250-280€ ausgeben
 
okay.. danke.. wie sieht es denn mit der 2 HB Kombi aus. hab gelesen Gitarren unter 400€ (oder eher gesagt die billigen) bringen, wenn sie nur 2 HB haben (bzw. H-S-H), keinen vernünftigen Sound rüber, sprich es hört sich einfach nur bescheiden an. Stimmt das?
 
Man kann auf keinen Fall alle unter 400€ Gitarren in einen Sack stecken...
 
also ich hab vorhin die Stagg (HSS) mal ausprobiert. der amp den ich nehmen würde hat ne gute verzerrung und macht schönen sound so wie ich mir das vorstelle :great:
ich probier nächste woche nochmal ne andere und entscheide mich dann
also schonmal danke für die antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben