2 Tops eine Box

  • Ersteller schindlerw
  • Erstellt am
schindlerw
schindlerw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
03.01.08
Beiträge
177
Kekse
3.307
Ort
Hessen
Moin, mal ne Frage.

Ich habe zwei topteile und möchte mit einem Boss Line selector von dem einem Top auf das andere schalten.
Ich spiele dann immre nur über ein Top und wechsel zum anderen und wieder zurück.
Also nie beide gleichzeitig.
Kann ich mit beiden Topteilen eine Box nutzen ?
Es handelt sich um 212 mit 16 Ohm.

Vielen Dank für eine ANtwort.

Grüße W
 
Eigenschaft
 
Problem 1: Der Line Selector wird vermutlich gebraten.

Problem 2: Zumindest wenn es sich um Röhren Amps handelt muss der andere Amp jeweils ausgeschaltet sein. Sonst geht der Outputtransformer oder ein anderes Bauteil kaputt weil die Last fehlt.

Problem 3: Problem 2 tritt garantiert auf ;)

Wenn du das machen willst würde ich ein dafür entwickeltes Produkt verwenden:
http://www.tonebone.com/tb-headbone-vt.htm

Gruss,
Jonas
 
Ey das Thema gab es schon sooooooooooooooo(...)ooooooooooooooo oft. Bemüh doch mal die Suchfunktion.

MfG
 
Sorry, bitte lösche das Thema.

Danke
 
ich schreib trotzdem mal was konstruktives :)
bei ner 212er mit 16ohm mono haben die speaker jeweils 8 ohm. du kannst im stereo betrieb theoretisch beide amps gleichzeitig an die box hängen, dann hat jeder amp nen eigenen speaker. hab in nem anderen thread aber mal gelesen dass man bei manchen boxen erst noch die massen trennen muss. müsstest also mal rein gucken wie das teil verkabelt ist und gegebenenfalls einfach an jede eingangsbuchse einen speaker basteln.
willst du beide speaker mit beiden tops nutzen, brauchst du nen headswitcher. die gehen meines wissens nach aber erst bei 300 euro los, da könntest du dir auch gleich noch ne 212er box kaufen ^^
 
Problem 1: Der Line Selector wird vermutlich gebraten.

Problem 2: Zumindest wenn es sich um Röhren Amps handelt muss der andere Amp jeweils ausgeschaltet sein. Sonst geht der Outputtransformer oder ein anderes Bauteil kaputt weil die Last fehlt.

Problem 3: Problem 2 tritt garantiert auf ;)

Wenn du das machen willst würde ich ein dafür entwickeltes Produkt verwenden:
http://www.tonebone.com/tb-headbone-vt.htm

Gruss,
Jonas

Nach dem was du schreibst, nimmst du wohl an, er hängt den Line Selector zwischen Tops und Box :gruebel: Das ist natürlich keine gute Idee, aber ich schätze eher, dass der Threadersteller damit VOR den Amps switcht und diese fest mit der Box verkabelt sind.

Gruß
 
Problem 2: Zumindest wenn es sich um Röhren Amps handelt muss der andere Amp jeweils ausgeschaltet sein. Sonst geht der Outputtransformer oder ein anderes Bauteil kaputt weil die Last fehlt.

Gruss,
Jonas

@ Jonas: Warum MUSS der Amp ausgeschaltet sein?Er muss nur an einer Last hängen, sprich Speaker!!!!

@ Threadersteller:
Schau mal nach wie viel Watt die einzelnen Speaker haben!Das ist Wichtig da du die Speaker mit zuviel Leistung auch Schrotten kannst:rolleyes:
Es gibt Speaker, die Vertragen nur 25Watt oder welche die 200Watt vertragen können:D


Gruß
 
[E]vil;4067221 schrieb:
ich schreib trotzdem mal was konstruktives :)
bei ner 212er mit 16ohm mono haben die speaker jeweils 8 ohm. du kannst im stereo betrieb theoretisch beide amps gleichzeitig an die box hängen, dann hat jeder amp nen eigenen speaker. hab in nem anderen thread aber mal gelesen dass man bei manchen boxen erst noch die massen trennen muss. müsstest also mal rein gucken wie das teil verkabelt ist und gegebenenfalls einfach an jede eingangsbuchse einen speaker basteln.
willst du beide speaker mit beiden tops nutzen, brauchst du nen headswitcher. die gehen meines wissens nach aber erst bei 300 euro los, da könntest du dir auch gleich noch ne 212er box kaufen ^^

Jop so geht das mit dem "eigenen Speaker. Ich weiß jedoch nicht genau was du mit Masse der Box meinst?
Ich vermute mal du meinst das in Bezug auf die Amps/Gitarre. Da sollte das nämlich so sein sonst brummts.
 
ja is blöd erklärt ^^
is halt irgendwie so dass die beiden hälften bei manchen boxen nicht ganz getrennt sind. die kontakte vom schaft sind da wohl noch irgwendwie verbunden oder so. hab zumindest mal sowas gelesen aber keine ahnung in welchem thread...
 
Also werde ich mal genauer mit der ganzen Sache.

Es handelt sich hier um einen Realtone Top mit 18 Watt und ein Matchless Clubman Top mit 30 Watt.
Die Box hat 2 rote Tone Tubbys a 8 Ohm in Reihe geschaltet.
Also 16 Ohm.
Das Gitarren signal wird über den Boss LS 2 je nach Laune an den einen , oder anderen amp geschickt.
Die Idee war nur mit einer Box zu arbeiten.

Ich möchte aber nur ungerne was killen.
Werde wohl nicht um ne zweite Box kommen,
oder die Speaker trennen eine für jeden amp.

A 8 Ohm.

Die amps haben die möglichkeit 4,8, oder 16 Ohm zu fahren.


Grüße Wolfgang
 
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall 2 Boxen benutzen, entweder 2 Boxen 1 x 12",
oder 2 Boxen 2 x12".
Wenn jeweils nur ein Lautsprecher in einer 2 x12" läuft, kann sein das daß nicht so nice klingt da es ja keine getrennte Kammern sind. Aber wie immer " Versuch macht Klug ".
Gruß Harry
 
jo wie oben schon gesagt kannste dir da auch gleich ne zweite 212er für kaufen ^^
 
Jep, würde ich genauso machen, oder eben 2 1x12" je nach Anforderung.
 
könntest auch ne 412er mesa roadking box kaufen, die hat 2 getrennte kammern :D
kostet aber noch ne kleinigkeit mehr ^^
 
@ Jonas: Warum MUSS der Amp ausgeschaltet sein?Er muss nur an einer Last hängen, sprich Speaker!!!!
So wie ich das verstanden habe soll der zwischen Amp und Speaker, wenn du da dann einen Amp wählst ist der andere nicht mehr mit dem Speaker verbunden ;). Wenn er das Ding zwischen Amp und Gitarre verwenden wollte hätte er wohl gefragt "2 Tops eine Gitarre". Aber das ist natürlich nur nur meine Interpretation.

Jonas
 
Da der Switcher zwar DIE Lösung ist aber doch recht teuer würde ich erstmal zur "Je-Amp-ein-Speaker-Methode" raten. Kostet erstmal praktisch nix und kann eventuell schon das Problem lösen.
Ansonsten kommt es drauf an ob du das gesamte Setup jede Woche zu nem Gig schleppen musst oder ob das stationär bleibt. Im letztern Fall würd ich zur 2. Box raten, im anderen Fall wäre der Switcher vllt doch die bessere Lösung.
 
mal ein argument gegen ne 2. box:
ne 212er geht bei 200 euro los, der boss ls-2 kostet 90. falls der noch nicht vorhanden ist, kommt man da auch fast auf den preis vom headbone, hat aber mehr zu schleppen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben