200-300€ Amp für dezente Proberaumlautstärke

  • Ersteller NightmareZzx
  • Erstellt am
N
NightmareZzx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.23
Registriert
21.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe bis vor einer Weile einen Little Mark 800 besessen, von dem ich mich nach der Auflösung meiner Band getrennt hab. Wir haben sehr laute Bühnenmusik gemacht, daher hab ich mir den und einen Ashdown ABM 410H EVO IV (4x10) - welchen ich noch besitze - gekauft. Der Sound des Little Mark hat mir irgendwann nicht mehr so sehr zugesagt und ich hatte die Möglichkeit, ihn nahe am Neupreis zu verkaufen.

Jetzt hat mich die Lust wieder ergriffen, mit ein paar Freunden zu jammen. Ich gehe nicht davon aus, in den nächsten Jahren wieder mit eigenem Equipment auf der Bühne zu stehen, deswegen bin ich auf der Suche nach etwas weniger wildem. Gemächliche Proberaumlautstärke, handlich im Transport (dafür fand ich den Little Mark super, der Ashdown Amp, den ich davor hatte, war schrecklich zu transportieren), Budget bei 200-300€. Meine Schmerzensgrenze liegt höher, falls das unrealistische Vorstellungen sind. Grobe Musikrichtung ist Rock. Ich habe nach Jahren Bass spielen noch immer nicht "den Basssound" gefunden, deswegen tu ich mich hier beim näheren Eingrenzen schwer. Ich experimentiere noch gerne.

Hab selbst bereits ein wenig recherchiert und verschiedene Reviews gelesen. Aufgefallen ist mir beispielsweise der Trace Elliot ELF. Dieser wird scheinbar hoch gelobt. Bin mir hier aber nicht ganz sicher, ob es nicht vor allem an seiner praktischen Größe liegt. Und da meine Ashdown-Box 8Ohm hat, klingen die 130W doch etwas wenig. Ich hab aber bisher keine Erfahrungen mit der geringen Leistung gemacht, deswegen würde ich gerne eure Einschätzung lesen. Ein weiterer Amp, der mir aufgefallen ist, wäre der tc electronic BQ250. Da finde ich leider nichts zum Thema Widerstand und bin mir deswegen nicht sicher, ob er mit meiner Box kompatibel ist (als Gitarrist hab ich damals nur Combos gespielt, neue Welt für mich).

Ich wohne im letzten Ecken Deutschlands, deswegen würde ich mich gerne etwas informieren, bevor ich ein Gerät ausprobieren fahre. Damit ich schon mal gewisse Eckpunkte habe, auf die ich mich beim Ausprobieren einstellen kann. Der Gebrauchtmarkt sieht hier in meiner Ecke auch eher mau aus, bin aber auch hier bereit, etwas weiter zu fahren, wenn ich mehr weiß.

Ich danke euch schon mal herzlich für eure Einschätzungen und Tipps!
 
der tc electronic BQ250.
Wenn ich mich recht erinnere, bringt dieser 250 W an 4 Ohm, das wären dann wohl irgendwas zwischen 125 und 150 Watt an 8 Ohm.
Vielleicht legst Du 'nen Fuffi drauf und bist leistungsmäßig beim
tc electronic BQ500 Bass Head

, das wäre dann das Doppelte (jeweils an 4 und 8 Ohm) und läge knapp über dem von Dir angegebenen Budget.
Leistungsmäßig sicher ausgesorgt (auch wenn er die angegebenen 2.000 W wohl allenfalls als Spitzenleistung bringt) wäre als B-Stock noch ein
Bugera Veyron M BV1001M B-Stock

zu haben. Mit Bugera habe ich allerdings keine Erfahrungen, die Beurteilungen sind gemischt.

Hier im Flohmarkt wäre noch ein "Hartke HA 3500 Bassverstärker + Racktuner", der könnte ggf. auch was sein und wäre im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der BQ500 ist aktuell sogar nur 19 € über Budget ...

Ohne die Ashdown-Box zu kennen, würde ich auch auf etwas mehr Leistung gehen, als die famosen kleinen Kistchen bieten können. Die 500 W an 4 Ohm als grober Anhaltspunkt sollten schon passen. Wenn Du mit Markbass Erfahrung hast: vielleicht hast Du auf dem Gebrauchtmarkt Glück und ergatterst einen Little Mark (die 500 W-Version), da sollte um die 300 € schon was gehen.

Gerade mal beim MS in Köln gestöbert: den Amp kenne ich zwar nicht, aber ein Peavey MiniMax ist neu auch noch unter 400 € zu haben und liefert immerhin 350 W an 8 Ohm.

Und falls "im letzten Ecken Deutschlands" im Nordwesten bedeutet - am 6. Mai ist bei Musik Produktiv in Ibbenbüren Musiker-Flohmarkt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin, wenn ich mich recht erinnere, meckern die Leute beim "elf" speziell bei geringeren Lautstärken über nervige Lüftergeräusche und hohe Betriebstemperaturen. Wenn es der Trace Sound sein soll und du tatsächlich aus der N/W-Ecke sein solltest, vielleicht hier mal kucken

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eil-verstaerker-19-vintage/2419013865-74-3123

Das Topteil hat auf dem Papier nur 100 W. Allerdings ist das Verhältnis W/Lautstärke bei TE ähnlich wie bei Marshall, nur schwer mit anderen Marken zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, den Trace kenn ich, der kann laut und klingt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben