2 Transistorleslies an einen Klinkenausgang. Wie?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Hanjo,

mittlerweile habe ich das Sharma ver- und ein Leslie 145 gekauft.:)

Der Fußschalter funktioniert im Prinzip genauso, wie beim ORT:

Chorale: tip und masse kurzgeschlossen
Tremolo: ring und masse kurzgeschlossen
Brake: alle Kontake offen

Nur daß eben beim Sharma kein Klinkeneingang für den Fußschalter war, also nicht Tip und Ring belegt werden konnten, sondern die entsprechenden Pins am 8 Pol Amphenol-Stecker.

Ich habe da aber nicht weitergeschraubt. Ich hatte aber Fotos vom Inneren des Steckers gemacht, die sind vielleicht noch auf meinem PC, mal sehen, wenn ich zu Hause bin.

Eingebaut sind in den Fußschalter zwei gleiche Taster vom Typ 1xUM wie unten im Tubetown Link sehen:
Carling Fussschalter 316-PP csw316-pp

Wenn Du auf die Stopfunktion verzichtest, reicht einer und die Schaltung ist einfach.


Stefan
 
Tach zusammen!

In der Hoffnung das dieses thema noch nicht eingeschlafen ist...;-)

Beim sharma leslie 2000 ist die motorumschaltung über solid-state-relais realisiert.
Die steckverbindung für den fussschalter ist midi 5polig. Belegt sind drei pinne.
Von daher is ja die schaltung auch klar. meine frage is: Weiß jemand von euch, mit welcher steuerspannung diese relais in diesem leslie arbeiten? Der übliche bereich ist ja
3-30V...?!

Vielen dank schon mal...
gruß timo
 
timo,

interessant, an meinem Sharma war nur in Klinke Line-In und der 8-Pol. Da war kein MIDI 5-Pol.

Zuden Spannungen kann kich leider nichts sagen.

Gruß
Stefan
 
Hi,

doch gut, dass es das Thema noch gibt.
Habe ein Original Röhrenleslie 145 an meiner A100.
Nun habe ich mir, um den Unterschied zu meinem Motionsound an der XK-3 zu testen, eine Anschlußbox gebaut. Funktionierte auch auf Anhieb. Seht ihr da Probleme, da ja sowohl die 110V für den Leslie als auch die zwei Adern für den Ton über die Anschlußbox bzw. das Kabel laufen. Ist zwar bei den alten 6-pin Anschlüssen gang und gäbe aber so richtig wohl ist mir dabei nicht. Habe an dem Kistchen zwei alte Amphenolstecker (einer für die 110V der andere mit dem 6-pin Kabel) und auf der anderen Seite 2 Klinken eingänge (einer für den Ton, der andere für die Umschaltung). Na ja, die beiden Klinken darf man natürlich nicht verwechseln.

Wenn ich das richtig sehe, gehen zwei Adern mit den 110V an den Leslie für die Stroversorgung (auch Röhrenverstärker) und zwei Adern zur Schaltung des Motorrelais. Wenn das Relais Strom bekommt läuft der Leslie langsam, wenn nicht schnell.
Kann man bei den alten Modellen auch eine Stopfunktion hinbekommen?? Vsl. fehlt mir aber dann beim 6-pin Kabel mindestens eine Ader oder???

Pauly
 
Hi Pauly!

Schau mal hier:
http://www.tonewheelgeneral.com/build_page.php?category=Leslie+Speaker+Parts&subcat=Relays

Sieht für mich auf dem Bild so aus, als hätte das EIS 147/251 Solid State Relay ne Stop-Funktion. Müsstest vielleicht mal anfragen, wie das genau funktioniert.

Habe schon mal Kleineteile von tonewheelgeneral bestellt. Hatte da mit Rick Prevallet zu tun - ein sehr netter Kerl - und alles lief reibungslos.

Schönen Gruß Martin
 
Hi Pauly,

verstehe ich das richtig, Du hast eine Box gebaut, bei der Du von einer Klinke mit Audio- und zweiter Klinke für Schaltsignal auf die entsprechenden Pins am 6-Pol gehst, dazu die Stromversorgung für's Leslie ebenfalls an den 6-Pol legst?

Ist das so einfach? Wozu gibt es dann die Preamps? Muß da nicht noch zusätzliche Elektronik in das Kästchen?

Gruß
Stefan
 
Bei mir funktioniert es ohne Elektronik.
Im Prinzip benötigst du ja nur das Tonsignal und die Stromversorgung über das 6-pin Kabel.
Von der Hammond A 100 habe ich ja einen Trafo 220V auf 110V. Also verwende ich das Anschlußkabel der A 100 (mit den zwei Flachsteckerbuchsen für 110V) und stecke das auf das "Kästchen" in dem ein 2-poliger amerikanischer Einbaustecker eingebaut wurde (wie bei einer alten Hammond auch). Davon geht eine Ader an Pin 4 und Pin5 die andere Ader an Pin 3.
Pin 3 und Pin2 erhalten dann eine Verbindung zum Tremolo Schalter (wenn du willst auch über eine Klinkenbuchse zu einem separaten Fußschalter).
Pin 1 ist dann Ground vom Tonsignal und Pin 6 ist hot (Klinkenspitze)

Wenn du einen normalen line Ausgang verwendest musst du allerdings den Verstärker im leslie ganz aufdrehen, da er ein Signal stärker als line erwartet.
Wenn du noch einen Reussenzehn Organ&Groove dazwischen hängst gibt es überhaupt keine Probleme mehr.
 

Anhänge

  • Dok2.doc
    27,5 KB · Aufrufe: 96
@Pauly

Hast Du meinen post zum Thema "stop" gelesen? Es gibt anscheinend solid state Relais für 145er Leslies, die auch "stop" ermöglichen...

Schönen Gruß Martin
 
Hey Martin,

habe ich gelesen und habe auch schon nachgeschaut. Übrigens hatte ich von dem Händler die Amphenolstecker.

Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar wie die Schaltung über das 6-pin Kabel erfolgt, da ja schon alle Adern belegt sind.
Weist du ob es irgendwo einen Schaltplan gibt???
 
Hi Pauly,

sehr interessant, ich hatte mir nämlich für mein 145iger extra einen Preamp besorgt, um auch mit Klinke arbeiten zu können.
So wird man eben immer schlauer.:great:

Könnte interessant für einen Bekannten sein, der sich gerade ein 145iger oder 147iger kaufen will. Kannst Du mal ein paar Bildchen des Kästchens mit Innenleben posten?

Apropos Organ & Groove und stärker als line Signal: Kann es eigentlich Probleme geben, wenn man den O&G vor z.B. ein Boss TR20 hängt, oder wenn man mit dem O&G in einen Lineeingang eines Verstärkers geht und weiter aufdreht? OK, das Boss fängt an zu übersteuern, aber kann man da auch was beschädigen, weil das Signal zu stark ist?

Gruß
Stefan
 
Ob dabei etwas zerstört wird glaube ich eher nicht, aber es zerrt ordentlich.
Aber der O&G kann ja in weitem jBereich geregelt werden. Man fängt halt immer erst mal in der Nullstellung an.

Wegen der Bilder muß ich mal sehen, ob ich am wochenende Zeit habe.
 
Hey Martin,

habe ich gelesen und habe auch schon nachgeschaut. Übrigens hatte ich von dem Händler die Amphenolstecker.

Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar wie die Schaltung über das 6-pin Kabel erfolgt, da ja schon alle Adern belegt sind.
Weist du ob es irgendwo einen Schaltplan gibt???

Naja, am besten, Du fragst direkt beim Händler nach. Ich glaube kaum, dass die ein Ersatzrelais mit "stop"-Funktion anbieten, ohne dass sie wissen wie es anzuschliessen ist und wie es funktioniert....

Ich würd ma tippen, dass da bei Verwendung eines Halfmoonschalters mit "tremolo/chorale/stop" statt nur "tremolo/chorale" irgendwie ein Widerstand zwischengeschaltet wird, so dass die Spannung für "stop" irgendwo zwischen Null und 115V liegt, so dass das solid state Relais dieses als "stop" interpretieren kann... Ist nur Spekulation, aber macht in meinen Augen Sinn...

Frag halt einfach mal bei Rick nach.

Schönen Gruß Martin
 
Ich würd ma tippen, dass da bei Verwendung eines Halfmoonschalters mit "tremolo/chorale/stop" statt nur "tremolo/chorale" irgendwie ein Widerstand zwischengeschaltet wird, so dass die Spannung für "stop" irgendwo zwischen Null und 115V liegt, so dass das solid state Relais dieses als "stop" interpretieren kann... Ist nur Spekulation, aber macht in meinen Augen Sinn...

Es ist kein Widerstand, sondern eine Diode, welche in den Halfmoonswitch eingelötet wird. Die ist beim EIS Relais im Lieferumfang enthalten, nebst einer (etwas kryptischen) Einbauanleitung.

Ich habe mein 147er nachgerüstet und hatte genau da Schwierigkeiten, da ich mich zu wenig auskenne. In der Anleitung ist der Einbau für zwei verschiedene Halfmoonswitches beschrieben, aber meiner war keiner davon. Scheinbar gibt es mehr als nur zwei Modelle , und bei jedem muss die Diode woanders rein. Für jemanden, der sich in Schaltpläne reindenken kann sicherlich kein Problem, aber ich musste einen Techniker fragen. :rolleyes:

Grüße,
skymaster

PS: habe gerade die Anleitung gesucht, aber leider nicht mehr gefunden. Wahrscheinlich schon entsorgt... :(
 
Klingt gut,

danke für die Hinweise. Werde mal schauen ob ich mir das einbaue.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben