2 Tops an eine Box???

  • Ersteller xChrisx
  • Erstellt am
X
xChrisx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.20
Registriert
19.09.03
Beiträge
84
Kekse
0
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist ein zweites Topteil an
eine 4x12 Box anzuschliessen? Ich spiele über einen Dual-Rectifier
und ich brauche mehr Soundmöglichkeiten. Besonders für den
cleanen Bereich. Hab gedacht, mir einen Marshall-Top zu holen.
Mit einem A/B-Switcher würde dann den gewünschten Amp ansteuern.
Geht das?
 
Eigenschaft
 
hm, würde sicherlich mit nem Y Kabel gehen... aber ich würde da mit nem Fachmann reden, von wegen Widerstand etc.

Mfg
meldir
 
Ich sehe das Problem darin, das du ne Endstufe nicht unbelastet laufen lassen kannst (du musst ne Box anschließen), sonst geht die Flöten ...

Ich denke deshalb, das die Sache nicht ohne weiteres realisierbar ist
 
ich glaub net dass das geht...kauf dir lieber ne 2. box, für clean reicht ja 1x12"...
 
also ich denke mal das mit zweitops an einer box hat sich erledigt...aber marshall und clean sound ?...es gibt sicherlich ausnahme serien. Schau dir mal Fender Amps an.
 
Was wäre denn die beste Alternative. Brauch halt nur eine
Alternative für richtig saubere Cleansounds. Würde da auch
ein Combo ausreichen?
 
Wenn nich kannste ja mal den MF von Marshall antesten, der hat sowohl Brachial- als auch Supercleansounds...der Warp-T von H&K ebenso...wenn's dir gefällt kannste ja dafür deinen Recti verkaufen (bloß nicht! ;))
 
fender und vox müssten gut sein
 
oder du nimmst halt ne stereobox (z.b. jcm900, engl) und lässt
dann eben jedes top mit jeweis einer seite 2x12" laufen.
die meisten amps haben ja ohmmäßig mehrere ausgänge.
ich hab nen powerball, besseren cleansound hab ich noch nicht
gehört. da macht sogar das spielen ohne irgendwelche effekte fun.
 
Wie wärs clean mit nem Roland Jazz Chorus?
Ich denke,der ist wirklich über alle Zweifel erhaben.
Kann man ja auch per Mikro abnehmen.

Matkra
 
Man könnte es auch so machen das man 2x12 für das eine und 2x12er für das ander Top verwendet, aber da wirds wohl schwer mit der micro abnahme und man hat nie 4x12er.
 
Attax 200!!! Ein sahne cleansound mit geilem stereochorus
 
Wenn das Transitoren AMps sind müßte eine einfache A/B-box doch gehen, da TransenAmps keine Last an der Endstufe brauchen!
Bei Röhrenamps...
hmm... was du braüchtest wäre eine Switcher mit 2 Eingängen und zwei Ausgängen, an dem Du mit einem Fusschalter wählen kannst wir das geroutet wird!
Du hast dann also Eingang A und B und Ausgang C und D, an die Eingänge kommen logischerweise die Amps, und an Ausgang C käme dann die Box! An Ausgang D müßte nur ein Lastwiderstand, und dann schaltet der Fußschalter zwischen der Belegung
1. A > C und B > D
und
2. A > D und B > C

weiß jetzt nicht ob es sowas gibt, aber sowas kann man sich ja recht leicht und billig selberbauen

so müßte das meiner Meinung nach gehen

edit : Hab gerade gelesen, das er eine Mesa hat... also Röhre
 
transenamps keine last an der endstufe?? da hab ich aber was komplett anderes gehört!!!

würd mich mal initeressieren, wie das wirklich ist. afaik braten alle endstufen ohne lastwiederstand durch,, egal ob röhre oder transe/mosfet
 
also mit widerstand würde es gehen, aber n widerstand der mal eben 100w in wärme verbrät is auch net der billigste
 
ganz billig sind die Teile wohl nicht, aber wenn jemand zwei Tops kauft um eine möglichst große Klangbreite abzudecken fällt diese Investion wohl nicht zu stark ins Gewicht!
 
er meint wahrscheinlich die stromkosten! :)
 
Du hast vorhin mal gefragt ob da auch ein Combo geht ...
Roland Jazz Chorus !! hab den das letzte mal angespielt. Ich sag's dir: Da kann jeder andere Amp den ich bis jetzt getestet habe (und das waren einige) kacken gehen. Erste Sahne. Für mich geht nix über den Rolander!

Kostet natürlich auch einiges, aber das wäre teschnisch die einfachste Lösung! Bei der Mikrofonierung zwar ein wenig umständlich aber ohne weiteres per A/B Switch umschaltbar...
-¥osh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben