20 jahre alte marshall box ?

  • Ersteller zakk wylde
  • Erstellt am
zakk wylde
zakk wylde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
20.02.05
Beiträge
210
Kekse
0
hallo
ich suche für mein supreme XL nach ner guten box.
und heute hab ich in einer anzeige eine marshall 1960B gefunden. eigentlich das was ich gesucht habe für 330€ !
hab eben bei dem typen angerufen, und er sagt er hat die box 1986 gekauft, heist
das teil is schon 20 jahre alt !

meine frage: Macht es einen großen unterschied ob die box jetzt 1 oder 20 jahre
alt ist ?
könnt sie mir aufeinmal kaputt gehn wenn die speaker schon 20 jahre alt sind ?
ist es zu empfehlen so eine box zu kaufen oder is mir davon abzuraten ?

oder würdet ihr mir lieber zu einer 1-3 jahre alten box raten wo ich
warscheinlich 100e mehr zahlen muss ??

danke im vorraus !
 
Eigenschaft
 
Im Gegenteil!
Man sagt den alten Marshall Boxen nach, dass sie aus richtigem Massivholz hergestellt worden sind, die heutigen sind aus Multiplex!
Die alten sind "besser" (sehr subjektiv, aber ich denke es ist vertretbar!)!
 
ja aber was is mit den speakern ?
speaker altern ja wohl ?
nützt mir ja nichts wenn ich massiv holz habe aber
kaputte oder "eingerostete" speaker
 
auch speaker wollen erst mal eingespielt werden ;)

aber 20 jahre sind für so ne box kein alter. im gegenteil, sie sind sehr gesucht.

ich würd zugreifen :great:
 
hm, ich würd mir das teil vorher anschauen und vor allem probespielen. klar kann ne box bei guter behandlung 20 jahre verkraften, aber bei weniger guter behandlung könnten auch vor allem die speaker aus vielen erdenklichen gründen was abgekriegt haben.
 
Na aber hallo!

Diese Pauschalaussagen, dass 20 Jahre alte Boxen gut sind, sind totaler Schwachsinn.
Umgekehrt isses genauso.

Es kommt einfach drauf an, wie die Box behandelt wurde.
Also hingehen, angucken, hinten aufmachen, reingucken, anspielen und so weiter.

Wenn man ne 4x12" 20 Jahre lang in nem Affenkäfig stehen hat, schaut die hinterher vermutlich wunderbar windädschmäßig aus, is aber wohl zu nichts mehr zu gebrauchen.
 
Starfucker schrieb:
Im Gegenteil!
Man sagt den alten Marshall Boxen nach, dass sie aus richtigem Massivholz hergestellt worden sind, die heutigen sind aus Multiplex!
Die alten sind "besser" (sehr subjektiv, aber ich denke es ist vertretbar!)!
Ich glaube Du verwechselst Massivholz, Multiplex und MDF. Boxen aus Massivholz sind eine große Ausnahme, weil das meistens keine besseren tonalen (für eine Box) und strukturellen Eigenschaften hat als MDF und Multiplex.
 
zakk wylde schrieb:
hallo
ich suche für mein supreme XL nach ner guten box.
und heute hab ich in einer anzeige eine marshall 1960B gefunden. eigentlich das was ich gesucht habe für 330€ !
hab eben bei dem typen angerufen, und er sagt er hat die box 1986 gekauft, heist
das teil is schon 20 jahre alt !

meine frage: Macht es einen großen unterschied ob die box jetzt 1 oder 20 jahre
alt ist ?
könnt sie mir aufeinmal kaputt gehn wenn die speaker schon 20 jahre alt sind ?
ist es zu empfehlen so eine box zu kaufen oder is mir davon abzuraten ?

oder würdet ihr mir lieber zu einer 1-3 jahre alten box raten wo ich
warscheinlich 100e mehr zahlen muss ??

danke im vorraus !


Ja das macht einen Riesenunterschied. Ich hab eine 1960A aus dieser Zeit. Drin wunderschön die Holzmaserung zu sehen. Mein Kollege hat eine nagelneue 1960AV und selbst zwei davon würden keinen Stich gegen die alte landen!

Auf jeden Fall mal anschauen! Geh hin, spiel die Probe, schau, ob aus den Speakern irgendwelche komischen Geräusche kommen, check den Zustand und wenn das alles im grünen Bereich ist, schlag zu.

Unsere beiden Boxen sehen gleich aus, aber was rauskommt is ein BRUTALER Unterschied... Gut, mein Dad hatte die JCM800 Box auch die meiste Zeit im eigenen Proberaum stehen und hat zu Gigs immer die 1960B genommen... meine A sieht fast neu aus... Trotzdem auschecken!
 
Kaufen!

Ich habe hier im Mo´ment leihweise eine gerade von 1978 stehen. Sind G12M25 drinn.
Die Box ist mit die geilste, die ich je gehört habe!
 
LoneLobo schrieb:
Na aber hallo!

Diese Pauschalaussagen, dass 20 Jahre alte Boxen gut sind, sind totaler Schwachsinn.
Umgekehrt isses genauso.

Es kommt einfach drauf an, wie die Box behandelt wurde.
Also hingehen, angucken, hinten aufmachen, reingucken, anspielen und so weiter.

Wenn man ne 4x12" 20 Jahre lang in nem Affenkäfig stehen hat, schaut die hinterher vermutlich wunderbar windädschmäßig aus, is aber wohl zu nichts mehr zu gebrauchen.


jops richtig.

Mein Kumpel der hat eine Marshall 1960 von JCM 800 ist auch shcon alt das ding....udn der Soudn sit sehr sehr dumpf...wers mag...
 
ich würde sie mir auf alle fälle ansehen. 330.- euro ist jetzt auch nicht teuer für eine marshall 4x12er.

meine boxen sind baujahr 1978+1979 sowie 2x bj. 1987, optisch alle 4 top in schuß.
die speaker gehen auch noch alle. und falls mal einer den geist aufgibt, dann macht man halt einen neuen rein. ist ja kein problem.
 
Mein Dad hat noch zwei 1960 Fullstacks bei sich stehen, ebenfalls 20 Jahre alt (Ich glaube damals aus der Backline von Udo Lindenberg...)
Die sind noch Top! :great:
Gruß
 
kleiner tipp nehm dir nen accuschrauber mit und guck nach was für speaker drinn sind...nich das de dir noch was falsches kaufst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben