2 USB/Firewire Mischpulte gleichzeitig?

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich besitze ein Alesis Multimix 8 USB 2.0 Mischpult. Für meine Zwecke reicht es völlig, aber wenn wir mit der Band Proberaumaufnahmen machen, wird es manchmal etwas eng. Ein paar mehr XLR Kanäle wären schon von Vorteil.

Unsere Bandkasse ist zur Zeit ein bisschen gefüllt, darum könnte man eine gewisse Investition durchaus machen.

Ich dachte dabei entweder an ein Multimix 16 USB 2.0 oder sogar ein Firewire-Mischpult.
Kann der PC bzw. Cubase damit umgehen, wenn, sagen wir mal mein 8er USB 2.0 und dann noch ein 16er Firewire Mischpult gleichzeitig angeschlossen sind?

Oder heißts hier, entweder/oder?

slugs
 
Eigenschaft
 
zu deiner frage. du kannst jeweils nur 2 gleiche mixer kaskadieren. d.h. wenn, dann musst du entweder 2 firewire mixer anschliessen oder halt 2 usb. (bin mir bei usb aber nich sicher ob das geht)


gruß
 
Nein, mit diesen Geräten geht das nicht.

Kaskadieren geht Grundsätzlich nur, wenn der Hersteller das vorgesehen hat, in der Hardware als auch im Treiber und wenn das zutrifft, dann müssen es meist gleiche Modelle sein.

Selbst wenn man das mit dem ASIO4ALL-Treiber vielleicht noch irgendwie hingefrickelt bekommt, gibt es dann erhebliche Synchronisationsprobleme - d.h. die Spuren laufen u.U. nicht synchron.
 
Ok, gut zu wissen.
Dann vielen Dank für den Hinweis!
 
Kaskadieren geht Grundsätzlich nur, wenn der Hersteller das vorgesehen hat

Außer man nimmt einen Mac. Damit lassen sich beliebige USB/Firewiregeräte kaskadieren. Allerdings gibt das langsamste Gerät die Latenz vor.

Viele Grüße von Zippo!
 
Das heisst ich könnte zu meinem FirewireInterface noch ein Firewireinterface kaufen und beide gleichzeitig benutzen?

MfG
 
am MAC ja - wobei da auch das Problem mit der Synchronisierung bestehen bleibt - es sei denn die Interface haben Word-Clock aus- und Eingänge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben