Impedanz-und Klangfrage zu älterer Marshall 1960 Box.

  • Ersteller HM-BattleCat
  • Erstellt am
HM-BattleCat
HM-BattleCat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.17
Registriert
16.11.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hi leute,
der amp+box von meinem dad ist aufgetaucht, leider stehen auf der box kaum infos. Sollte das Model Marshall 1960B sein. Allerdings ist das Ding gut 30 Jahre alt. Ist das damalige Model identisch mit der heutigen Version? Ohm-anzahl kann man zB nich umschalten(welche is des bei der alten), aber wie siehts mit den Speakern aus?

Ich frage da ich vorhabe mit einen Peavey 6506+ zuzulegen für meine neue Metalcoreband. Da meine Geldreserven dann recht aufgebraucht sind würde es höchstens für die box kaufen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm.
Nun ist die Frage: Wie siehts mit der alten Marshall box aus, kann ich das eingestaubte Teil für meinen Sound benutzen oder sollte ich das alte Ding durch die Harley Benton ersetzen? Bzw wie siehts mit den speakern 4x 12” Celestion G12T/75 vs 4x12" Celestion Vintage 30 Speaker aus?

Dank an alle die mir weiterhelfen können!

Gruß battlecat
 
Eigenschaft
 
Hi!

Mit Bildern der Box wär geholfen. Ansonsten: Schraubenzieher schnappen, Rückwand abmachen und kucken, was auf den Speakern steht. ;)

Naja und die Sache mit dem 6505... Das wird dir niemand beantworten können. Fahr zum Thomann, nimm deine Box mit und vergleiche mit der HB. Und anderen.. Die Box macht viel aus! Wird oft unterschätzt.

Grüße!
 
Optisch jedenfalls sehr geil!
 
Hier findest du einen Vergleich verschiedener Celestion Speaker
 
Es könnte sich hierbei um eine 1960B Box handeln mit Celestion G12H30 aus den 70er Jahren.
Ich würde die Box auf keinen Fall "vergewaltigen" mit irgend einem schnöden Peavey Combo oder Topteil :D

Die Dinger werden recht teuer gehandelt >http://www.gbase.com/gear/vintage-120w-1971-marshal-1960a
cu
Meik
 
Der Bespannung nach und der Gesamtoptik würde ich die Box sogar noch älter schätzen. Die alten (Ende 60er/Anfang 70er) Boxen sind noch anders gebaut als die heutigen bzw. die aus den 80ern.
Drei Unterschiede: im inneren sind sie besser verstrebt, sie haben Metallgriffschalen, sie haben eine Massivholzrückwand. Meist sind diese Boxen auf 16 Ohm mono gelötet worden. Mein Vorschlag: kauf dir den 6505, den hängst du testweise mal dran. Dann nimmst du den Amp und hängst den in einem Musikladen an eine Marshall BV o.ä. mit V30. Wenn dir die mehr zusagt, weißt du bescheid... Nicht wenige schören auf die G12H mit 55 Hz, die haben schöne Mitten und einen guten Bass. Also Testen!!!

---------- Post hinzugefügt um 17:41:33 ---------- Letzter Beitrag war um 17:40:18 ----------

P.S. warum taucht sowas eigentlich nicht mal bei mir auf...
 
Danke für den rücklauf!
Ich war vorgestern beim thomann, das mit dem 6505 hat sich eher erledigt, war recht enttäuscht. Dennoch schaue ich mich nach einem neuen amp um aber das gehört hier nicht her. Wenn ich einen gefunden habe werde ich ihn einfach mal an die box anschließen und dann mal über die 30v meines Bandkollegen und einfach testen wie der sound is :)
Danke für die infos, ez weis ich zumindest worauf ich besser achten sollte :D
 
hi hm battlecat!

mein glückwunsch!
das ist eine richtig, richtig schöne alte marshall-box - vermutlich sogar aus den späten 60ern (oder gaaanz frühen 70ern).
diese exemplare gehören zu den beliebtesten/gesuchtesten alten marshall-boxen!

du solltest dir ruhig die mühe machen die rückwand abzuschrauben (akku-schrauber dringend empfohlen!) und schauen welche speaker da drin sind.
vergiss nicht bei der gelegenheit ein paar fotos von den labels und den nummern auf den körben zu machen.
anhand dieser nummern kann man die speaker (und somit die box) datieren und etwas mehr über den tatsächlich typ und "wert" der box machen.

cheers - 68.
 
Also zu einem Peavy und deinem Musikstil passt die Box mal definitiv nicht. Und eine alte Marshall mit einer Harley Benton zu vergleichen ist wie der Vergleich eines alten Porsche mit einem
Kia :D
Nimm wir schon geschrieben einen Schraubendreher in die Hand und mache die Rückwand ab, dann siehst du welche Speaker drin sind. Ich tippe mal auf Pre-Rola G12M oder G12H denn das Cab könnte schon aus den späten 60ern/frühen 70er sein dem Bespannstoff nach und auch nach der LAge des Eingangs (neuere Cabs haben den Eingang oben, die alten unten). Auf jeden Fall wird das Teil dann 15 oder 16 Ohm haben. Wenns ne echte alte mit Original Speakern ist schicke mir ne PM, ich kenne jemanden der so Teile für einen reelen Preis ankauft (da kannst du dir dann problemlos einen neuen Amp und Box leisten). Aber mal ne andere Frage: warum spielst du nicht den Marshall (der ist doch auch aus den 70ern) und das Cab zusammen mit einer guten Tretmine. Da hast du doch den obergeilen Sound auch für Metal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier mal die Bilder von innen: Celestion G12M 16 ohm 25 wattt sinds :) (Greenbacks artig? :gruebel:)

http://imageshack.us/photo/my-images/444/20111212161720.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/189/20111212161621.jpg/

Verkaufen werd ich dass ding erstmal nicht, zudem mein Dad auch noch sehr drang hängt (wer kanns ihm verdenken ;) )
Würde mir also nur nen zusätzlichen amp kaufen und würde mir eben nur gern die box dazu sparen.

@pete:Ich verstehe nicht ganz: Die Box passt vom Sound nicht zu dem was ich will aber ich kann mit dem Marshall top und der Box den Sound bekommen? Passt die Box dazu oder nicht :D
Ich habe schon versucht dass Teil n bisschen "moderner/zerriger" klingen zu lassen, habe mir extra dafür nen amp doctor silencer gekauft, dazu noch nen booster von MXR und es auch schon mit dem H&K Warp / H&K Verzehrer mit Röhren / und den POD x3live gespielt. Der Sound hatte entweder zu wenig gain oder einen sehr unschönen, fast VST Effekt artigen high gain. Ein weiteres Problem ist dass ich bei diesem alten Marshall amp nicht per footswitch zwischen nem cleanen und verzerrten kanal wechseln kann. Und den Marshall deshalb mit einem Bodentreter clean zu spielen wär ja auch nicht Sinn und Zweck des AMPs ;) oder hast du tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

sabber :great:

deine speaker sind laut date-code vom dezember 1970 - und gehören damit vermutlich zu den allerletzten "pre rola" celestions.
die firma celestion war im herbst 1970 umgezogen und kurze zeit später tauchte neben "celestion" der name "rola" auf den labels auf.
deine haben eben noch die "thames ditton"-adresse und gehören damit zur "goldenen era" ;)

cheers - 68.
 
du weisst schon was du da für ein Schätzchen hast...? das ist ja der Hammer....
ein Speaker kostet unter Freunden ca. 180 Euro plus die Box...
also schön darauf aufpassen!!!!
Grüsse an den Daddy.... was hat er denn so gespielt??
 
meine ganze tastatur ist schon vollgesabbert....wenn die box nicht passt nehm ich sie mit amp gleich...dann bist du es los :D
 
Is ja schon ein stolzes Sümmchen, in der Tat :D Mein Dad hat in Richtung Hendrix, Rolling Stones gespielt (oder zumindest versucht ;)) Was den Amp für meinen Dad aber besonders wertvoll macht ist dass Johnny Winter mal drüber gespielt hat. Steigert zwar den Sachwert nicht aber der Ideelle Wert erhöht sich für ihn dadurch enorm :)
 
Pass schön drauf auf ;)
Es gibt keine bessere Box für den Old School Sound der wilden 60er und 70er Jahre.

Ich bin neidisch :hail:

cu
Meik
 
Yip, 10 Dezember 1970, also Pre-Rola G12M's. Ich schätze für die Box kannst du bei dem guten Zustand so 1.500 - 2.000 Euro bekommen. Mein Tip: behalte das Teil zusammen mit dem Amp und lass dir den ggfs. bei Tonehunter auf deine Ansprüche hin tunen. Da hast du was absolut werthaltiges.
 
Bevor der Amp zu modden gegeben wird, wüsste ich dann doch gerne mal noch, was das denn genau für ein Gerät ist. ;)

Also auch da mal Bilder her, mit 68goldtop haben wir ja hier schonmal einen Experten mit dabei. Bin mal gespannt was da noch zu Tage kommt. :)

Glückwunsch zur schönen Box!

Gruß, David.
 
hi david!

Bevor der Amp zu modden gegeben wird, wüsste ich dann doch gerne mal noch, was das denn genau für ein Gerät ist. ;)

Also auch da mal Bilder her, mit 68goldtop haben wir ja hier schonmal einen Experten mit dabei...[/QUOTE


vielen dank für die freundlichen worte ;)

beim amp handelt es sich um einen spät-70er 100w "super lead" - nachfolger des legendären hendrix-etc. amps.
diese amps sind UNHEIMLICH laut und verzerren nur wenn man sie ordentlich aufdreht - na, und die verzerrung die dann entsteht ist auch nicht gerade das was man heute unter ´nem "ordentlichen metalbrett" versteht ;)

dennoch - ich bin sicher, dass man da mit 1-2 tretern einen sehr guten sound für alles mögliche rausholen kann.


cheers - 68.


p.s.:

hey battlecat!

genaues baujahr steht möglicherweise innen auf einem "inspection-sticker" - oder ich kann´s dir sagen wenn du die seriennummer (hinten unterm typenschild eingestanzt) postest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben