2 SingleCoil-1 Humbucker VS 2 Humbucker-1 SingleCoil

Hi,
der letzte eintrag ist zwar schon 1 1/2 jahr her aber ich hab da auch mal ne frage zu humbucker und singlecoils *lol*

Was bewirken die denn genau?
also ein H. ist mehr für dunkle töne und ein SC. für hohe?
Was ist wenn ich eine gitarre habe die nur 1 H. und 1 SC. hat?
klingt die dann scheiße oder kann man immer noch gut metal machen?
oder sind mehrere H. und SC. für variationen in dem musikstil gedacht und kann bei "nur Metal spielen" auch bei 1 H. & 1 SC. bedenkenlos zugreifen?
wäre nett wenn mich da jemand mal aufklären würde was da so einen großen unterschied is!
danke im vorraus...

PS: tut mir leid das ich anfänger bin ;-)
 
Humbucker heißt übersetzt (sinngemäß) sowas wie Geräuschunterdrücker. Die 2. Spule wurde ursprünglich zur Beseitigung von Nebengeräuschen dazugemacht.
Humbucker klingen meist fetter als Single Coils, die etwas glasig klingen. Für Metal sind Humbucker besser, aber ein Humbucker reicht auch schon zum Metal spielen (er sollte am Steg sein). Man kann zwar auch mit Single Coils Metal spielen, aber da bekommt man bei hohem Gain schneller Probleme mit Nebengeräuschen. Ich hoff ich konnt dir ein bisschen helfen.
 
oder sind mehrere H. und SC. für variationen in dem musikstil gedacht und kann bei "nur Metal spielen" auch bei 1 H. & 1 SC. bedenkenlos zugreifen?
Wenn nur nur Metal spielt reicht auch ein Humbucker ;-)
http://www.espguitars.com/images/guitars/Alexi_WHT.jpg
http://www.jacksonguitars.com/products/prod_images/guitars/2900503599_xl.jpg
Gerade bei Metal spielen viele eh nur den Humbucker am Steg, und Alexi Laiho und Christian Olde Wolbers waren dann so konsequent und haben in ihren Signature Gitarren eben nur diesen einen PU. Je nachdem, wo man den Ton abnimmt, klingt er nämlich auch anders. Zur Mitte der Seite hin gibt es mehr Bass, ein Tonabnehmer am Hals klingt also wärmer als ein ansonsten identischer Tonabnehmer am Steg. Vor allem wenn es weniger nach E-Gitarre klingen soll, ist ein Single Coil ganz gut. Allerdings darf man sich auch nicht immer von der Bestückung, wie man sie an der Gitarre sieht, täuschen lassen. Durch unterschiedliche Verschaltung kann man nämlich auch unterscheidliche Sounds erzeugen, z.B. indem man einen Humbucker aufsplittet, so dass man dann einen Teil davon als Single Coil nutzt. So ist das z.B. bei meiner Ibanez SZ, die hat nur zwei Humbucker, aber wenn man den PickUp-Wählschalter in die Mittelposition stellt, werden die HBs gesplittet, und es klingt fast so, als hätte man noch einen Single Coil dazwischen sitzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben