2 Tops eine Box

  • Ersteller schindlerw
  • Erstellt am
Ich würd die Box erstmal Stereo schalten und versuchen, wie die jeweiligen Amps an 1x12 klingen. Muß nicht unbedingt schlecht sein, denn:

1. gibt es z. B. auch 2x12 Boxen im (fast) 4x12 Format
2. hab ich ähnliche Erfahrung mit einer 4x12 gemacht.
Hab daheim eine Laney mit GB12 auf Stereo 2x8 Ohm. Links hängt ein Fame Studio Reverb und rechts ein Framus Red Rogue Top.
Schaltbar ist sie noch auf 4/16 Ohm Mono (4 für Framus, 16 für Fame).

Also wenn dir der Sound aus "nur" einem Speaker gefällt, benötigst du lediglich einen A/B Schalter (z.B. Boss AB-2) um die Gitarre an zwei Amps anzuschließen.

Ansonsten halt doch ne zweite 2x12
 
Moi, mal ehrlich.... ich hänge doch nicht an nen Matchless oder Realtone amp ne Box mit speaker für 200 €.
Die Box muss schon den sound des amps umsetzen können.

Also ne Box mit Tone Tubbys 212 kostet etwa 750 €
Blue Bulldocks Speaker kosten das Stück schon 350 €.

Da ist vieleicht die beste Variante.
Eine 12 Box für den 2ten amp.

Aber Danke für die nett gemeinten Tips.

Viele Grüße Wolfgang
 
Hallo zusammen,

Ich hatte mal einen Radial Headbone für eben diese Anwendung. Plan war, zwischen einem Head mit Leadsound und Delay zu einem anderen Amp mit Rhythm umzuschalten.

Das funktionierte auch gut, ABER!

Was die meisten nicht wissen, ist daß der Headbone die dummy load nur an einen "stillen" Amp liefern kann, ansonsten brennt der Dummyload durch. D.h. wenn Du den leadsound hast, und danach auf den Rhythm-Amp umschaltest, die Delays auf dem inaktiven Leadamp aber noch ausklingen, führt das zum Defekt des Headbone - und wegen der dann fehlenden dummy load ggf auch zum Durchbrennen des Output Transformer am inaktiven Amp.

Das ist leider nicht so offensichtlich und m.E. ein Fehldesign beim Headbone, denn wer will schon 2 Heads nur ohne Reverb oder Delay nutzen? Einzige Möglichkeit wäre dann, das Delay im loop des 1. Amp erst auszuschalten, und dann auf den 2. Amp zu schalten, oder das Delay nicht im loop, sondern vor den Amps zu nutzen (dann hast Du aber beim Rhythm sound auch noch Delay dabei).

Habe den Headbone dann wieder verkauft.

Denke diese Info ist wichtig bevor du 300+ Ören ausgibst.
 
alter schwede also das is ja echt mal mist o_O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben