Cubase SX - Aufnahme mit zwei Soundkarten?

von holtman, 29.08.05.

  1. holtman

    holtman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    28.01.13
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.05   #1
    moin zusammen,

    folgendes problem: ich verwende cubase sx und habe für aufnahmen bisher immer den onboard-soundkarten-mic-in benützt - hat auch relativ gut funktioniert. nun habe ich mir (zum betrieb einer 5.1-anlage) noch eine externe usb-soundkarte gekauft, die auch einen mic-eingang benützt.

    theoretisch sollte es doch möglich sein, beide eingänge gleichzeitig zu benützen und auf unterschiedliche spuren in cubase zu legen, oder? leider finde ich in cubase dazu keine möglichkeit, ich kann bei den spureinstellungen lediglich 'stereo-in' auswählen, was immer dem mic-eingäng der unter windows eingestellten primären soundkarte entspricht.

    ich habe beide soundkarte in asio4all aktiviert...weiss jemand, ob und wie das funktionieren könnte?

    danke, rainer
     
  2. Rasti

    Rasti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    28.12.13
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    635
    Erstellt: 29.08.05   #2
    bei mir muss ich dann bei den asio connections die usb karte anwählen, dann hab ich da alle eingänge stehen. ansonsten versuch es mal mit krystal (www.krystal.org), das programm zeigt dann auch die direkten eingänge an, sollte damit auf jeden fall gehen bei dir.

    und gewöhn dir das "benützen" ab, es heisst immernoch benutzen und benutzt! ;)

    gruß,
    lefti
     
  3. holtman

    holtman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    28.01.13
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.05   #3
    servus,

    erstmal danke für antwort, aber ich glaube, du hast nicht verstanden, um was es mir geht. ich will die eingänge BEIDER karten zeitgleich nutzen, das geht mit deiner lösung aber auch nicht. sonst noch irgendwelche vorschläge? :)

    achja:

    soviel also dazu :D

    rainer
     
Die Seite wird geladen...

mapping