2 x 12" Box auf 8 Ohm laufen lassen?

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Ich habe einen Kumpel der einen recht alten Verstärker sein eigen nennt. Dieser hat nur einen 8Ohm Ausgang (keinen 4er oder 16er).
Nun hat er dazu noch eine 2 x 12er Box mit zwei alten 8 Ohm Greenbacks (Rola). Er wollte nun von mir wissen, ob er einen
Leisungswiderstand als Dummy-Speaker in die Box bauen könnte um die Box auf 8 Ohm laufen zu lassen.
Anbei ein Schaltbeispiel.
Schaltbild 8Ohm.jpg
 
Eigenschaft
 
Welcher Verstärker ist das denn genau? Und ist das ein Topteil oder Combo? Wenn der eine Transistorendstufe hat, kann er auch einfach den 8Ohm Output verwenden und die Box zu 16Ohm verkabeln und kann sich das Gedöhns mit dem Widerstand sparen. Transen haben eine Mindest-Impedanz, alles darüber geht wunderbar. Genau genommen verliert man dadurch zwar Leistung, aber das dürfte kaum merkbar sein.
 
Ja. Entweder einen 16Ohm-Kokelwiderstand parallel zu den beiden in Reihe geschalteten 8Ohm-Speakern oder einen 4Ohm-Kokelwiderstand in Reihe zu den beiden parallel geschalteten 8Ohm-Speakern anhand Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, bei Transe eher unnötig. Ob man nu auch die Hälfte der Leistung durch den Boxenwiderstand verliert oder in einem Widerstand in Wärme verbrät, tut sich auch nix.
Und was ist ein Kokelwiderstand?^^
 
Das ist ein altes Röhrentopteil.

...was ist eine Kokelwiderstand? Ein Leistungswiderstand? Ein Kohlewiderstand????
 
Ein Leistungswiderstand ist gemeint
Ein Lautsprecher als Leistungswiderstand geht, aber auch der muss seine Leistung abgeben - wenn dieser nicht in eine Schallwand eingebaut ist, verträgt er weniger Last.
 
Die beiden Lauttsprecher haben je 60Watt 8ohm. Ich dachte an einen Leistungswiderstand mit 16Ohm und 100Watt.
Das sollte doch reichen, oder?
 
Ja dann den Widerstand parallel zu den 8 Öhmern, welche dann zueinander in Reihe sind.
Da die Impedanz nicht linear zur Frequenz ist, der Ohmsche Widerstand schon, ergibt sich auch eine geringere max. theoretische Gesamtlast als 200 Watt. Aber egal, das ist ja mächtig gewaltig.
 
Die Werte stimme eh nicht. Der Verstärker schiebt 30 Watt und die beiden Lautsprecher je 60 Watt. Von daher sind wir auf der sicheren Seite.

Meine Schaltung würde dann so aussehen:
LeistungsaufnahmeSchaubild.png


Ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher einen passenden Speaker kaufen
oder nur einen anschließen.
Lastwiderstände verbraten nur unnötig Energie.
 
kein Problem, aber so gehts doch auch?
 
Die Anschlussbuchse fehlt in Deiner Schaltung. Wenn sie parallel zum Widerstand liegt und dieser links oben mit den Speakern verbunden ist, ist sie korrekt.
Wenn die beiden leeren Enden links oben den Anschluss darstellen sollen, dann nicht.
 
so dürfte es jetzt stimmen, oder?

LeistungsaufnahmeSchaubild1.jpg
 
Jo

(mehr geht um 8:30 noch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
besten Dank! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben